Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahren ohne Oberleitung / Loktypen
#1
Eine kleine Frage, die ich mir neulich schon gestellt habe:


Wäre es eigentlich möglich, die Loktypparameter so einzustellen, daß ein Zug, der von sowohl einer E-Lok als auch einer Diesellok gezogen wird, auch auf Strecken ohne Oberleitung unterwegs sein kann?

Beispiel: Ich erstelle einen Zug, der von einer 114 und einer 218 gezogen wird. Dieser Zug findet ab Oberleitungsende keine Route mehr, weil die E-Lok eine Oberleitung braucht, obwohl immernoch die Diesellok am Zug hängt. Er könnte also theoretisch weiterfahren, kann aber nicht, weil die E-Lok nach einer Oberleitung verlangt.


Ließe sich das evtl. auch ändern? Das könnte für authentischen Güter- und Fernverkehr sicherlich interessant sein.
Zitieren
#2
Wäre schon machbar, dann müßte die "E-Lok" aber eben nicht als echte E-Lok, sondern entweder als Akku-Lok oder Diesellok definiert werden/sein. Dann wäre die Typenbezeichnung eben nur ein Showeffekt.
Dafür braucht man aber auch die Grafik- und dat Datei der Lok.
Zitieren
#3
Aye ... also ließe sich das nur machen, indem man die E-Lok quasi zur Diesellok erklärt? Mhm. Das hab ich jetzt auch nicht gewollt Big Grin
Zitieren
#4
Könnte man nicht eine Unsichtbare oberleitung machen so als stromschiene
Zitieren
#5
Liegt am internen Handling.

Elektrozüge dürfen nur fahren, wenn der Weg elektrifiziert ist. Damit ist es eine recht simple Abfrage, und funktioniert in fast allen Fällen erwartungsgemäß.

Um deinen Wunsch zu realisieren, müsste man wohl zunächst mal abfragen, ob eine andere Lok im Convoi ist, welche nicht elektrisch fährt. Meines Wissens wird derzeit nur im Depot vorm losfahren überprüft, ob eine Lok im Convoi ist, später wird nur noch die Gesamtgeschwindigkeit des Konvois herangenommen, welcher niedrigstenfalls (ohne Lok) 1 ist. Deshalb kann man auch nicht überprüfen, ob der Convoi ohne die Elektrolok fahrtauglich wäre, die Antwort ist nämlich immer "Ja", selbst wenn keine andere Lok im Konvoi ist. Ich bezweifle, dass das eine einfache Änderung wäre.

Hinzu kommen weitere Probleme, zum Beispiel wäre im Depot nicht feststellbar, ob die Leistung der Nicht-elektrischen Lok ausreicht, um den Konvoi sinnvoll zu bewegen (also eine Geschwindigkeit höher 1).
Zudem wären solche Mischkonvois doch eher sinnvoll, wenn sich die Loks tatsächlich abwechseln, also nur die billigere Elektrolok Leistung erbringt solange Elektrizität vorhanden ist, und die Diesellok nur zugeschaltet wird, wenn es nötig wird. Bzw. umgekehrt zumindest die Elektrolok nicht die vollen Betriebskosten aufweist, wenn sie nur nutzlos dahinrollt und nichts selber macht. Ist nicht dein Wunsch, aber wird es ohne etwas entsprechendes implementiert käme sehr schnell der Nächste der nachfragt, warum das nicht so ist.


Ich denke daher, in einer Kosten-Nutzen-Rechnung kommt die Idee einfach nicht gut genug weg. Da würde ich eher auf eine Implementierung von Loks mit Doppelantrieb hoffen, welche sowohl mit als auch ohne Elektrifizierung fahren können (mit unterschiedlichen Kosten & Leistung) - das ist zwar nicht einfacher zu implementieren, deckt aber mehr ab, und könnte auch für Doppeltraktionen genutzt werden (der E-Lok minimalste Diesel-Werte zuweisen, würde nicht wirklich was ziehen, aber erlaubt die Nutzung ohne Elektrik...)
Zitieren
#6
So wichtig ist das jetzt auch wieder nicht.


Mir geht's ja meistens um die Herstellung möglichst realistischer Betriebssituationen. Und da kommt sowas ja manchmal vor. Lokwechsel lassen sich ja leider nicht umsetzen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste