Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans ersetzt Stadtstraße durch Kopfsteinpflaster
#1
Hallo,
im Spiel ersetzt ST regelmäßig Stadt- und Landstraßen durch Kopfsteinpflasterwege. Mit der Zeit wird man kaum noch Herr darüber. Welcher Sinn steckt dahinter und wie kann ich das abstellen? :S. Ich spiele im Jahr 2076 ohne Timeline.
Zitieren
#2
ist mir auch bereits öfters passiert, sowohl im pak64.german als auch im pak192.comic. Es scheint wohl ein programmtechnisches Problem zu sein.
Besonders nervig, wenn eine naheliegende stadt die teuren autobahnstrecken durch stadtstrassen ersetzt...
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#3
In Städten hast eben eine Geschwindigkeitsbegrenzung, da darfst nur 50 fahren. In Simutrans werden die Geschwindigkeiten durch die Straße selbst beschränkt - daher werden alle Straßen im Stadtgebiet auf die jeweilige Stadtstraße geändert, sobald an einer benachbarten Kachel renoviert wird (= neues Haus gebaut oder umgebaut) Die Stadtstraßen sind in der simuconfig eingestellt in Form einer Liste. Die oberste Straße dieser Liste wird in Spielen ohne Timeline verwendet. Wenn die Straßen aber chronologisch sortiert sind, beginnend mit der ältesten, hat man nur Kopfsteinpflaster. Einfachste Lösung, wenn es nur um die Optik des Pflasters geht: eine andere Straße nach oben stellen. Ich wüsste nicht, dass/wie man es abstellen könnte.

Für Autobahnen gilt: Einfach eine Lärmschutzwand dranbauen. Dann kann kein Haus in direkter Nähe spawnen und die Autobahn bleibt Autobahn. Auch Aufgeständerte Strecken und Tunnel sind vor Stadtstraßenupdates sicher.
Zitieren
#4
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=110991#post110991' schrieb:Einfachste Lösung, wenn es nur um die Optik des Pflasters geht: eine andere Straße nach oben stellen.
Das scheint zu funktionieren - allerdings nur bei neuen Spielen. Bei bestehenden Spielständen muss man wahrscheinlich die sve-Datei entsprechend ändern. Da ich mit dem Notepad nur Zeichensalat bekomme, wäre ich für einen Tipp hinsichtlich eines geeigneten Tools dankbar.
Zitieren
#5
Öh... was passiert, wenn du die Kopfsteinpflaster-Pak-Dateien aus dem Pakset rausnimmst?
Zitieren
#6
Würde ich gerne, ... wenn ich wüßte, wie der Dateiname lautet. Ich finde da nämlich nichts.
Zitieren
#7
Wenn keine Sammel-Paks erstellt wurden, lautet der Name der Datei genau so, wie er in der Simuconf angeführt ist, mit einem "way." davor und ".pak" dahinter.
Wenns ein Sammel-Pak ist, könnte man es immer noch mit makeobj auseinanderpfriemeln, sofern man den Namen kennt - da wären die Pak-Entwickler gefragt.
Zitieren
#8
makeobj list gibt die Namen der in einem Sammelpak gespeicherten Dateien aus.
Zitieren
#9
Wordpad eignet sich gut für die Bearbeitung der dat bzw. tab.
Zitieren
#10
Das Pakset hat zwei Kopfsteinpflasterstraßen. Die eine trägt die Bezeichnung way.Kopfsteinpflasterstrasse.pak, die zweite way.Kopfsteinpflasterstrasse_70.pak. Vermutlich ist die erstgenannte der Störenfried.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste