Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hänger mit Anhänger - Stückgutlaster Mercedes-Benz Actros MP3
#1
Simutrans-Version: 120.1.3 r7753, PAK128.german Version 0.9
Spiel-Jahr 2010


Aufgabe: Der Stückgut-LKW soll unter dem Fracht-Bahnhof Wein laden für den Supermarkt. Es sind mehrere LKW-Ladezonen angeordnet, damit möglichst viele LKWs gleichzeitig Ware laden bzw. anliefern können. Gesteuert wird die Zuweisung in die Ladezonen über das Auswahlschild und funktionierte reibungslos.

Jetzt wollte ich den Stückgutlaster Mercedes-Benz Actros MP3 mit Anhänger einsetzen, da ich mit dieser Kombi 32 Paletten zu je € 3,68/km transportieren könnte.

Problem: Der Stückgutlaster mit Anhänger stoppt am Auswahlschild (siehe Kreis 1), wenn die Haupt-Ladezone (*) (siehe Kreis 2) belegt ist und sucht sich keine freie Ladezone, wie die anderen LKWs. Er wartet bis diese Box frei ist und fährt erst dann los und steuert die leere Box der Haupt-Ladezone an.

Folge: Es bildet sich ein großer Stau am Auswahlschild.

Kurios: Lasse ich den Stückgutlaster Mercedes-Benz Actros MP3 ohne Anhänger fahren, sucht er sich eine freie Ladezone und bleibt nicht am Auswahlschild stehen.

(*)Mit "Haupt-Ladezone" ist die Koordinate gemeint, die in der Linienverwaltung angibt, wo die jeweiligen Fahrzeuge dieser Transport-Linie laden sollen, hier im Beispiel 199,314.

[Bild: 25698264uw.png] [Bild: 25698459ml.png]

Frage: Ist das nun ein Bug oder welche Ursachen hat es, dass der Stückgutlaster mit Anhänger nicht gewillt ist, freie Ladezonen anzusteuern? ?(
Zitieren
#2
Dein Neuer LKW hat Halte länge 2. Dadurch findet er keinen Geeigneten Stellplatz in deiner Anlieferung
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#3
Daran kann es nicht liegen, da die Haltestelle auf allen Positionen 2 lang ist. Und die Ladebucht neben der Haupt-Ladezone ist komplett frei, der MP3 sollte eigentlich dort einfahren.
Probier doch mal mit öffnen und schließen vom Fahrplanfenster des MP3 die Sache in Schwung zu bekommen.

Edit: Gehören alle Ladebuchtfelder zur selben Haltestelle?
Evtl. überschneidet sie sich mit einer anderen oberirdischen Haltestelle
Zitieren
#4
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111321#post111321' schrieb:Daran kann es nicht liegen, da die Haltestelle auf allen Positionen 2 lang ist.

Ich hätte das eher so gesehen, dass die alle 1 Tile lang sind und in der Mitte keine Verbindung besteht...
Zitieren
#5
Ramagani,'index.php?page=Thread&postID=111318#post111318' schrieb:Dein Neuer LKW hat Halte länge 2. Dadurch findet er keinen Geeigneten Stellplatz in deiner Anlieferung
Die mind. Haltelänge 2, die der Mercedes-Stückgutlaster Actros MP3 mit Anhänger benötigt, führt vermutlich zu meinem Problem. Ich habe jetzt verschiedene Kombinationen von LKWs mit Anhänger oder Auflieger auf die Schnelle gecheckt, der Mercedes Actros MP3 scheint der Einzige zu sein, der mit Anhänger solche Ansprüche stellt. Mercedes eben! Wink

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111321#post111321' schrieb:Daran kann es nicht liegen, da die Haltestelle auf allen Positionen 2 lang ist. Und die Ladebucht neben der Haupt-Ladezone ist komplett frei, der MP3 sollte eigentlich dort einfahren. Probier doch mal mit öffnen und schließen vom Fahrplanfenster des MP3 die Sache in Schwung zu bekommen.
Die Ladeboxen sind nicht durchgängig, sondern nur von einer Seite anfahrbar (wäre zu überlegen und zu prüfen, ob das Sinn macht und die Lösung bringt). Ich habe nicht damit geplant, dass es Straßenfahrzeuge und Gespanne gibt, die mind. Haltelänge 2 benötigen.

The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111321#post111321' schrieb:Edit: Gehören alle Ladebuchtfelder zur selben Haltestelle?
Evtl. überschneidet sie sich mit einer anderen oberirdischen Haltestelle
Ja, alle Ladebuchtfelder gehören zur selben Haltestelle. Überschneidungen mit anderen oberirdischen Haltestellen gibt es nicht. Koordinate Haupt-Lade-/Abladezone für Straßenfahrzeuge auf Ebene 1 = Haupt-Lade-/Abladezone für Schienenfahrzeuge Ebene 2.
Zitieren
#6
Also hab ich es Richtig gesehen das die Stationen nicht verbunden sind Tongue
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#7
Wenn Du sooo gut siehst, dann kannst Du mir doch sicher auch sagen, welche der Haltebuchten der Haltestelle durchgängig (verbunden) sind und welche nicht. Big Grin Big Grin Big Grin
Damit die Beschreibung leichter fällt, habe ich sie für Dich Nummeriert. Wink

Ich würde bei einem guten Ergebniss eher auf Lottoglück, als auf gutes Sehen tippen Big Grin 0
Bei der Haltestelle ist kein Unterschied zu sehen, ob siwe durchgängig ist oder nicht. Diese Haltestelle ist extra für den durchgängigen Betrieb erstellt worden.

@ Quadrat

Wenn du einen Teil der Buchten durchgehend machst, findet der MP3 auch einen Platz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=111328#post111328' schrieb:Wenn Du sooo gut siehst, dann kannst Du mir doch sicher auch sagen, welche der Haltebuchten der Haltestelle durchgängig (verbunden) sind und welche nicht. Big Grin Big Grin Big Grin

Gerne, wenn du - wie im originalen Bild - Lastwägen drin stehen hast. Denn wenn nur einer drinsteht, am Ende der Haltebucht, dann ist sie verbunden. Stehen hingegen zwei drin, beide bei der Hälfte, sind sie nicht verbunden. Bei Einzelfällen reicht die Unterscheidung freilich nicht, weil man bei einem Screenshot nicht unterscheiden kann, ob die Fahrzeuge stehen oder fahren, aber beim originalen Screenshot sind es genügend Fahrzeuge um da sehr sicher zu sein. Hat mit Lottoglück nichts zu tun. Rolleyes
Zitieren
#9
Hehe. Danke fürs vorweg nehmen Leartin. Aber Wahrlich ist es so nich erkennbar
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#10
Der Lkw hat die Länge 2, soweit ich es in Erinnerung habe, kann er in den meisten Fällen aber an einer Haltestelle der Länge 1 beladen werden. in diesem aber nicht.

Bei StraßenFahrzeugen schauen die Menschen meist nicht auf die Längeangaben. Kommt auf die liste dies zu ändern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste