Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal
#1
Ich spiele momentan mit dem pak128 und habe für den Frachtverkehr zweigleisige Strecken je Richtung gebaut. An den Kreuzungspunkten oder Abzweigungen und Einfahrten in die zweigleisigen Hauptstrecken habe ich bisher Auswahlsignale gesetzt in der Annahme, die Züge würden dann die jeweils beste/kürzeste Strecke auswählen und damit Staus an neuralgischen Punkten wie Kreuzungen, Einfahrten und Abzweigungen so gut wie möglich vermeiden.

Zu meinem Unglück musste ich jedoch feststellen, dass die Züge trotz freier Strecken oft am Auswahlsignal stehen bleiben.

Im Forum habe ich mich schon kreuz und quer gelesen, bin aber immer noch nicht schlau geworden, wie ich die Auswahlsignale auf der Strecke nun tatsächlich einsetzen kann.

Zur Erläuterung hier 3 Beispiele:

Beispiel 1: Kreuzung mit 2 Gleisen je Richtung
[Bild: 26500649du.jpg]
An der Kreuzung kommen von jeder Richtung 2 Gleise an und die Züge sollen die Wahlmöglichkeit in alle 4 Himmelsrichtungen haben. An den mit Fragezeichen markierten Stellen habe ich jeweils ein Auswahlsignal gesetzt. Die Züge sollen sich selber die freie Strecke zu ihrem Bahnhof wählen.
Frage: Auswahlsignale oder einfache Signale setzen?

Beispiel 2: Eingleisige Einfahrt bzw. Abzweigung
[Bild: 26500650gz.jpg]
Auf Gleis 1 sollen die Züge zum einen die Möglichkeit haben nach rechts abzubiegen, als auch das Richtungsgleis zu wechseln.
Frage: Auswahlsignale oder einfache Signale setzen?

Auf Gleis 2 sollen die Züge ebenfalls die Möglichkeit haben, das Richtungsgleis zu wechseln.
Frage: Auswahlsignale oder einfache Signale setzen?

Der ankommende Zug auf Gleis 3 soll zwischen den Gleisen in Fahrtrichtung wählen können.
Frage: Auswahlsignal oder einfaches Signal?

Beispiel 3: Eingleisige Einfahrt bzw. Abzweigung
[Bild: 26500653wa.jpg]

Der auf Gleis 1 ankommende Zug soll je nach Richtung zwischen den beiden Richtungsgleisen wählen können.
Frage: Auswahlsignal oder einfaches Signal?

Die auf den Gleisen 2 ankommenden Züge sollen sowohl das Richtungsgleis wählen können, als auch abbiegen oder auf den Gegengleisen zurückfahren können.
Frage: Auswahlsignale oder einfache Signale?

Für die Geduld beim Lesen und für Ratschläge und Antworten recht herzlichen Dank im Voraus.
Zitieren
#2
Mit dem Auswahlsignal wird ein freier Bahnsteig im Bahnhof gesucht, also eine freie Route bis zum nächsten Bahnhof gesucht und reserviert. Sie sollten also niemals zu weit davor stehen und sind für solchen Kreuzungen nicht zu gebrauchen Die Festlegung der Route erfolgt immer am letzten Halt, danach beharren die Züge auf ihrer Route, was sich nicht mehr durch Signale ändern lässt (außer bei der Bahnhofseinfahrt). Du solltest solche Kreuzungen mit normalen Signalen "absichern", um die Reservierung zu unterbrechen und die Kreuzung möglichst frei zu halten. Dabei mit beidseitig zu befahrenden Gleisen zu arbeiten ist aber schwierig, weil dabei leicht Deadlocks entstehen können. Gewöhne dir besser gleich an mit Richtingssignalen und Gleisen zu arbeitem.
Zitieren
#3
Mehr als zweigleisige Strecken sind in Simutrans meist unnütz ohne die explizite Festlegung von Wegpunkten in den Linienfahrplänen. Solche Konstruktionen wie im Bild sind typische für OpenTTD und sind in Simutrans Geldverschwendung.

Man könnte die Außenstrecken mit langsameren und billigeren Gleisen ausstatten und dann Güterzüge explizit per Wegpunkte auf diese zwingen, falls man viel gemischten Verkehr macht. Ansonsten reicht im Regelfall eine normal zweigleisige Strecke selbst für hohen Verkehrsaufkommen.

Das "Auswahlsignal" sollte nach und nach in den Pak in "Bahnsteigsauswahlsignal" umbenannt werden ...
Zitieren
#4
Ja, wenn du die Kapazität erhöhen willst, lässt sich viel über Signalabstände regeln.
Mehrgleisige Systeme würde ich bei hoher Auslastung erst im Bahnhofsvorfeld anlegen.
Hier kann man dann über Wegpunkte verschiedene Linien voneiander trennen und so im Bahnhofsvorfeld Wartezonen schaffen, damit sich verschiedene Linien nicht blockieren. So erhöht man letztlich die Kapazität des Bahnhofs, muss den nicht so in die Breite bauen und kann so auf teurere Bahnhofsabschnitte verzichten,l.
Zitieren
#5
In meinem Langzeitspiel hatte ich tatsächlich Auswahlsignale verwendet um auf mehrgleisigen Strecken, die einzelnen Gleise gleichmäßig auszulasten.
Hinter den Auswahlsignalen (und nach den Weichen logischerweise) muss sich dann ein Bahnhof ohne Fracht/Personenumschlag mit richtiger Länge befinden. Typischerweise bringt es bei kurzen zweigleisigen Strecken zu verschiedenen Zielen allerdings deutlich mehr, die Gleise von Anfang an zu trennen. Die Lösung mit den Auswahlsignalen und Bahnhöfen zur Verteilung der Züge war bei mir notwendig, weil zwischen den großen Bahnhöfen 4 (teilweise auch 5) Gleise pro Richtung vorhanden waren (und aufgrund der langen Strecken sich sogar Güterzüge so gegenseitig überholen konnten)
Flip Flop Signal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste