Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Postabholung
#1
PAK128, Simutrans: 120.1.3

Ich habe an mehreren Stellen das Problem, dass Post nicht abgeholt wird (Von Stadt zu Industrie per Zug)
Zwei Forstwirtschaften beliefern ein Sägewerk per Zug. Dazwischen ist eine Stadt, welche die eine Forstwirtschaft und das Sägewerk mit Passagieren versorgt. An diesem Zug ist auch ein Waggon für Post, aber irgendwie wird nie Post befördert, sondern nur Passagiere. Warum?

Beim Sägewerk ist angegeben, dass es von besagter Stadt sowohl Passagiere als auch Post benötigt bzw. annimmt.
Zitieren
#2
hi,

es reicht nicht, nur einen Postwagen loszuschicken, um Post zu transportieren!

Die Haltestelle muss auch Kapazitäten für Post haben; also am Bahnhof ein Postgebäude dazubauen.
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#3
Achso, das ist mir neu. Dann versuch ich das mal.
Warum geht es denn bei manchen anderen Haltestellen? Die Antwort wird vermutlich sein, weil u.a. auch Bus-/Straßenhaltestellen mit Postkästen an den Terminal angegliedert sind, sodass dieser Terminal Post akzeptiert. Ich dachte aber, dass für jedes Verkehrsmittel eine Kachel, die die jeweiligen Waren annimmt, benötigt wird?
Wenn also ein Terminal mit Straßen-, Bahn-, Schiffs- und Flugzeug-Zugang existiert, brauche ich dann z.B. keine Postkästenhaltestelle auf der Straße, wenn die Bahnhaltestelle ein Posthaus hat? Ich fürchte, ich mache einiges doppelt und teilweise dreifach...

Zu solchen Dingen habe ich im Wiki nichts gefunden. Gibt es eine Art Handbuch, in dem zumindest die grundsätzlichen Spielmechaniken (so wie diese) niedergeschrieben sind? Weil diese ja einen sehr wichtigen Teil des Spiels ausmachen.
Zitieren
#4
Jede Haltestelle braucht mindestens ein Gebäude oder einen Halt, der darauf ausgelegt ist Post anzunehmen. Du findest das in der Beschreibung der Station.
Das können einzelne Postgebäude sein, oder du kombinierst einen Bahnhof mit einer Bushaltestelle, die Post annimmt. Dann nehmen auch die Züge Post an,
Im Pak 128 gibt es kombinierte Bus/Post Haltestellen. Du wirst diese benutzt haben in der Stadt. Es gibt auch Busstationen ohne Post, wenn ich mich recht erinnere, bei denen das dann nicht funktioniert.
Zitieren
#5
Wenn Du im Haltstellenfenster mal oben links auf die kleinen Symbole schaust, kannst Du sehen, was die Haltestelle alles annimmt.
roter Pfeil steht für Passagiere
gelber Pfeil für Post
brauner Pfeil auf den "Hundehaufen" steht für alle Arten von Fracht.
Bei Fracht ist es egal, wie sich der Bahnhof bzw. das Erweiterungsgebäude nennt, es gilt immer für alle Arten von Fracht
Meistens sind diese Symbole auch in der Bau-Menüleiste bei den Haltestellen bzw. Erweiterungsgebäuden zu sehen.

Die Symbole rechts daneben zeigen an, welche Fahrzeuge an der Haltestelle verkehren können. Im Beispiel sind es Lkw und Bus. Wenn Haltestellen entsprechend kombiniert weden, können dann auch noch Züge, Schiffe, Flugzeuge, StraBa und Schwebebahn angezeigt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#6
@partyschreck: Nein, ich habe keine kombinierten (Pass.Post) Haltestellen in den Städten gebaut. Solange das Aufkommen nicht zu hoch wird,
a) ist es günstiger eine für Pass. (36€) und eine für Post (72€) zu bauen, im Vergleich zu "kombiniert" (144€) und
b) wird eine größere Fläche abgedeckt, da das Einzugsgebiet vergrößert wird. Ich setze sie meistens über Eck. Das ist wichtig, da in meinem Spiel mit der Deutschlandkarte von Myratax die Städte so langsam wachsen und der Passagiertransport sehr lange braucht, um rentabel zu werden.

@The Transporter: Bezieht sich die Lagerkapazität immer auf alle Waren inkl. Pass.Post? Ist es also möglich, dass ich in Deinem Beispiel (zweiter screenshot) 512 Passagiere anliefern und abholen kann, auch wenn beispielsweise an dem Terminal nur eine kleine Bushaltestelle mit 32 Pass. vorhanden ist? Das würde einiges erleichtern.
Zitieren
#7
Ja, solange der Wert "seperate_halt_capacities = 0" in der simuconf nicht umgeschaltet wurde. Die 0 ist die Standardeinstellung.
Zitieren
#8
freestylerdennis,'index.php?page=Thread&postID=111531#post111531' schrieb:...
Zu solchen Dingen habe ich im Wiki nichts gefunden. Gibt es eine Art Handbuch, in dem zumindest die grundsätzlichen Spielmechaniken (so wie diese) niedergeschrieben sind? Weil diese ja einen sehr wichtigen Teil des Spiels ausmachen.

vielleicht hilft ja die Seite und die zitierte Seite weiter

da steht nämlich das alles was The Transporter mehr oder weniger hier beschrieben hat
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste