Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahnen und was man damit machen kann
#1
Für Interessierte die nicht so ganz wissen, was man mit Straßenbahnen so machen kann.

Allerdings bezogen aufs pak64.german. Wie gut das in anderen Grafiksets funktioniert hab ich keine Ahnung.

Straßenbahn-Konzepte

Die Karte selber ist hier zu finden.
Zitieren
#2
Das funktioniert in pak128 mit Standardeinstellungen so auch super und wird im allgemeinen vermutlich in allen paks die pay_for_total_distance=0 verwenden gut funktionieren.
In pak128 werden häufig Straßen erzeugt die auf längeren Stücken komplett parallel zu anderen Straßen verlaufen. Da bietet es sich dann auf den ersten Blick häufig eher an die Linie möglichst geradlinig anzulegen, die Parallelen Straßen für die Gleise zu nutzen und den Halt entsprechend zu verbinden. Dadurch fahren die Fahrgäste allerdings durchschnittlich in nur etwa den halben Weg, wodurch man bei der Standardeinstellung pay_for_total_distance=0 die halben Einnahmen erzeugt. Die Kapazität einer solchen Linie ist dadurch bedingt aber auch etwas höher. Theoretisch ziemlich genau dopplt so hoch. In der Praxis sind es dann aber häufig nur 20-50%, da schließlich nicht alle Fahrgäste zur Endhaltestelle wollen und die Straßenbahn auf dem Stück eher weniger ausgelastet wird.

Wenn man allerdings wie ich mit pay_for_total_distance=1 spielt, sollte man solche Geradlinigen Linien vorziehen. In einigen Städten sind diese aber auch im pak128 nicht möglich. Dann baue ich je nach Fahrgastaufkommen ein O-Bus Line oder nehme in Kauf, dass die Straßenbahn eher wenig bis negativen Gewinn fahren wird, um die Haltestellen leer zu kriegen und somit das Wachstum zu fördern sowie an den Fahrgästen etwas zu verdienen, sobald diese am Bahnhof umgestieren sind. Je nach Größe der Stadt löse ich das problem manchmal auch durch eine U-Bahn unter der Stadt und stelle meine Linien so um, dass diese immer mit dem nächstgelegenen U-Bahnhof verbunden sind.
Zitieren
#3
Wenn man mit pay for total distance=1 oder 2 spielt, gibt es durchaus auch Möglichkeiten Strassenbahnen sinnvoll einzusetzen.
Man kann :
1. Wie du schon gesagt hast, kann man die finanziellen Verluste einer Ringstrecke ignorieren.
2. Man kann eine Buslinie zusätzlich in der Gegenrichtung verkehren lassen, das macht finanziell schon einen großen Unterschied und steigert allgemein die Effizienz beider Linien. Vor allem, wenn man die Fahrströme in der Stadt gut plant, kann das sehr effektiv sein.
3. Petters Spezialität war es, das Parallelstrassenkonzept in großen Stil einzusetzen. Er baute dafür auch die Städte um und nutzte den "Cheat", dass man die Verbindungen zwischen den Stationen wieder abreißen kann. Oft ist das wahrscheinlich auch nicht nötig, wenn man ausreichend Kapazität benötigt, vor allem wenn man mit Pak64 spielt.
4. Mit Langblocksignalen und ein ein paar Ausweichen, die man entweder an wichtigen Stationen mit zwei verschiedenen Haltestellen in den jeweiligen Richtungen oder frei auf der Strecke anlegt, lassen sich ganz gut auch ganz normale Linien basteln. Die Anzahl der Fahrzeuge ist hier grundsätzlich begrenzt und man muss ein wenig aufpassen, wie immer wenn man mit Langblocksignalen arbeitet.
5. Man kann kurze Strassenbahnlinien mit zwei oder drei Stationen an neuraligischen Punkten (Verbindungen zwischen Touristenzielen und Knotenpunkten sind typisch) einsetzen, an denen man mit einem Fahrzeug verkehrt, die das Netz da gezielt entlasten. Wie bei den klassischen Kurzstreckenzügen/Balancinglinien wird man hier gerne mit hohen Wartezeiten arbeiten, um die längeren Linien (Busse) möglichst effizient zu machen, daher sind Strassenbahnen als kraftstarke Hilfsarbeiter des Busnetzes hier sehr stark, da sie nicht im Weg stehen. Vor allem in Verbindung mit Umstiegen hier den Verkehr gut zu lesen und krative Lösungen zu finden, kann sehr spannend sein. Je länger ich gespielt habe, desto interessanter fand ich Strassenbahnen gerade in Verbindung mit pay for total distance=2, was ich bevorzuge,

Edit: Leider eine Minute zu spät.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste