Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuwenig Strassenbahnen.
#1
Hallo,

ich habe nach sehr langer Pause wieder angefangen Simutrans zu spielen.

Am besten gefällt mir das 128german Pakset, hier gibt se aber viel zu wenig Strassenbahnen.

Besteht die Möglichkeit ein paar Fahrzeuge aus den anderen 128er Paksets zu entnehmen?

Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?
Zitieren
#2
Pakseteigene Strassenbahnen sind noch am entstehen. Die im Moment im Pak vorhandenen wurden vorläufig aus einem anderen Pakset genommen. Bin mir nicht ganz sicher, könnte Pak128 gewesen sein. Mischen von Setobjekten ist also prinzipiell möglich.
Im Detail kann dabei Einiges hinderlich sein:
- unterschiedliche Maßstäbe
- unterschiedliche Betriebskosten
- Multipak-Dateien, einzelne Objekte lassen sich nicht einzeln kopieren.

Wenn du mehrere Paksets installiert hast, schau in deinen Simutrans-Ordner. Jedes Pakset hat einen eigenen Unterordner, der genau so heißen sollte, wie das pakset. In diesem finden sich Dateien mit der Endung .pak. Das sind die Simutrans-Objekte, vom Baum, über Haus bis zum Fahrzeug. Alle Fahrzeug-Dateien fangen mit "vehicle." an. Damit sollten sich Strassenbahndateien finden lassen, oft wird im Namen noch der Fahrzeugtyp angegeben.
Diese Dateien kannst du entweder direkt in den gewünschten Paksetordner kopieren oder in ein separates addon-Verzeichnis, nach dem nächsten Start sollten sie im Depot auftauchen (bei Frachtfahrzeugen klappt das nicht immer problemlos, da die Warenarten eines paksets in einem anderen nicht immer vorhanden sind).

Paar (modernere) Strabas zum download: http://www.simutrans.fr/doku.php?id=en:tramsfr

edit: aktueller Stand bei den Strassenbahnen, wann die nächste pak18.german-Version erscheint, kann ich allerdings nicht sagen
[Bild: depot01.jpg]
Zitieren
#3
Ja, die "wenigen" vorhandenen StraBa's entstammen dem pak128
Kannst also alle dortigen Straßenbahn Vehikel ohne Probleme übernehmen.
Die Kopierst Du am besten in einen Addon Ordner.
Weißt Du wie der Addon Ordner angelegt wird?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste