Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuggerexpress,Br143,BR182 DB Rot Und BR146.5 Für IC Wagen?
#1
Guten Naben.Ich habe mich mal wieder an ST Gewagt.Und Mir Ist aufgefallen das Es viele Züge Die Ich jetzt in diesem Wunschzettel mal Auflieste.Zuerst Fehlt Der Fuggerexpress BR440.Er ist einer meiner Favos dann br143.Es Gibt ne 114 aber keine 112 Oder ne 143.Dann Die Tauruslok 182 Meine lieblingsLok Auch die Fehlt noch Für ST Und dan in Rot.Und Zum Abschluss meines zettels Ist Die Br146.5 Für Flemmbravs IC Dostos.

http://www.bahnbilder.de/1024/35-37-best...357895.jpg (440)
http://bahn007.startbilder.de/1024/ein-l...-74249.jpg
http://www.br146.de/revisionen_daten/fotobr182.jpg(182)
https://c1.staticflickr.com/6/5607/15552...2a5e_b.jpg (146.5)

Warte Auf AW

LG NicoHD Big Grin Big Grin 8) 8)
Zitieren
#2
440 - dieses hässliche Ding ist dein Favorit? Ich glaube ich werde langsam zu alt für die modernen hässlichen Fahrzeuge. Ein Hoch auf die Dampfzüge.

243 - gibt es optisch einen unterschied zwischen der 114,112,143 und der 243, den man bei unserer Auflösung sehen würde? Habe damals nur die eine Version gemacht, weil es mir sinnlos vorkam eine zweite identische zu machen, die dann langsamer unterwegs wäre. Vor allem in einer Zeit, in der man ingame schon mit schnelleren Zügen unterwegs ist.

Die Taurus ist schon seit sehr langer Zeit im Set enthalten. Evtl. unter der ÖBB-Bezeichnung, weil ich damals ÖBB-Fahrzeuge gebaut habe. Aber eine Zweite, die optisch genau so aussieht wird wohl nicht ins Set kommen, nur weil der Name anders ist Wink Was die Farbe angeht: wir verwenden im pak192.comic Spielerfarben. setze diese Auf Rot und deine Fahrzeuge sind Rot.

Was die 146.5 angeht, kann ich grad ncihts sagen, aber ich habe im Hinterkopf sowas schon im Set gesehen zu haben.
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#3
Hi,PTM es ist deine Meinug zu meiner Wunschliste.Ok Aber Irgentwie fehelen Diese Züge noch.
Zitieren
#4
Zur 440 ist es in der Tat meine Meinung.

Aber was speziell die Taurus und die 243(bzw. 114) angeht: Sie sind vorhanden, schon seit Jahren. Wenn auch mit anderer Bezeichnung. Du kanns in der entsprechenden Übersetzungsdatei den Namen der Fahrzeuge beliebig ändern und sie auch "BR Donald-Duck" nennen Wink
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#5
Haben wir nicht sogar schon 3 Taurus im Set - die normale, die Railjet vorne, UND die Railjet hinten?

Ich denke weniger, dass es darum geht, sowas zu pixeln - gerade weils so ähnlich ist wäre ja alles mögliche relativ schnell gemacht. Das Problem ist eher, wenn dann sehr viele sowohl optisch als auch von den Leistungen her ähnlich/gleiche Fahrzeuge das Depot verstopfen. Das lässt sich eben paksetseitig nicht lösen, sondern nur durch weniger Fahrzeuge umgehen.

Aus meiner Sicht müsste da eine technische Lösung des Programms her. Eine Möglichkeit wären mehrere Lackierungen als "Untergruppen" eines Fahrzeuges, welche dann extra gewählt werden müssten. Diese "Lackierung" könnte dann einerseits Länderspezifisch sein, andererseits aber auch verschiedene Fahrzeuge repräsentieren, welche eben die gleichen Werte haben. Wenn wir mal ausbalanciert sind könnten dann zusätzliche Fahrzeuge einfach stets den ihnen ähnlichsten als Lackierung zugewiesen werden, ohne den Spielfluss zu beeinflussen. Natürlich wären die Leistung etc. nicht immer ganz korrekt, allerdings wird da ja häufiger mal fürs Spielvergnügen dran gedreht.

Eine weitere wäre, wenn das Depot an sich besser organisiert wäre. Beispielsweise, indem Pakdevs zusätzliche Register erstellen könnten und bestimmen, welche Fahrzeuge in diesen aufscheinen. Je nach Pakset könnte man so zB. Dampflokomotiven von Diesellokomotiven trennen, oder Güterloks von Passagierloks, oder österreichische Fahrzeuge von Deutschen. Auch eine Suchfunktion und ein Register "zuletzt verwendet" wäre da nicht schlecht. QoL nennt sich sowas.

Also nochmal: Es ist für das Gameplay wichtig, nur begrenzt Fahrzeuge zu haben, deswegen können nicht alle im Spiel sein. Nur, wenn es eine andere Möglichkeit zur Fahrzeugsbegrenzung gibt, können auch mehr Gameplayirrelevante Elemente eingefügt werden.
Zitieren
#6
Das waeren dann die "liveries" von Experiemental ... Allerdings sollte z.B. die Lok hinten nicht auftauchen (passende constrains) und man koennte sie einmal bei den Personenzuegen und einmal bei den Ellok parken.

Ein "last used" tab klingt allerdings auch sejr sinnvoll. Der Rest ist vermutlich nicht ganz so trivial umzusetzen.
Zitieren
#7
Jein. In Experimental wurden die Liveries als relativ komplexes Feature eingebaut. Um diese sinnvoll nutzen zu können, müssten im Vorfeld 'Designklassen' etabliert werden, und die Fahrzeuge einer Epoche müssten dann auch großteil in dieser Designklasse zur Verfügung stehen. Für echte "Liveries" in einem Set, bei dem es historisch viele Lokalbahnen gab und gibt, kann das sehr gut genutzt werden - so wie es bei den Briten zu sein scheint.

Also wäre es zum einen sehr viel Arbeit, ausreichend Grafiken zur Verfügung zu stellen, damit sich das Experimental-Feature lohnt; zum anderen ist es nicht in jedem Pakset überhaupt sinnvoll umsetzbar.


Ich versuche es mal durch einen technisch völlig anderen Ansatz: Im Depot werden ja alle derzeit verfügbaren Fahrzeuge aufgelistet, eines nach dem anderen. Ich gehe mal davon aus, da wird eine Liste aller Fahrzeuge durchforscht und alljene in das Depotfenster übertragen, welche den derzeitigen Depotkriterien (veraltet, nur benötigt,...) entsprechen. Man füge hier nun eine zusätzliche Abfrage ein, welche überprüft, ob ein Fahrzeug mit den gleichen Werten (Leistung, Länge, Gewicht, Kapazität, Constraints,...) bereits im Depot angezeigt wird. Falls dem so ist, wird das aktuelle Fahrzeug nicht in das Depotfenster übertragen, sondern stattdessen eine kleine Zahl in der linken unteren Ecke des Fahrzeuges hochgezählt - wobei diese Zahl beim Wert 1 einfach ausgeblendet wird. Der Spieler kann nun auf diese Zahl klicken, um ein weiteres (Sub)Fenster zu öffnen, indem wiederum alle Fahrzeuge mit den gleichen Werten, die zuvor ausgeblendet wurden, angezeigt werden . Insgesamt erfolgt diese Abfrage nur, wenn eine zusätzliche Checkbox neben "Alle anzeigen" und "Auch veraltete anzeigen" aktiviert wurde.

Die Folge: Klare Abwärtskompatibilität, weil sich die Änderungen rein aufs Depotfenster beschränken und deaktiviert werden kann. Da es sich um unterschiedliche Fahrzeuge handelt, nicht nur um deren Anzeige, muss auch nirgendwo sonst Code geändert werden. Wird der Filter aktiviert, so bleiben weniger unterschiedliche Züge zur Auswahl, so dass es leichter wird "den besten" zu finden; zugleich dürfen Powerplayer ohne Schuldgefühle ein wenig kreativ bleiben in ihrer Auswahl. Pak-Devs müssten sich nicht verpflichtet fühlen, mehrere Lackierungen anzufertigen, weil sie nirgendwo "fehlen" können - sie können nur als Zusatz vorhanden sein. Jedes Fahrzeug behält seinen eigenen Namen - häufig sind die Bezeichnungen ja je nach Bahngesellschaft unterschiedlich; bzw. erlaubt ein solches Feature ja auch die Zusammenfassung von Fahrzeugen, die eigenlich keinen Bezug zueinander hätten. Achja; Add-Ons würden automatisch mitzusammengefasst, sofern sie die gleichen Werte haben.


Natürlich hätte auch das Nachteile. Zum Beispiel müsste man die Werte bei jedem Fahrzeug, das zusammengefasst werden soll, manuell ändern. Ich bezweifle irgendwie, dass eine simple Referenz in der Dat möglich wäre (Man schreibe "Copyof=[Object]" und alle Werte eines anderen Objektes werden geladen, dann mit den folgenden Wertangaben überschrieben - gibt ja keine Garantie, dass das andere Objekt bereits geladen ist)
Und man müsste auf 100% Originalgetreue Werte verzichten. Mir tut das nicht weh, ich empfinde die Übersetzung/Gear als eine Zumutung an den Spieler statt eines Features, und hätte lieber ein Detail-Fensterähnlich wie bei Fabriken für die Fahrzeuge, in dem dann echte historische Informationen genannt werden könnten, ohne Spieleinfluss. Wäre vielleicht auch ein aktives Betätigungsfeld für alle Fahrzeug-Enthusiasten, die weder Grafik noch Programmierung beherrschen.


Ich hoffe, damit ist etwas klarer, welche Art Feature ich mit Lackierungen meine. Ob das technisch so überhaupt ginge weiß ich wiederum nicht.
Zitieren
#8
Das würde aber bedeuten, dass alles ganz genau stimmen müsste. Von der fehlenden Synchronisation ganz zu schweigen. Eher könnten Liveries wie die freightimages umgesetzt werdenö dann bleiben die alle immer zusammen. Das pak definiert dann eben die bevorzugten liverieszuordnungen (ÖBB, SBB, DB, CZ ...) die dann als Voreinstellung im Depot gezeigt werden (dropdown). Gibt es keins, werden die Fahrezuge so gezeigt, gibt es etwas passendes, werden halt nur die passenden Bemalung gezeigt.
Zitieren
#9
Naja, mir gehts weniger darum, wie genau es technisch umgesetzt wird, und vielmehr darum, dass es eben nicht wird wie in Experimental Wink

Ich denke, dass du die Frage von der falschen Seite her angehst. Genau wie in Experimental möchtest du die Lackierungen in unterschiedliche Gruppen einteilen, und der Spieler sucht sich eine davon aus. In einem Fantasie-Pakset wäre das kein Problem - da kanns für jedes Fahrzeug jede Lackierung geben. In den meisten Fällen ist das aber nicht der Fall. Wenn du dann auf ÖBB einschränkst, sind zwar alle Fahrzeuge, die es von der ÖBB gibt, auch in ÖBB-Lackierung zu sehen, aber dazwischen auch alle Fahrzeuge, die es bei der ÖBB gar nicht gibt. Wenn Liveries wie Frachtbilder funktionierten, würden sie aber keine eigenen Namen haben. Das heißt, eine ÖBB Taurus in ÖBB-Lackierung wäre wohl eine "DB 182". Daneben könnte es eine "DB 101" geben, in deutscher Lackierung, weils keine österreichische gibt. Der "Fachmann" wird den Unterschied kennen, den Laien verwirrt es nur.
Deshalb denke ich, für diesen 'großen' Aspekt wären die Vorgeschlagenen Depot-Register zur Differenzierung geeigneter. Dann könnte der Pak-Ersteller einfach "Deutschland", "Österreich" und "Schweiz" als Depot-Register definieren, und Spieler würden wirklich nur österreichische Züge sehen, wenn sie im entsprechenden Tab sind. Das würde mMn auch ohne Liveries relativ gut funktionieren, dann wären eben manche Fahrzeuge doppelt vorhanden - aber durch die bessere Sortierbarkeit wäre damit das Depot trotzdem nicht überfüllt. Mit der eben genannten Liverie-Alternative würde es ebenfalls funktionieren, mit echten Liveries wäre dieser Ansatz schwierig, weil auch eine Deutsche DB 182 im Österreich-Register ausgewählt werden könnte.



Dass mein Vorschlag Probleme hat, ist mir bewusst. Aber auch eine Umsetzung nur durch Alternativgrafiken hat ihre Nachteile, zum Einen, dass unterschiedliche Lackierungen keine Namen bekommen, zum anderen dass es keine Addons für sie gibt, und zuletzt dass mögliche "individuelle Register" nicht wirklich kompatibel wären, sollte sowas jemals kommen.
Zitieren
#10
Die 146.5 ist nun in den AddOns des Paksets verfügbar, siehe GitHub.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste