Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Beladung am Sägewerk
#1
moin Forum,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage.
Habe folgendes Problem, Zug liefert Holz zum Sägewerk, soll dann Bretter laden und zum Baumarkt transportieren.
Vereinfacht erklärt:
Zug fährt in Bahnhof, auf Kachel 5 entladen, auf Kachel 5 neu laden für Baumarkt -> entladen ja, dann wartet der Zug,
auf Kachel 5 entladen, auf Kachel 6 neu laden für Baumarkt -> entladen ja, dann wartet der Zug,

füge ich nach dem Entladen einen Stop vor dem Bahnhof ein, fährt der Zug zum Bahnhofsanfang und wartet.
Also das Szenario funktioniert nicht.


nun das Ganze manuell: Zug fährt in Bahnhof und entlädt, Zug zum Depot schicken und bei Anrucken wieder "zum Depot" deaktivieren. Zug bleibt am Bhf-Anfang stehen, dann kurz "nicht laden" drücken, Zug wechselt die Richtung und fährt wieder los Richtung Baumarkt. "nicht laden" deaktivieren. Nun lädt der Zug wie gewünscht die Bretter und liefert an den Baumarkt.


Ich hoffe das ist verständlich.


Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?


Gruss vom Michael
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#2
Lad doch mal bitte den Spielstand hoch.
Damit kann man besser ausprobieren, und vorallem sehen was passiert.
Zitieren
#3
bitte sehr, der Spielstand.
Sorry, hat etwas länger gedauert. Aber der Upload stellt sich schlimmer an als 'ne Jungfrau ;-). Original müssen die Dateien auf zip.00x enden.

Problemzug: Nr.18 Bahnhof bei: 118,301,5

Gruss vom Michael


Angehängte Dateien
.zip   mineu-forum-holz.001.zip (Größe: 180 KB / Downloads: 346)
.zip   mineu-forum-holz.002.zip (Größe: 180 KB / Downloads: 314)
.zip   mineu-forum-holz.003.zip (Größe: 180 KB / Downloads: 314)
.zip   mineu-forum-holz.004.zip (Größe: 180 KB / Downloads: 320)
.zip   mineu-forum-holz.005.zip (Größe: 60,44 KB / Downloads: 323)
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#4
Die Antwort ist einfach, manchmal ist weniger, mehr.
Dein Fahrplan ist viel zu umständlich und hat dadurch Fehler.
Setze einfach nur den Wald (100%), dann das Sägewerk (100%) und zum Schluß den Baumarkt in den Fahrplan. Dann funktioniert es problemlos.

Uploads gehen ganz einfach, wenn sie die zulässige Größe im Forum überschreiten.
Datei bei Simutrans-germany.com hochladen, und den Link dann hier im Forum posten.


Edit: Du solltest die Verindung (die letzte Gerade) zum Baumarkt zweispurig ausbauen Bei meinem Test blockieren sich der Holzzug und der Schienenbus.
Andere Variante wäre, die Signale aus dem Abschnitt herausnehmen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Danke. Fehler, hmm. Ohne Baumarkt war die Funktion einwandfrei, bis Sägewerk. Mit Baumarkt war dann Schluss am Sägewerk.

Bei mir funktioniert das nicht. Der Zug bleibt am Sägewerk stehen.
Ich Spiele unter Linux.

Gruss vom Michael
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#6
Kein Problem.

Der Fehler liegt in der doppelten Anfahrt (5+6) vom Sägewerk.
Der Zug will vom Sägewerk mit 100% Ladung, wieder zum Sägewerk fahren. Das funktioniert so nicht.
Die freien Wegpunkte kannst Du Dir sparen, da der Zug den We hier noch selber findet.

Du kannst dem Holzzug jetzt auch noch in paar Wagen spendieren, er fährt ja einen netten Gewinn ein, und beim Baumarkt ist noch genügend Luft drin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
die doppelte Anfahrt habe ich eingebaut, weil nicht geladen wurde. Aber wie bereits geschrieben, bei mir funktioniert deine Lösung nicht.
Anmerkung: Hückelhoven 118,302 müsste eigentlich auf "0" stehen. Uups.
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#8
Die Funktion sollte unter Linux nicht anders sein, als unter Windoof.
Wie sieht es denn bei der Fracht am Bhf von Sägewerk und dem Sägewerk selber aus?
Wird der Zug irgendwie beladen, oder überhaupt nicht?
Ich hatte vorhin eine Nightly Version, da wurde nicht die gesamte Fracht an den Bhf vom Sägewerk ausgeliefert. Eine 10er Ladung blieb immer im Sägewerk, der Zug hatte nur 80 fm als Ladung bekommen. Bei 100% Ladung (90fm) konnte er dann nicht abfahren.

Du hast auch einige Strecken zu stark, und zu teuer ausgebaut. Das kostet gewaltige Insandhaltungskosten, die Du derzeit auch nicht einfahren kannst.
Zitieren
#9
wie geschrieben, mache ich die Beladung mittels "zum Depot", "nicht laden" manuell klappt es. Bretter sind genug vorhanden. Geliefertes Holz wird auch abgenommen. Auf dem Bahnhof liegen auch ausreichend Bretter für den Baumarkt bereit. Es wird halt nur nicht geladen.
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#10
Probier doch mal die 120.2 r8077 aus, evtl. ist da der Fehler nicht mehr vorhanden.
Die neue Version gibt es auf Soureforge.

Übrigens fressen Dir die Sand Lkw gerade die Haare vom Kopf. Die fahren einen gewaltigen Umweg, sodass sie richtige Verluste einfahren. Da wäre eine relativ direkte Zugverbindung deutlich rentabler.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste