Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brückenpfeiler symetrisch setzen.
#1
Bücken haben das Problem, das die Pfeiler nicht von beiden Rampen ausgehend symetrisch gesetzt werden.
Das trifft vorallen auf Brücken zu, die "pillar_distance=1" mit ganz an den Rand gesetzten Pfeiler verwenden.

Bei der Beispielbrücke sitzt der Pfeiler ganz rechts, weil sie einzelne Bögen unter der Fahrbahn hat
Wird die Bücke in N>S Richtung gesetzt, sieht der Anschluß an der südlichen Rampe gut aus. Dort wird der 1. Pfeiler am nördlichen Ende des 1. Brückenteils gesetzt. Aber das nördliche Ende sieht nicht so gut aus, da auch hier ein Pfeiler am nördlichen Ende des letzten Brückenteils gesetzt wird. Der Pfeiler sitzt dann direkt an der Rampe. Das sieht sehr unschön aus.

Der Vorschlag lautet: keine Pfeiler direkt an die Rampe setzen
Zitieren
#2
Leider fehlt das Beispielbild, da ist es eher schwierig was dazu zu sagen Sad
Zitieren
#3
Das sollte der "pillar_asymmetric" Wert zu richten helfen. (muss ins dat file)
Zitieren
#4
Er meint, das die Pfeiler auf beiden Seiten am Hang gleich gesetzt werden.

Bei einem Pfeilerabstand von 2 Feldern aber einer ungeraden Gesamtlänge der Brücke steht auf einer Seite ein Pfeiler auf dem Hang und auf der anderen Seite nicht. Da Simutrans von einer Seite aus zählt und dann im Abstand so lange Pfeiler setzt wie die Brücke lang ist.

Und wenn dann der Pfeilerabstand nicht mit der Brückenlänge auf geht, sehen beide Enden der Brücke unterschiedlich aus von den Pfeilerabständen her.


Im Prinzip müssten die Pfeiler von der Mitte nach außen verteilt werden und nicht von einem Ende aus.

@prissi

pillar_asymmetric war doch dafür, das die Hänge nicht mehr übermalt werden vom Pfeiler.
Zitieren
#5
Franks Beschreibung stimmt sehr gut.
Bei der Brücke sind die Pfeiler auf jedem Feld.
Da die Pfeiler ganz an den rechten Rand geschoben sind, fällt das Verhalten deutlich mehr auf, als bei Pfeiler die in der Mitte stehen.
"pillar_asymmetric" hilft leider auch nicht.
Im Prinzip würde ein "Verbot" für Pfeiler direkt an den Rampen helfen. Es könnte auch über einen Parameter abschaltbar sein.
Zitieren
#6
@The Transporter

Meine Beschreibung trifft es deshalb so gut, weil mich genau das gleiche schon seit rund 10 Jahren stört.

Ich hatte auch schon mal Vorgeschlagen, eine Mindestlänge für Brücken bei den Pfeilern zu definieren. Weil kurze Brücken ( 3 bis 5 Felder mit Rampen ) einfach mit Pfeilern doof aussehen können. Vor allem dann, wenn der eine Pfeiler auf einer Seite gleich am Hang steht.

Deshalb gibt es die Gitterfachwerkbrücke im pak64.german zwei mal. Die kurze Version ohne Pfeiler und dann die lange Version mit Pfeilern.
Zitieren
#7
Ok, ohne Graiken verstehe ich das nicht. Sind die Grafiken symmetrisch (in der Mitte), dann gibt es das Problem nicht. Sind sie asymmetrisch, sollte das asymmetrisch helfen. Ansonsten bitte mal ein Beispiel as einem pak, oder alternativ dat und png.
Zitieren
#8
Ich hab Dir die Daten und ein Bild per PN zugeschickt.
Zitieren
#9
prissi,'index.php?page=Thread&postID=112686#post112686' schrieb:Ok, ohne Graiken verstehe ich das nicht. Sind die Grafiken symmetrisch (in der Mitte), dann gibt es das Problem nicht. Sind sie asymmetrisch, sollte das asymmetrisch helfen. Ansonsten bitte mal ein Beispiel as einem pak, oder alternativ dat und png.

[Bild: bruechen.jpg]

Bei der ganz hinten ist das zu sehen was The Transporter meint.

Pfeilerabstand ist 3. Der Pfeiler steht an der hinteren Kante des 3. Feldes. Die Zählung beginnt von rechts.

Alles die selbe Brücke über 3, 4, 5 und 6 Felder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste