Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Unsichere" Installationsdatei
#1
Servus!

Als ich gerade die aktuelle Version 120.2.1 runterladen wollte (https://sourceforge.net/projects/simutra...e/download), sagte mir Windows, dass die Datei "schädlich" sei. Einfach ignorieren und Schwamm drüber? Wie kommt es zu der Meldung? ?(
Zitieren
#2
Ganz salopp gesagt: Simutrans wird fälschlicherweise als Virus erkannt, weil sich keiner der Simutrans-Entwickler sich um ein paar Hunderter ein Sicherheitszertifikat leistet, das dem Malwareprogramm sagt, dass alles okay ist. Daher schlägt die Heuristik erstmal aus, bis ausreichend Nutzer die Meldung ignoriert haben und der Virenscanner von sich aus lernt, jeder neuen Simutrans-Version wieder als völlig neues Programm zu vertrauen.
Zitieren
#3
Das Sicherheitszertifikat ist nur ein Teil des Problems. Das Installationsprogram wird mit NSIS gepackt, schon das fuerht auf 20% aller Virenwaechter zu einer hohen Bewertung, denn es ist komprimiert und hat jede Menge ver- und Entpackroutinen und kann Teile aus dem Netz nachladen und will Administratorrechte. Alles, was ein Trojaner auch hat. Und natuerlich sind sowieso alle Dateien aus dem Internet als Gefaehrlich markiert.

Normalerweise gibt sich das aber nach 2-3 Wochen, wenn genug Leute die Unbedenklichkeit bestaetigt haben.

Ein Zertifikate ist nicht allzuteuer, es gibt einen polnische Firma, die Zertifikate fuer eine Jahr fuer 15 EUR verkauft. Aber es kann nur Simutrans zertifizieren, nicht wirklich das Installationsprogram. Jedenfalls nicht ohne einige Tricks.

Ein ganz offizielles Zertifikat gibt es nur, wenn ich einen GmbH (oder irgend etwas anderes mit Gewerberegistereintrag) bin. Da kostet dann schon der Eintrag mehrere hundert Euro (in Deutschland). Allerdings ist mein Hauptwohnsitz ja Japan.
Zitieren
#4
Ok, perfekt!

Also Thread schließen. :thumbsup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste