Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr dumme KI?
#1
Servus,

ich habe zum ersten mal mit KI-Gegnern gespielt. Leider ernüchternd. Sie bauen sehr schnell und viel, aber unglaublich dumm.
Scheinbar gibt's nur zwei Parameter:
- Passagier-KI oder Fracht-KI
- Baugeschwindigkeit (hab Voreinstellung 8000 gewählt)

Kann
man irgendwas an der Spielstärke drehen? Das Problem ist, dass beide KI schnell bankrott sind. Sind schnell satt im Minus,
Tendenz eindeutig. Logisch, weil man anfangs, gerade 1930, einfach noch
nichts mit Pass. verdienen kann. Nur kleine Städte, außerdem hoher
Kapitalaufwand für großes Netz notwendig.
Aber auch der andere macht
nur Mist, weil er alles zubaut und sich schon mit den ersten Projekten
selbst im Weg ist. Alles steht aufgrund von Überfüllung der Wege still. Er ist dann auch bald bankrott gegangen, sogar trotz Gewinnen vor der Pass.-KI. Pass. macht zwar nur Verluste, aber nur kleine, dauert also nur länger.
Also
nur mit den beiden Parametern ist kein Krieg zu gewinnen. Ob sie
langsamer oder schneller bauen verschiebt das Problem zeitlich nur und
die Passagier-KI ist sowieso zum Scheitern verurteilt.
Es ist ja sogar für mich mies, weil die Deppen alles zumüllen. Kurzum: Ist die KI komplett zu meiden oder kann man was machen?
Zitieren
#2
Man kann was machen, wenn man ausreichend Zeit und Muße hat - es ist möglich, die KI selbst zu scripten. Dokumentation dazu (englisch)->[url] http://dwachs.github.io/simutrans-sqapi-doc/[/url]
Ist natürlich etwas komplizierter, als nur einen Schwierigkeitsgrad auszuwählen, ich würde es nur machen, wenn dir das skripten selbst Spaß macht, nicht nur als Mittel zum Zweck. Wenn du gute KI's hinbekommst würden sich bestimmt einige Spieler freuen Wink
Zitieren
#3
freestylerdennis,'index.php?page=Thread&postID=112734#post112734' schrieb:.... Sie bauen sehr schnell und viel, ...
...

Wenn sie Dir zu schnell bauen, einfach in der Spielerliste deaktivieren. Dann bauen sie nicht mehr neu sondern gehen auf Erhaltung des Bestehenden.

Das Problem der KI ( besonders der Straßen-KI ) ist, das sie die Fahrzeuge nach maximaler Transportmenge bestimmt und damit durch die schiere Anzahl an Fahrzeugen ( besonders in den frühen Jahren mit geringen Kapazitäten ) die Karten blockiert. Leider ist es bisher nicht möglich, nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen zu entfernen ( zumindest meines Wissens ). Man muss also auf die KI wechseln und dann mehrere dutzend Fahrzeuge einzeln von den Linien entfernen um eine erträgliche/funktionierende Anzahl zu erreichen.

Teilweise entsteht das Problem auch dadurch, das die KI nur einen Teil einer Industriekette erschließt. Da kann es helfen die fehlenden Teile zu erschließen bzw Engpässe auszubauen ( weitere Lieferanten/Abnehmer anschließen usw ).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste