Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brückenbau über KI-Spieler Straßen nicht möglich?
#1
Servus!

Ich spiele mit KI-Spielern und muss feststellen, dass ich Straßen von Mitspielern nicht mit einer Brücke überqueren kann. Wie kann das sein? Ist das gewollt/richtig so? Wenn ja, warum?
Zitieren
#2
Ohne Angabe von Simutransversion und verwendeten Grafikset kann Dir da kaum einer helfen.

Auch ein Bild und die genaue Reihenfolge was Du wie über die Straße bauen möchtest wäre hilfreich.
Zitieren
#3
Keine Ahnung was bei Dir nicht funktionieren soll.
Es geht doch einwandfrei.
Unten ist die Straße der KI, obendrüber kann ich problemlos eine Straßen- oder Eisenbahnbrücke bauen. Siehe Screenshot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ja, das hätte ich vllt angeben sollen ;-)
PAK128 und Version 120.1.3., anbei der Screenshot.
Ich habe noch ein paar Versuche gemacht und festgestellt, dass sich eine Straßenbrücke bauen lässt, weiterhin jedoch keine Eisenbahnbrücke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Wahrscheinlich wird das ein Problem mit den halben Höhen sein. Eisenbahnen können nur halbe Höhen überwinden, um einen anderen Weg zu kreuzen braucht es allerdings doppelte Höhe. Das ist normalerweise auch kein Problem - man baut eben gerade Eisenbahnen und kreuzt diese mit Straßenbrücken, welche ja ein bisschen steiler sein dürfen.

In deinem Fall müsstest wohl das Land zu beiden Seiten der KI-Straße um eine (halbe) Stufe anheben und dann die Brücke darauf bauen. Oder auf den KI-Spieler wechseln und ihm eine Straßenbrücke unterjubeln.
Zitieren
#6
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=112761#post112761' schrieb:Wahrscheinlich wird das ein Problem mit den halben Höhen sein. Eisenbahnen können nur halbe Höhen überwinden, um einen anderen Weg zu kreuzen braucht es allerdings doppelte Höhe. ...

Was aber nicht vom Programm festgelegt wird.

Welche Steigungen ( Höhe 1 oder Höhe 2 ) möglich sind bestimmt die Definition in den Objektdateien ( Wege, Brücken ) und im Grafikset.

Leartin,'index.php?page=Thread&postID=112761#post112761' schrieb:...
In deinem Fall müsstest wohl das Land zu beiden Seiten der KI-Straße um eine (halbe) Stufe anheben und dann die Brücke darauf bauen. ....

Beim pak128 nicht möglich. Es muss ein Hang von Höhe 2 sein an dem die Brücke beginnt und endet. Oder senkrechte Slopes mit Höhe 2.

Denn auf geraden Slopes werden keine Rampen von Brücken gebaut.

Fehlermeldung ( die im Translator scheinbar noch fehlt ) : Bridge blocked by way below or above.

kurze Zusammenfassung zu den Höhensystemen
Zitieren
#7
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=112772#post112772' schrieb:Zitat von »Leartin«
Wahrscheinlich wird das ein Problem mit den halben Höhen sein. Eisenbahnen können nur halbe Höhen überwinden, um einen anderen Weg zu kreuzen braucht es allerdings doppelte Höhe.

...Was aber nicht vom Programm festgelegt wird.
Welche Steigungen ( Höhe 1 oder Höhe 2 ) möglich sind bestimmt die Definition in den Objektdateien ( Wege, Brücken ) und im Grafikset.

Ob jedoch eine Kreuzung auch bei halben Höhen möglich ist, bestimmt das Pakset allgemein in der Config via "height_conversion_factor"

FrankP,'index.php?page=Thread&postID=112772#post112772' schrieb:Zitat von »Leartin«
In deinem Fall müsstest wohl das Land zu beiden Seiten der KI-Straße um eine (halbe) Stufe anheben und dann die Brücke darauf bauen. ....

Beim pak128 nicht möglich. Es muss ein Hang von Höhe 2 sein an dem die Brücke beginnt und endet. Oder senkrechte Slopes mit Höhe 2. Denn auf geraden Slopes werden keine Rampen von Brücken gebaut.

Dass es möglich ist, beweist der Anhang. Der Vollständigkeit halber auch die Variante mit Slopes Höhe 1, was natürlich auch geht.
   
Zitieren
#8
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=112773#post112773' schrieb:...

Dass es möglich ist, beweist der Anhang. Der Vollständigkeit halber auch die Variante mit Slopes Höhe 1, was natürlich auch geht.
[Bild: attachment.php?thumbnail=16841]

Ah ja, es ist möglich aber Du sagst nicht wie es geht.

natürlich sehr hilfreich

Mit Version 120.2.1 pak128 2.6 geht es bei mir jedenfalls nicht ( auch bei gedrückter Strg-Taste nicht ).

NACHTRAG

Auf der Karte nach dem Start von Simutrans geht es. Bei einer neu generierten Karte geht es nicht.
Zitieren
#9
Ich kann nicht sagen, wie es geht, weil ich nichts besonderes mache. Ich baue die Slopes, setze die Brücke, verbinde sie in beide Richtungen... alles so, wie mans eben macht. Auf einer neu gejerierten Karte, nicht der Startkarte.
Zitieren
#10
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=112775#post112775' schrieb:Ich kann nicht sagen, wie es geht, weil ich nichts besonderes mache. Ich baue die Slopes, setze die Brücke, verbinde sie in beide Richtungen... alles so, wie mans eben macht. ....

ah ja, "alles so wie man es eben macht"

Lange Zeit baute man Brücken, in dem man 2 Wegenden baut und dann auf das eine klickt. Daraufhin wird die Brücke bis auf das andere Endstück gebaut.
siehe A bridge must start on a way!

Und so mach ich das jetzt über einem Jahrzehnt. Vor allem auch deshalb, um falsch gebaute Brücken und deren Baukosten zu vermeiden.

Und so geht es mithin nicht und besagte Fehlermeldung kommt, weil die Brücke direkt ohne Rampen zwischen die Slopes gebaut werden soll. Was ja auf Grund der geringen Höhe nicht zulässig ist. Selbst das ziehen mit der Maus funktioniert nicht.

Man kann auf einem geraden Höhe 1 Slope nur dann eine Brücke mit Rampen Höhe 1 bauen, wenn kein Wegende darunter ist. Und das kann man schon als Besonderheit werten beim Brückenbau. Denn das widerspricht der gut zwanzigjährigen Logik beim Brückenbau von Simutrans, das auf dem Startfeld einer Brücke ein Wegende sein muss/darf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste