Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Gebäude
#1
Hallo zusammen!

Bin neu hier (im Forum - Simutrans spiel ich schon lange) und wollte mal in die Runde winken. :thumbsup:

Habe vor Langeweile mal angefangen zu pixeln, hier das Ergebnis..

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=2...943c7c1859]


Bitte gerne um Anregungen, Kritik, ...

LG
soxontour


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ein sehr schöner Einstieg - das lässt Potential erkennen. Für den Comic-Stil fehlt aber ein bisschen was.

Zunächst mal die Konturen. Zwar wurden Außenkonturen am Haus gesetzt, aber sonst nicht. Dadurch wird das Gebäude schon mal ein bisschen unscharf, die verschiedenen Bestandteile sind weniger gut zu erkennen. Zum Vergleich im Anhang dein Haus mit Konturen an den wichtigsten Stellen.

Mir gefällt, dass du deine Palette eingeschränkt hast, also zB. 3 Wandfarben, und die mittlere davon dann gen Süden als dunklere, gen Osten als hellere. Damit ist schon ein wichtiger Schritt im Farbverständnis bei Pixeleien getan. Trotzdem habe ich mal die Ostseiten abgedunkelt - eventuell zu viel, aber durch den höheren Kontrast kommt die Form des Gebäudes mehr zur Geltung und ist leichter zu erfassen.

Beide Bearbeitungen bitte nicht als Grundlage für weiteres Arbeiten verstehen, sondern nur als Beispiel, was noch machbar wäre.

Ein etwas schwierigeres Thema sind die Größenverhältnisse. Die 20px-Stockwerke hältst du ja ein, aber trotzdem kommen mir Fenster und Türen im Vergleich zur Wand zu groß vor. Da ist aber sehr viel Spielraum, solange es gut aussieht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Ja ich weiß, mit den Farben tue ich mir sehr schwer. Den Comic-Stil werd ich schon noch lernen.

Gibts eigentlich irgendwo aktuelle dat-Dateien als Vorlagen? Also, was für Parameter gibt es überhaupt (sind das im Wiki alle?) und welche muss ich angeben und welche nicht?

Hier im Forum und im Wiki ist zwar so einiges erklärt, ist aber alles kreuz und quer verstreut und teilweise schon Jahre alt.

Außerdem suche ich verzweifelt eine Timeline-Liste!?
Ist verdamt schwierig wenn man nicht weiß wann (oder ob) neue Bahnen o.ä. kommen.

Danke und
liebe Grüße
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Hast ein schönes Erstlingswerk abgeliefert.

Was für dat Parameter verwendet werden, bzw. nötig sind, hängt vom jeweiligen Objekt ab. Es sind auch nicht immer alle zum Objekt möglichen Parameter nötig, oder gar sinnvoll.
Um da zu helfen, wäre es hilfreich, zu wissen was für ein Objekt Du erstellen willst.

Eine direkte Timeline Liste gibt es nicht, da die Möglichkeiten schier unbegrenzt sind.
Evtl. hat aber das 192er Team zu den verschiedenen Bereichen Wunschlisten angelegt. Da können Dir die Teammitglieder mehr dazu sagen.
Meistens ist es so, das jeder eigentlich das erstellt, zu was er gerade Lust, Zeit und Informationen hat.
Zitieren
#5
Hi!

Dacht an eine dat für Gebäude, eine für Bus....

Mit der Timeline hab ich die vom Spiel gemeint, da ich mich immer wieder mit den Erscheinungsjahren div. Fahrzeuge vertue.

mfG
Zitieren
#6
Imo sehr hilfreich, dass die Sourcen von pak128 auf guithub liegen. Die dats von dort kannst du dann an die eigenen Bedürfnisse anpassen, zum Verständnis der einzelnen Parameter hilft natürlich das wiki.

https://github.com/simutrans/pak128
Zitieren
#7
Moin!
Sieht gut aus!

Vielleicht magst du dem Pool noch eine "harte" Begrenzung geben?

Leartin hat im internationalen Forum eine tolle mit einer Dokureihe angefangen, da ist auch eine .dat dabei:
http://forum.simutrans.com/index.php?topic=15225.0
Das sind aber nur Gebäude.
Meinem Citaro kannst du hier herunterladen:
https://www.dropbox.com/s/wdlqpjdr2egcup...r.zip?dl=0

Für neue Bahnen kann man leider zur Zeit nur ein Spiel ohne Timeline aufmachen, und dort schauen, wann etwas verfügbar wird.
Die Idee, dass einem das Spiel eine Liste zur Verfügung stellt, finde ich aber gut!

MfG
Zitieren
#8
Tach zusammen!


@Pumuckl999: Danke, genau das meinte ich.

@Flemmbrav: Danke, vor allem der Citaro hilft.

Bin ja noch fleissig am lernen, hab aber natürlich versucht das Haus zu verbessern (Anhang).
Wie löst ihr das Problem mit der Perspektive? Ich meine wie z.B. bei dem Haus beim Dach.
Eigentlich alles richtig, trotzdem sieht die rechte hintere Ecke des Daches komisch aus.
Oder bilde ich mir das nur ein?

Dann wüsste ich noch gerne wie ich am besten den Schnee mache (welche Weißtöne nehmt ihr?).
Oder vielleicht hat mir jemand eine gute Vorlage?
Edit: Habs gefunden Smile Danke nochmal Flemmbrav für den Tip und Leartin für die tolle Anleitung (warum gibts das im deutschen Forum nicht?)!

Danke und glG
soxontour


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Ich pixele zwar nicht und mein Schnee rieselt tatsächlich in 3D auf die erstellten ST-Objekte, aber du kannst Farben etc. in der Fotobearbeitung direkt aus screenshots von vorhandenen Objekten abgreifen.

Geht so weit, dass man sich ohne Zugriff auf die Sourcen die .png wieder "zusammenschrauben" könnte, wenn in den screenshots nicht gezoomt Smile.
Zitieren
#10
tja, so siehts momentan aus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste