Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.10.1 Monorailpreview
#1
Nachdem der Stadtverwaltung die immer Stau verursachenden Straßenbahnen ein Dorn im Auge waren, musste für die 64er Olympiade ein neues Verkehrsmittel her: Monorail in zweiter Ebene. Noch im Alphatest. Auch die Position der Fahrzeuge stimmt noch nicht ganz.

Monorail-Preview Windows
Zitieren
#2
Habe die Monorailschienen nach kurzem Suchen im Tram-Fenster gefunden.

Konnte sie ohne Probleme/Absturz bauen und auch das letzte Tramdepot (welches wohl extra für die Monorailschienen entworfen wurde) an ein Schienenende setzen - auch wenn sich eine Ebene tiefer eine Schiene/Straße befand (diese wurde übermalt). Setzt man das Monoraildepot genau über ein normales Tramdepot, so wird dieses übermalt (überschrieben?), nach Abriss des Monoraildepots bleibt jedoch ein grau erhöhter Untergrund (ähnlich Slope) zurück, welcher extra abgerissen werden kann.

Eine Elektrifizierung der Monorailschienen war nicht möglich und im Depotfenster befanden sich keine Fahrzeuge, was den Betrieb der Teststrecke nicht ermöglichte.

Erfreulicherweise kam es auch bei der Verwendung der Slope-Tools zu keinem Absturz. Erhöht man das Gelände per Slope-Tools, befinden sich normale Schiene und Monorail auf gleicher Höhe - aber da ist ja der Spieler selber Schuld.

Soviel zu meinem ersten Test.

Gute Nacht Mab
Zitieren
#3
Warte bis November 1964 und Du kannst Züge zusammenstellen
Warum willst Du Elektrifizieren? (naja, die Signale sind besser zu erkennen).

Ich hatte das Problem, daß meine Monorailstrecke eine "normale" Schienenbrücke auf gleicher Höhe gekreuzt hat und sich natürlich mit ihr verbunden hat. War optisch nicht zu erkennen und meine müden grauen Zellen haben eine Weile gebraucht das Problem zu erkennen.

Im German-Pak konnte ich keine Signale aufstellen. Kann aber an der fortgeschrittenen Nacht gelegen haben.

Edit: Für Signale im German-Pak muss die unter der Monorailschiene liegende Straße entfernt werden. Dann Signal aufstellen und wieder die Straße bauen.
"was kostet deine rebellion ein handschlag oder ne million" IC FALKENBERG
“Gott schuf den Glauben und der Teufel die Frauen, klar ist, Du kannst beiden nicht trauen” Mike Kilian
Zitieren
#4
Zitat:Ich hatte das Problem, daß meine Monorailstrecke eine "normale" Schienenbrücke auf gleicher Höhe gekreuzt hat und sich natürlich mit ihr verbunden hat. War optisch nicht zu erkennen und meine müden grauen Zellen haben eine Weile gebraucht das Problem zu erkennen.

Kann ich bestätigen.

Ich wollte elektrifizieren, weil ich dachte, dass ich sonst keine Fahrzeuge bekomme. Der Fehler war aber das nicht beachtete Startjahr.

Nach Verbindung einer normalen Schienenbrücke mit Monorail-Schienen ist übrigens auch eine Elektrifizierung und der Betrieb aller Züge auf der Monorailstrecke möglich.

Sollen die Monorailschienen eine Art Schwebebahn werden oder in das Bahn+Tram-Menü intergriert werden.

Bei Zweiterem wären dann endlich mehrstöckige Bahnhöfe möglich! *freu*
Zitieren
#5
Mehrstöckige Bahnhöfe sind nicht möglich, weil man keinen Halt für den oberen Bahnhof angeben kann. (Der Mauszeiger fällt immer auf die untere Ebene durch.) Höchstens vorher oben Bauen, Linie einrichten und dann unten bauen ginge.
Zitieren
#6
Zitat:Original von prissi
Mehrstöckige Bahnhöfe sind nicht möglich, weil man keinen Halt für den oberen Bahnhof angeben kann. (Der Mauszeiger fällt immer auf die untere Ebene durch.) Höchstens vorher oben Bauen, Linie einrichten und dann unten bauen ginge.

Das hört sich aber nach Gewusel an. Würde ich von abraten Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren
#7
Was man sich insgeheim schon länger wünscht, aber nie zu posten getraut hat:

Ein Shortcut, der den Cursor eine Ebene anheben und wieder absenken kann. Wäre schon nützlich, um Signale auf Brücken oder Geländekanten zu setzen.
Zitieren
#8
Mit der Monorailpreview sollte das auch besser gehen ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste