Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.10.3
#1
Die üblen Fehler bei Laden und Bauen von Industrie sollten nun weg sein. Auch sollten jetzt signale sich deutlich besser löschen lassen. Mit CNTRL+Mausklick werden nun Object von unten nach oben (anstatt anders herum) gelöscht.

Neue Programme
Windows GDI (neu) (Benutzer von Win98/Me brauchen noch unicows.dll!)
Windows SDL (neu)
Linux (neu)

Basis Pak64
64pak Version 86.10.2
Lebensmittelkette
Müllkette

Japan Pak64
Japanset

German Pak64
Basispak (neu)
Autoindustrie
Bücher
Getränkeindustrie
Pharmaindustrie
Entsorgung

Basis Pak128
128 pak Version 1.2
Addon für Fabrikliste und Monorails (notwendig!)

makeobj 24
Windows
linux

Im Detail:

Known bugs: (hard to fix)
Citycars are visible after loading even in a tunnel until they hop onto the next field
Citycars cannot go around a 180 degree road bend
Monorails have no appropriate crossing
valgrind complains about errors in SDL and X?
sorting factories has an umlaute problem


Release of 86.10.3

FIX: size of station coverage wrongly calculated
FIX: order of object deletion a little adjusted
CHANGE: can delete pedestrians (sound really like hitman on the nearby roof Sad)
ADD: CNTRL+remove will remove ground objects first
FIX: detail button in factory info was wrongly aligned
FIX: error with construction site lookup
some FIX: deleting signals should now work better than before
Zitieren
#2
hm ... der Link für die Linuxversion führt auf eine 404 Not-Found Seite

LG catfan
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
Zitieren
#3
Vielleicht gebt ihr mir nach dem Posten noch 15 Minuten zu hochladen. Schließlich dauert es ein Bisschen, bis ich Linux gestartet und das ftp dort hochgeladen habe. Jetzt sollte es jedenfalls gehen.
Zitieren
#4
Zitat:Original von prissi
Vielleicht gebt ihr mir nach dem Posten noch 15 Minuten zu hochladen. Schließlich dauert es ein Bisschen, bis ich Linux gestartet und das ftp dort hochgeladen habe. Jetzt sollte es jedenfalls gehen.

Uups ... sorry... hatte nicht auf die Uhrzeit des Posts geachtet.

LG catfan
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!  Big Grin
Zitieren
#5
Hi!

Funktioniert nun wieder einwandfrei.

So, nun werde ich mich mal ein bischen meinen Zügen widmen, und die Neuerungen entdecken.

Meine letzte Version hatte noch ne 85er Nummer. Wink

Grüße Ches
Zitieren
#6
SUPER! KLASSE! GENIAL!

Schon wieder eine neue Version.

Das Abreißen von Tunnel, Brücken und Signalen funktioniert jetzt wieder wunderbar.

Die Funktion CTRL+Mausklick zeigt (nur) bei Monotrackschienen Wirkung - außer wenn sich darunter eine Stadtstraße befindet.
Bei Brücken mit darunterliegenden Schienen werden nun wieder die darunterliegenden Objekte standardmäßig abgerissen (find' ich so aber OK!).

Viele Grüße

Mab
Zitieren
#7
WIN, GDI, 128.

Das Problem, dass Busse nach neuer Linienzuweisung in ihrem Fahrplanfenster nicht mehr losfahren, besteht weiter.

Auch das Betriebswegfenster wird bei jeder Fahrzeuganwahl weiterhin mit geöffnet. Das war früher nur gelegentlich.

Vielleicht kann ein .sve bei der Erkundung helfen? - Hätte nie gedacht, dass man derart kleine saves hinbekommen kann. =) :


Angehängte Dateien
.sve   test12.sve (Größe: 18,16 KB / Downloads: 393)
Zitieren
#8
Wenn ich einmal das Linienfenster öffne, auf ändern klick und es schließe, fährt der Bus wieder los. Wie hast du die Line erstellt?

Das mit dem Wegeinfo ist gewollt, weil man nur so den Belegungszustand eines bestzten Gleise bekommen kann (x Wagen im Block).
Zitieren
#9
Zitat:Original von Mab
Zitat:Ich versuche nun Simutrans mit dem German PAK zu starten. Ging nicht.

@Daniel: Ich glaube wegen den Monorailschienen brauchst du für Version 86.10.2 neue Pakdateien (auch für 64er Pak). Beim Pak128 muss ja auch das zusätzliche AddOn-File installiert weren.

Jop. Neues German PAK funzt. :-) Danke an prissi!! Werde mich jetzt auf Bug-Jagd begeben!! Big Grin
Zitieren
#10
Ich erstell Linien mit "neue Linie" im Depotfenster, nachdem ich den ersten Konvoi zusammen gestellt hab.

Hmmm, der Bedienungsbedarf weitet sich immer mehr aus. Wer wird dann noch die Hilfe verstehen? Der Einsteiger wird erst mal ziemlich kapitulieren.

Konvoi neue Linie zuweisen:
Konvoi anwählen, Konvoifenster öffnet sich, Streckenfenster öffnet sich.
In Konvoifenster Fahrplanfenster öffnen.
Darin Linienauswahlfenster aufklappen, neue Linie anwählen.
Fahrplanfenster mit "Fertig" schließen.
Konvoifenster schließen.
Streckenfenster schließen.
Linienverwaltung öffnen.
Im Linienfenster Linie anwählen.
"Linie ändern" Schalter bedienen, Linienfenster öffnet sich.
Linienfenster mit "Fertig" schließen.
Linienverwaltung schließen.

Das war jetzt alles nur, um einen Bus auf eine neue Linie zu schicken.

Nicht ganz so umfangreich gestaltet sich die Hilfe zur Nutzung der Map. Hier muss nuch ein zusätzliches Fenster behandelt werden, das man nicht selbst geöffnet hat, es ggf. gar nicht brauchte. Hätte man zum Öffnen der legende einen Button, wäre nur das wieder zu schließen, was man selbst benötigt und verlangt hatte.

Die Stadtliste zur Navigation nutzen - um vielleicht dem dauernden Legende-Schließen ausweichen zu können, und vor allem, weil es praktisch ist? Nö. Es ist ohnehin nicht direkt erreichbar. Und man muss das nahezu nie benötigte Stadtinformationsfenster schließen. Bedienungsunnötigkeiten sorgen für das Meiden der Situation. Es stellt sich Unwohlsein ein.


Nun kommt noch dazu, dass jedes Schließen einen Gewöhnungsprozess darstellt. Die Maus findet ihren Weg immer bezogen auf das Fenster an der eintrainierten Position.

Auch u.a. das Speichern wird umtrainiert. Nach einigen Stunden Spielspaß wird sich der Umgang mit einer Textanwendung zum blanken Horror gestalten. 'Ei ich hab doch gespeichert. Wieso steht da jetzt ein 'S' in meinem nicht gespeicherten Text?'

Systemumgebung wird vergessen, innere (nicht mal gesamte) Spielumgebung wird gelernt. Geht man nach einiger Zeit wieder in die Systemumgebung, wird man auf die Grundbedienung der Oberfläche wieder frisch um-trainieren. Der Wechsel geschieht ganz automatisch, aber auch unausweichlich. Man mag aber nicht ständig das gleiche von Grund auf trainieren. Das schafft das Lästigkeitsempfinden, schafft den Wunsch nach Distanz.

'Warum soll ich noch meinen PC bedienen, wenn ich nach 10 intensiven Jahren nicht mal in der Lage bin, die Position eines simplen Schließen-Knopfes richtig vorher zu sagen und nicht mehr richtig speichern kann? Ei ich verlern ja alles, taug nix mehr, gehör auf dem Flohmarkt verkauft'. ;(

Und das alles nur wegen einer einzigen konterorientierten Anwendung. Die Erkenntnis ist knochenhart. - Ja, ich schlag mich schon seit dem Anfang meiner Simutranszeit damit rum. Es war selbstverständlich, dass alle das spüren und ein collektiver Bedarf für eine Richtigstellung besteht, die Richtigstellung dann auch umgesetzt wird. Nun denn...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste