15-05-2007, Tuesday-22:17:16
Simutrans-Version:
99.10 und 99.11, jeweils SDL (99.11 allerdings mit Savegames, die unter 99.10 erstellt wurden)
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german mit industrien, addon und field.kornfeld_1.pak
Betriebssystem:
Win XP
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
In den letzten Wochen habe ich 3 verschiedene Spiele auf unterschiedlichsten Karten gestartet, immer kommt es nach einer Weile zu grundlosen Staus auf einer Bahn-Strecke, anscheinend spielt eine hinter dem "Stau-Signal" liegende Kreuzung dabei eine große Rolle (zweigleisige Strecken kreuzen sich oder zweigen voneinander ab, ohne Brücken usw., wobei aber auf einer der abzwiegenden Strecken fast sofort ein Bahnhof folgt). Obwohl die Strecke sogar bis zum übernächsten Signal oder Bahnhof frei ist. bleibt irgendein Zug an einem Signal stehen und lässt sich nicht mehr zum Weiterfahren bewegen, egal, ob man Signale abreißt oder die Strecke umbaut. Teilweise fahren die Züge weiter, wenn man im Fahrplan ein anderes Ziel einstellt (und er einen Weg findet, ohne im vorher eingestellten Zielbahnhof bzw. Kreuzungs-Bereich durchfahren zu müssen). Kommt der Zug (oder ein anderer) wieder an diese Stelle, geht der Stau wieder von vorne los. Dabei verursachen aber anscheinend nicht alle Züge so einen Stau.
Vielleicht verdeutlicht das angehängte Savegame besser, was da passiert.
Der Zug vor dem Ölpumpen-Bf bei Elzach ist der "Stauverursacher" bzw. das erste Opfer des dauerroten Signals. Links auf der Strecke stehen aber schon andere Züge bzw. kommen z.T. noch dazu, wenn man den Spielstand noch 1-2 Minuten weiterlaufen lässt.
Reiße ich das Signal ab, bevor dort ein Zug hinkommt, bleiben die Züge einfach am vorherigen stehen und es ist das selbe Problem in grün.
Auch der Kunststoff-Zug, der am Ölfeld-Bahnhof eigentlich vorbeifahren soll, bleibt manchmal vor dieser Kreuzung grundlos stehen, wenn er als erster dorthin kommt. Der Kohlezug dagegen ist bisher nicht steckengeblieben, wenn er der erste an dieser Kreuzung war.
Und in Gegenrichtung ist auch noch kein Zug steckengeblieben.
Weiter im Nord-Osten der Karte (bei Uchte) ist ein weiteres Gleisdreieck, bei dem ich relativ bald nach dessen Erstellung ebenfalls einen "grundlos-Stau" hatte. Inzwischen funktioniert es da aber wieder. Evtl. lag es an einem Auswahlsignal, das ich am Bahnhof zum Autohersteller gebaut hatte. Nachdem ich das abgerissen und die Strecke geringfügig umgebaut hatte, hat es jedenfalls wieder geklappt.
Auch beim Ölfeld-Bahnhof hatte ich mal ein Auswahlsignal. Nach der Verlängerung der zweigleisigen Strecke nach Nord/Nordost, hatte ich das abgerissen und in ein normales gewechselt, später dann noch das 3. (vordere) Gleis dazugebaut in der Hoffnung, das Stauproblem zu lösen, was aber nur für kurze Zeit geklappt hat. Könnte es vielleicht sein, dass dieses Auswahlsignal noch geisterhaft vorhanden ist und nun Probleme macht?
Lade ich den Spielstand neu, kann es durchaus vorkommen, dass der Zug am "Stausignal" dann weiterfährt, aber der nächste oder übernächste bleibt dann wieder ohne Grund stehen - oder fährt nicht weiter, nachdem die Strecke wieder frei ist, wenn sie tatsächlich belegt war.
Versuchsweise hatte ich den Kreuzungsbereich sogar mal so umgebaut, dass vom Öl-Bahnhof abfahrende Züge nicht mehr die Hauptstrecke nach Nord kreuzen (also mit Brücke), aber das Problem ist unverändert geblieben. Dieser Umbau ist aber nicht im Savegame enthalten, sondern noch von einem vorigen Spielstand.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Kein Absturz o.ä., aber endloser Stau auf den betroffenen Strecken
PS: hm, Mist, der Dateianhang ist leider zu groß (ca. 500 kb)
99.10 und 99.11, jeweils SDL (99.11 allerdings mit Savegames, die unter 99.10 erstellt wurden)
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german mit industrien, addon und field.kornfeld_1.pak
Betriebssystem:
Win XP
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
In den letzten Wochen habe ich 3 verschiedene Spiele auf unterschiedlichsten Karten gestartet, immer kommt es nach einer Weile zu grundlosen Staus auf einer Bahn-Strecke, anscheinend spielt eine hinter dem "Stau-Signal" liegende Kreuzung dabei eine große Rolle (zweigleisige Strecken kreuzen sich oder zweigen voneinander ab, ohne Brücken usw., wobei aber auf einer der abzwiegenden Strecken fast sofort ein Bahnhof folgt). Obwohl die Strecke sogar bis zum übernächsten Signal oder Bahnhof frei ist. bleibt irgendein Zug an einem Signal stehen und lässt sich nicht mehr zum Weiterfahren bewegen, egal, ob man Signale abreißt oder die Strecke umbaut. Teilweise fahren die Züge weiter, wenn man im Fahrplan ein anderes Ziel einstellt (und er einen Weg findet, ohne im vorher eingestellten Zielbahnhof bzw. Kreuzungs-Bereich durchfahren zu müssen). Kommt der Zug (oder ein anderer) wieder an diese Stelle, geht der Stau wieder von vorne los. Dabei verursachen aber anscheinend nicht alle Züge so einen Stau.
Vielleicht verdeutlicht das angehängte Savegame besser, was da passiert.
Der Zug vor dem Ölpumpen-Bf bei Elzach ist der "Stauverursacher" bzw. das erste Opfer des dauerroten Signals. Links auf der Strecke stehen aber schon andere Züge bzw. kommen z.T. noch dazu, wenn man den Spielstand noch 1-2 Minuten weiterlaufen lässt.
Reiße ich das Signal ab, bevor dort ein Zug hinkommt, bleiben die Züge einfach am vorherigen stehen und es ist das selbe Problem in grün.
Auch der Kunststoff-Zug, der am Ölfeld-Bahnhof eigentlich vorbeifahren soll, bleibt manchmal vor dieser Kreuzung grundlos stehen, wenn er als erster dorthin kommt. Der Kohlezug dagegen ist bisher nicht steckengeblieben, wenn er der erste an dieser Kreuzung war.
Und in Gegenrichtung ist auch noch kein Zug steckengeblieben.
Weiter im Nord-Osten der Karte (bei Uchte) ist ein weiteres Gleisdreieck, bei dem ich relativ bald nach dessen Erstellung ebenfalls einen "grundlos-Stau" hatte. Inzwischen funktioniert es da aber wieder. Evtl. lag es an einem Auswahlsignal, das ich am Bahnhof zum Autohersteller gebaut hatte. Nachdem ich das abgerissen und die Strecke geringfügig umgebaut hatte, hat es jedenfalls wieder geklappt.
Auch beim Ölfeld-Bahnhof hatte ich mal ein Auswahlsignal. Nach der Verlängerung der zweigleisigen Strecke nach Nord/Nordost, hatte ich das abgerissen und in ein normales gewechselt, später dann noch das 3. (vordere) Gleis dazugebaut in der Hoffnung, das Stauproblem zu lösen, was aber nur für kurze Zeit geklappt hat. Könnte es vielleicht sein, dass dieses Auswahlsignal noch geisterhaft vorhanden ist und nun Probleme macht?
Lade ich den Spielstand neu, kann es durchaus vorkommen, dass der Zug am "Stausignal" dann weiterfährt, aber der nächste oder übernächste bleibt dann wieder ohne Grund stehen - oder fährt nicht weiter, nachdem die Strecke wieder frei ist, wenn sie tatsächlich belegt war.
Versuchsweise hatte ich den Kreuzungsbereich sogar mal so umgebaut, dass vom Öl-Bahnhof abfahrende Züge nicht mehr die Hauptstrecke nach Nord kreuzen (also mit Brücke), aber das Problem ist unverändert geblieben. Dieser Umbau ist aber nicht im Savegame enthalten, sondern noch von einem vorigen Spielstand.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Kein Absturz o.ä., aber endloser Stau auf den betroffenen Strecken
PS: hm, Mist, der Dateianhang ist leider zu groß (ca. 500 kb)