Deutsches Simutransforum

Normale Version: Generelle Installationsanleitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der übliche Weg zur manuellen Installation von Simutrans
(gültig ab Version 88.00 bis auf weiteres)

1. Download
Benötigt werden mindestens
- Basisdateien pak64 als zip-Archiv
- Programmdatei als zip-Archiv für das entsprechende Betriebssystem; für Windows sind zwei Versionen (GDI und SDL) verfügbar, die GDI-Version soll besser an Windows angepasst sein.
Diese Dateien können im Forum unter Ankündigungen -> Simutrans Version 0.xx.yy hinter den jeweiligen Links gefunden und vom Netz geladen werden. Empfohlen wird, die Archivdateien in das Verzeichnis zu speichern, in dem später das simutrans-Verzeichnis sein soll.

2. Installation
Wenn bereits eine Simutrans-Version installiert ist und diese beibehalten werden soll, muss zuerst dessen Verzeichnisnamen geändert werden.
Darauf müssen die zip-Archive entpackt werden; es sollte nun ein neues Unterverzeichnis mit Namen simutrans angelegt worden sein.

3. Spiel starten
In das neue Verzeichnis simutrans wechseln und dort das Programm simutrans(.exe) aufrufen. Falls das Spiel nicht startet: Schritt 2 wiederholen.
Wenn eine ältere Version verschoben worden ist, das Verzeichnis simutrans/save der älteren Version in die neue kopieren.

4. Weitere pak-Szenarien hinzufügen:
Von den Ankündigungen (oder einer Webseite wie 128.simutrans.com) die Archivdateien herunterladen und im selben Verzeichnis speichern und anschliessend entpacken. In der Datei simutrans/config/simuconf.tab ist das für das Spielen ausgesuchte pak-Szenario auszukommentieren (# am Zeilenanfang löschen, alle anderen Zeilen in jenem Block müssen mit # beginnen).
Hinweis für Linux-User: pak128 wird in ein Verzeichnis Simutrans und nicht simutrans entpackt; entweder die Programmdatei ins pak128-Szenario kopieren oder Simutrans/pak128 nach simutrans/pak128 verschieben.

Simutrans verlässt sein Verzeichnis nicht; bei der manuellen Installation wird auch kein Eingriff in irgendwelche Registrationen vorgenommen.

5. Löschen von Simutrans
durch Löschen des simutrans-Verzeichnisses (dabei gehen auch alle gespeicherten Spiele verloren).

6. Patches
Simutrans ist noch in der Entwicklungsphase, es gibt keine Patches im eigentlichen Sinne, sie werden als neue Version angekündigt. Sind für die neue Version keine neuen pak-Dateien vonnöten, kann das Update abgekürzt werden, indem beim Entpacken der neuen Programmdatei die alte überschrieben wird.

7. Neue pak-Versionen anderer Szenarien als pak64:
siehe Ankündigungen auf den entsprechenden Webseiten.
Simutrans benötigt SDL (http://www.libsdl.org), welche standardmäßig nicht auf einem neuen Rechner mit Mac OS X vorinstalliert ist.
Sollten bereits andere Spiele auf dem Mac installiert sein, so kann es sein, das SDL bereits im richtigen Pfad installiert ist, sollte dies jedoch nicht so sein, muss die SDL-Runtime (welche von der oben gennant Homepage kostenlos heruntergeladen werden kann) per Hand in das Verzeichnis /Library/Frameworks/ installiert werden!