Deutsches Simutransforum

Normale Version: Städtewachstum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe jetzt viele Posts durchgelesen, würde gerne hier nochmal etwas zusammenfassen (lassen).
Es geht darum, was kann ich machen um meine stadt schnell wachsen zu lassen.

1) Die egeine Stadt mit Schienen einkreisen, die Stadt kann nun nur noch in die Höhe wachsen
2) Straßennetz komplettieren, wenn Bürgersteige angelegt werden, wurden die Straßen angenommen



mehr weiß ich leider nicht, wüßte aber schon gerne, wie ich die städte wachsen lassen kann.
Das Städtewachstum ist in der Teorie abhängig von Beförderten Passagiere / Glückliche Passagiere.

Wenn du also die Gesammte Stadt mit Haltestellen abgedeckt hast (viele Passagiere), diese immer gut "gelehrt werden (keine Unglücklichen) und diese auch zu vielen Zielen können (viele Passagiere) dann wächst die Stadt schnell. Wenn wenig Ziele Angefahren werden, Dein Service schlecht dann wächst die Stadt wenig....

Das Stadtwachstum ist aber auch von der Größe der Stadt abhängig. Kleine Städte wachsen auch im Optimalfall langsam, Große Städte können dann "explodieren"...

Gruß,
Werner
Hmmm, das Einkreisen wäre eine fragwürdige Maßnahme.

Die Stadt entwickelt mit dem Wachstum ihre Stadtrechtecke Wohn, Gewerbe und Industrie innerhalb des Stadtrechecks (Rathausinformation). Die lassen sich nicht formen oder einsperren. Das Aufkommen der Stadt ergibt sich zunächst aus der Gebäudesituation. Doch die Leute reisen auch, weil sie irgendwo spazieren gehen wollen. Dazu werden dann auch in der unbebauten Pampas innerhalb des Rechtecks Einzugsgebiete (Haltestellen) benötigt. Und von dort aus wollen sie auch wieder zurück.

Man kann viele Reisende auf kurzer Strecke recht zügig befördern. Die kleinen Frachtquadrate ergeben aber nur geringe Gewinne. Es wird rentabler sein, weniger Reisende mit mehr eingesetzten Fahrzeugen über größere Strecken zu befördern.

Die Hochhauszentren ergeben sich mit der Zeit sowieso. da das Aufkommen im Zentrum und in den Randgebieten deutlich unterschiedlich ist, kann es interessant sein, speziell Ring- und Zentrallinien aufzubauen oder halt irgendwie dem unterschiedlichen Aufkommen Rechnung zu tragen. Das erbringt maximales Wachstum bei optimierten Einsatz.

Die Postbeförderung soll dabei aber nicht übersehen werden. Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie genau sich die Versorgung der mit der Stadt verbundenen Industrien auswirkt. Nur die Land-Touristenziele sind nicht in die Wachstumsberechnung eingebunden; bin allerdings nicht sicher, mir ist keine Info bekannt.
Zur Wachstumsanregung:
Stadtwachstum

Das rechteckige Zuschnüren der Stadtfläche hilft vor allem, in die Höhe zu bauen und durch Dichteeffekte höhere Erträge zu generieren; wachstumsbeschleunigend kann sich auswirken, dass alle Zielorte erschlossen sind und nicht irgendwo im unbebauten Grünen der Stadt liegen, also weniger Passagiere keine Route finden.
veraltet (Passagierziele nur noch auf bebauten Gründstücken)