Deutsches Simutransforum

Normale Version: Simutrans 88.02.1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
auch wenn's halb-offtopic ist:
da gabs doch mal Ansätze zu Diagonal-Grafiken für schräg laufende Straßen, die aber damals nicht so recht liefen...
weiß einer, was daraus geworden ist?
Auf der japanischen Seite gibt es schräg laufende Straßen. Auch die Straße mit der Telefonleitung ist eine solche ...
ich finde auch das schienen bau system deutlich schlechter geworden ist.
er baut keine schrägen strecken mehr nimmt abkürzungen über andere schienen wege etc. das ist ziemlich unpraktisch.

Nach dem ich eh meist stück für stück verlege. (und nun sogar gezwungen bin jedes feld einzeln zu legen)

Wenn ich mir einen schienen bastler wünschen könnte:

sollte er vor allem gerade strecken bauen.
und er sollte schräge strecken bauen können, genauso wie gerade.
und zwar nicht willkürlich sondern wenn ich ihm was schräges vorschlage
was funktioniert weil ich den weg frei gemacht habe sollte er es nutzen.

und wenn ich bei start und ziel 2 felder daneben bauen, fänd ichs gut das das 2. gleis paralel dazu schräg gezogen wird, und nicht in das erste gleis hinein.

es kommt mir so vor als ob der jetzige zu sehr an strassen ausgerichtet ist. (ich denke 2 algorithmen wären besser(falls es nicht schon 2 sind), weil der bedarf bei strasse und schiene ganz anders ist)

88.01 war diesbezüglich wirklich besser (nachdem er wenigstens bei langen strecken bei dem ich ihm die auswahl lies von sich aus gute schrägen baute) (auch wenn er zu leicht von sich aus die höhe wechselte, was meinen 1936 schweren güterzügen nicht entgegen kommt)

abgesehen davon passierts mir oft das ich aus versehen auf eine ecke klicke (wo natürlich nichts hingebaut werden kann), das hängt ihn dann für ne zeit auf. wäre cool wenn das vorher abgefragt wird (wenn dadurch keine neuen bugs entstehen)
88.02.1 + pak128 + winXP

@schienenbau: ich bin eigentlich ganz angetan davon. minimale höhenunterschiede - viele gerade strecken (da kann man dann leichter 2-schienig ausbauen) und die schrägen sparsam aber sinnvoll eingesetzt.

@wegfindung: bei w-o-tunnel hat der zug den weg nur in w-richtung gefunden. retour (also richtung o) findet er durch den tunnel nicht mehr hindurch. hab wegpunkte knapp vor und hinter den tunnel gesetzt. ein 2ter w-o-tunnel ein paar gleisstücke weiter ergab das selbe problem. der nächste tunnel war n-s, da gabs keine probleme.
bildchen mit tunnel und nach abriss desselben - gleisfehler kann man da wohl ausschließen. (hmm.. funkt das bildanhängen?)

lg
Jossele
Hallo Markus und Ihr anderen!

Nach 'nem Jahr schau ich mir mal wieder die neuen Features an. Toll, was Ihr inzwischen zustande gebracht habt!

Meine Plattform: SuSE 9.3 und alle dazu passenden Pakete von oben.

1. habe auch einen merkwürdigen Tunnel:
Man sieht ihn nicht, ...
aber er läßt sich offensichtlich befahren. Da fällt mir ein: Darf ein Tunnel überhaupt in einer Mauer enden? Ich glaube dafür fehlen noch die entsprechenden Grafiken

2. schon eher ärgerlich: Nach dem Speichern und erneuten Laden befindet sich unter einer Brücke eine Weiche zur Brückenrampe hin, welche offensichtlich eine Verbindung herstellt und dadurch das ganze Blocksystem lähmt. Nach dem Löschen und Neuanlegen des unteren Gleises ist anscheinend die Brücke nicht mehr befahrbar, da alle Züge einen weiten Bogen darum machen.

3. Noch eine kleine Ungenauigkeit im Mauerwerk: Die SE-Kachel sollte vielleicht auch überdecken. Merke: Immer erst die hinteren Flächen malen, dann überdecken die vorderen automatisch.

Viele Grüße
Frank
Seiten: 1 2