Deutsches Simutransforum

Normale Version: pdf-Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nun, da ihc mit der pdf-Hilfe an einem Punkt angelangt bin, dass ich mich auch um die Formarierung kümmern kann, würde ich gerne wissen, wie ihr das Format gerne hättet. (Mehrspaltig, Hoch/Querformat etc)
Das die Hilfe auch zum Ausdrucken gedacht ist, sollte dabei im Hinterkopf behalten werden.

Gruss
martin

PS: Die Hilfe ist in LaTeX geschrieben, also, wer sich auskennt kann mir wenns geht auch gleich die nötigen Parameter mitliefern... (ich kenne noch zu wenige...) Die Hilfe gibt es zurzeit nur auf anfrage per PM.
Wenns keine breiten Bilder drin hat und das Dokument lang (mehrere Themen umfassend) ist, würde ich vorschlagen Querformat zweispaltig.
Es ist nur ein breites bild darin, dass sich automatisch skaliert...

Der Text ist auf jeden Fall lang, soll er doch eine umfassende Hilfe werden... (wofür ich aber auch bei FrankP und allen anderen abschreiben muss und werde... Wink )

Es werden in der Hilfe dieselben Themen wie im Wiki angesprochen. (zumindest fast alle...)

Gruss
martin

Wurzelgnom

Querformat läßt sich schlecht zusammenheften nach dem Ausdruck.

Wobei der Ausdruck schon recht schwierig wird. Stichwort: Seitenreihenfolge
Allerdings nur, wenn 2 Seiten A5-Format) auf einem A4-Blatt stehen. Denkfehler von mir, hab das '2 Spalten' als 2 Seiten aufgefaßt.

@martinalex
Ich schreib auch ab. Man kann nicht alles wissen und warum das Rad immer neu erfinden.
Ich glaube ich muss zu jedem direckt meienen senf dazugeben... Wink

Also, habe mal etwas herumexperimentiert:

querformat, 2Spaltig klappt nicht (formatierung schlägt vollkommen fehl)
portrait, 2spaltig funktioniert, ich muss dann nur die Bilder neu zurechtschneiden, oder anders zoomen

Ansonsten querformat, 1spaltig macht kaum sinn, da ich viele (kurze) Aufzählungen drin habe

Um dem ganzen etwas mehr Zündstoff zu geben versuche ich eine unvollständige vorabversion (es fehlt noch mehr als die Hälfte...) hier anzuhängen.

Bitte sagt mir, und hier sind nciht nur die sonstigen Texteschreiber angesprochen, was ihr davon haltet. Rechtschreibfehler sind noch zu Hauf vorhanden und erstmal egal...

Gruss
martin
wie siehts denn mit querformat, 4-spaltig aus? oder geht Querformat gar nicht? So siehts irgendwie merkwürdig aus.

MfG
Carsten_G
theorethisch geht das, nur beim erstellen schaffe ich es nicht, den Spaltenumbruch an die richtige stelle zu bekommen....

Das es zur Zeit etwas seltsam aussieht, weiss ich und werde ich auch versuchen zu ändern.
Was ich allerdings sagen kann, ist, dass Portrait immer geht und Querformat häufig Probleme macht....

Ansonsten bin ich für Vorschläge immer offen

martin

PS: bitte nicht an den Bildern stören, den Zoom-faktor kann ihc leicht ändern...

Wurzelgnom

Gleiche Zeilenlänge wird mit der Formatierung 'Blocksatz' erreicht.

Dadurch wird der Wortabstand (Leerzeichen) zum Längenausgleich verwendet. Bewirkt das der Abstand unterschiedlich ausfällt, macht aber ein besseres Bild. Zu große Abstände sind mit Worttrennung nachzubearbeiten.

Verzeihung, dachte die Zeilenlänge war gemeint. Hab jetzt erst reingeschaut.

In Word nennt sich das Spaltenwechsel, glaub ich.
Wieso denn Querformat?
Finde ich äußerst unpraktisch!
Zum einen beim Ausdruck, zum anderen kann man dann nicht durchscrollen am PC...
querformat wäre sehr kompakt und durchscrollen geht - zumindest bei mir - auch gut. Allerdings entfällt das wegen formatierungproblemen sowieso...
Auch wenn ich es nochmal probieren werde.
Der Ausdruck müsste allerdings automatisch richtig sein.

und @FrankP: wenn ich mich richtig entsinne wird bei LaTeX nicht mit Leerzeichen gedehnt, sondern mit buchstabenabstänen (bei geringen unterschieden) und leerzeichen.

Gruss
martin
Seiten: 1 2