Deutsches Simutransforum

Normale Version: Straßenbahnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Momentaner Status der Straßenbahnen:
Ich überlege mir, wie Einbahnstraßen aussehen sollen.
Die statte ich dann mit einer Straßenbahn aus - damit eine Strab nicht mit dem Autoverkehr kollidiert. Ich denke, das kommt am Ehesten der Wirklichkeit entgegen.

Wenn Ihr irgendwelche Überlegungen habt, die Ihr für wichtig haltet, teilt sie mir einfach kurz mit, ich kann sie dann vielleicht jetzt schon berücksichtigen.
also eigentlich müsste die Tram ja in der Mitte der Strasse fahren Smile, ist denke mal nicht so wirklich moeglich, auch weil da kein Platz ist.

Hat man sich nun eigentlich drauf geeinigt ob ne StraBa wenden darf oder nicht?

Vielleicht sollte man so eine Art Signal (wie bei den Zügen) einführen, welche die Richtung der Einbahnstrasse angeben.

Mip
In der Mitte geht nicht, das würde auch nur dazu führen, daß im Endeffekt immer ein halbes Auto in die Strab reinfährt (man stelle sich die dauernden Kollisionen vor!). Es wird wohl wirklich darauf hinauslaufen, daß es dann Einbahnstraßen gibt, bei denen sich Auto und Strab irgendwie die Straße teilen (muß noch sehen, ob und wie sich das realisieren läßt). Ich muß mal schauen, wie es aussieht mit Ampeln.

Ich vermute, daß zunächst einmal Ampeln und Einbahnstraßen ihr Debüt in einer der nächsten Versionen feiern werden und dann sukzessive immer mehr Sachen für die Strab kommen.
Ich hab da schon ein Muster Wink


Ampeln

Ist gleichzeitig ein Test zum Bilder hochladen.

MHz
Ah, das sind wohl schon die ersten Sachen für das 256x256-Set, oder? Wink
Nun mal meine Gedanken zu dem Thema:

Da die Mehrheit der Menschheit rechts fährt, wäre ich dafür, die Autos rechts und die Tram links fahren zu lassen. Dann könnte man vierspurige Straßen mit einer Tram-Trasse in der Mitte bauen...

Wenn wir schon dabei sind: Kann man das neue Einbahnstraßen-System auch um eine Busspur erweitern? Eine gemeinsame Tram/-Busspur wäre auch nicht schlecht...

Viel Spaß beim Umsetzen unserer Ideen in Quellcode, Dario! Big Grin
Hm, am besten noch eine Taxi-Spur, wie wär's? Wink Systemvoraussetzugen zum Spielen von Simutrans: ein Beamer oder eine Lupe Big Grin

Mal sehen, was geht. Ich hab da gerade eine neue Idee, die vielleicht ohne Einbahnstraßen auskommt, die dann allerdings sehr komishe graphische Effekte zur Folge hätte (es würden dauernd Autos durch die Straßenbahnen durchfahren). Weiß aber noch nicht, ob das alles so ohne weiteres geht...
Du gönnst einem aber auch nichts, Dario! Wink

Vielleicht hast du mich auch bloß falsch verstanden: Ich meinte das mit den vierspurigen Straßen ja so, dass zwei Felder belegt sind!
Versteh schon, wie Du das meinst. Mal schauen. Ich werd noch mal mit Hajo konferieren, wie ich das löse. Im Moment arbeite ich mit seinen Monorail-Schienen. Sieht ganz witzig aus...
Weiß noch nicht, wann es was fertiges gibt. Habe aber nächste Woche einiges an Zeit, wo ich viel mit der Bahn unterwegs sein werde. Und wenn meine Freundin nicht die ganze Zeit meinen Laotop braucht, werde ich da vielleicht einiges schaffen können... Smile
Wollte auch hier noch mal kurt den Status updaten:

Ich werde als erstes - vis Weihnachten, hoffe ich - Normale Straßen mit einer Fahrtrichtung realisieren. So können dann zumindest schon mal die Graphiker anfangen, Fahrzeuge zu zeichnen und Ihr habt was zum Spielen.
Danach will ich versuchen, Eine Straße mit Gleis auf der linken und Straße auf der rechten Seite zu basteln (das ganze geht dann jeweils nur in eine Richtung). Hierzu gibt es allerdings noch einige ungelöste Fragen.

Näheres findet der interessiert Leser im englischen Forum in dem Thread über Trams (dessen Link ich gerade zu faul bin zu kopieren).

Näheres, wenn ich wieder am Programmieren bin (voraussichtlich Montag).
Seiten: 1 2