Deutsches Simutransforum

Normale Version: Besetztem Gleis ausweichen & mehrgleisiger Bahnhof
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute!

Ich bin noch ein Simutrans-Greenhorn und hätte da mal zwei Fragen zum Schienenverkehr.

1. Besetztem Gleis ausweichen

Gibt es irgendeinen Weg, dass ein Zug - wenn sein eigentliches Gleis (der kürzeste Weg) besetzt ist - ein anderes Gleis/Weg nimmt (der dann natürlich länger wäre)?
Siehe Screenshot 1: Zug 2 will nach B. Jedoch ist der kürzeste Weg zufällig besetzt (durch Zug 1). Gibts ne Möglichkeit, dass Zug 2 dann automatisch auf das Nebengleis wechselt und das besetzte Gleis umfährt (also ohne Hilfe von zusätzlichen Wegpunkten)? Sonst bleibt er ja dort (wo er gerade steht) stehen.


2. Mehrgleisiger Bahnhof

Ist es möglich, dass sich der Zug bei einem mehrgleisigen Bahnhof automatisch ein freies Bahnhofgleis aussucht.
Anders gefragt: Kann man beim Setzen der Wegpunkte anstatt des Bahnhofsgleises (expliziet nur eins der mehreren Gleise des Bahnhofs), allgemein den Bahnhof auswählen?
Siehe Screenshot 2.

Das wärs dann erstmal Wink
Thx im Voraus
Zu 1.:

Setz am besten Signale zwischen die Einmündungen des Umgehungsgleises, dann sieht der 2.Zug, dass das Gleis belegt ist!

Nobody

Wurzelgnom

Hier im Wiki steht eine ausführliche Anleitung zum Thema Signale.

Bei Bahnhöfen wird immer der im Fahrplan angewählte Bahnsteig benutzt. Freihe Bahnsteigwahl ist nicht möglich.
Zitat:Original von Sentinel
2. Mehrgleisiger Bahnhof

Ist es möglich, dass sich der Zug bei einem mehrgleisigen Bahnhof automatisch ein freies Bahnhofgleis aussucht.
Anders gefragt: Kann man beim Setzen der Wegpunkte anstatt des Bahnhofsgleises (expliziet nur eins der mehreren Gleise des Bahnhofs), allgemein den Bahnhof auswählen?

das wird es NIE geben!!!

bitte versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen dich, aber dieses Thema ist bei prissi nicht sehr willkommen, was ich auch verstehen kann: Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man halb simutrans neu schreiben, um das zu erreichen ...
Manchmal funktioniert es auch so, man klickt für den einen Zug beim Fahrplan einrichten auf den 1. Bahnsteig beim anderen Zug auf den 2.. Bei Linienverwaltung, geht das schlecht....und trotzdem sollte man die einsetzen!

Nobody

Wurzelgnom

von Nobody
Zitat: Bei Linienverwaltung, geht das schlecht...

Wieso? Fährst Du Deine Bahnhöfe immer nur mit einer Linie an?

Eine Linie auf den einen und die nächste Linie auf den anderen Bahnsteig.
Es wäre fürwahr eine tolle Sache, wenn sich die Fahrzeuge das Bahnhofsgleis selber aussuchen täten. Aber:
Es ist doch immer wieder schön anzusehen, wenn (insbesondere bei großen Bahnhöfen) ein Zug bzw. die Linie immer wieder anzutreffen ist auf ein und denselben Gleis.
So sieht es doch toll aus, wenn an den äusseren Bahnhofsgleisen S- und Regionalbahnen halten, während im Zentrum der Fernverkehr eintrifft und wieder den Bahnhof verlässt. Ein, zwei Bahnhofsgleise für Hochgeschwindigkeitszüge, drei, vier für den Regionalverkehr und so weiter.

Das will ich nicht missen.

Ach ja, bei Platzmangel bietet sich ein Doppeldeckerbahnhof an! Der Bahnhof bekommt mit Brücken eine "zweite Etage", wo dann der Bahnhof ausgebaut wird.

Gruß, Alex.
@Alex. B.: Coole Sache!

@Frank P: ich setze für jede Strecke die mit anderen Wegen verbunden ist(LKW, Bus, Schiff, Flugzeug) immer eine eigene Linie! Das ist übersichtlicher!

Nobody
Zum Thema Doppeldecker-Bahnhof:

Ein passender Sreenshot. Man sieht: S-Bahn, Regionalbahn, Fernverkehr, Hochgeschwindigkeitszüge und selbst die Magnetbahn teilen sich den Bahnhof. Unten die "langsamen" Fahrzeuge. Auf dem oberen Deck fahren schnelle Fahrzeuge ein. Sieht toll aus, nicht wahr? Muss aber gut geplant sein, denn dem eventuellen Abriss des Oberdecks stellt sich das Unterdeck in den Weg. Korrekturen sind also eine wahre Tortur.

Gruß, Alex.
Ich find das einfach: GEIL!
Müsst ich auch mal machen!

Nobody
Seiten: 1 2