Deutsches Simutransforum

Normale Version: Bauleiste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nachdems mir neulich wieder aufgefallen war als ich komplizierte stücke Strassenbahn bastelte und Strassenbahn Eisenbahn und Strassenbauleiste brauchte.

Warum zeigt man alle an?
Und macht nicht nur eine Leiste die sich durch Klicks auf das menü entsprechend verändert?

2 klicks zur gewünschten Auswahl ist weniger, als eine Leiste verschieben müssen um die andere zu sehen und dann zu klicken.
ich hab eh immer die baumenüs die ich oft brauch (zug,bahn, schiff) neben bzw untereinander geöffnet???
ich spiel am Laptop da hab ich nicht genug Platz dafür.
mach ich zu 90% eigentlich auch
Wo liegt jetzt das Problem?

Auch bei Untermenüs, die in großer Zahl übereinander liegen, reicht ein Klick auf das entsprechende Icon ganz oben. Dann verschiebt sich nämlich das geforderte Untermenü auf die oberste Ebene. Und dieses Prinzip ist meines Erachtens schnell genug.
Ein Klick hier, ein Klick dort und schon erscheint das Untermenü. EIn Klick, nicht mehr, nicht weniger.

Der Vorteil: Manche Menüs sind größer als andere, so kann man in bestimmten Fällen sogar ohne Klick auf ein Icon zugreifen. Wäre zudem echt hinderlich, wenn man wie andere Spieler die Menüs aneinanderklebt, ein Klick auf ein Icon - verbunden mit dem Ausblenden aller anderen Untermenüs - würde dieses Prinzip zunichte machen.
verstehe was du meinst.
Dennoch ist es so, dass dann 9 Fenster offen sind. Und nachdem die Messages auch mehr oder weniger zufällig positioniert sind, ists ein echtes Problem sie wegzuklicken.
z.b. bei nem nötigen Playerwechsel, weil einem die AI den Weg Rücksichtslos zugebaut hat.
Auch merkt sich die Gui die Positionen der Fenster nicht, und wenn ich eines wegklicken muss um z.b. die Karte hintendran zu sehen.Taucht es nicht wieder an der Stelle auf.
Also nix mit Leisten untereinander positionieren.
Was den Spielerwechsel angeht, benutze mal die Escape-Taste. Damit schließt man das Fenster sehr schnell. Dann kann man sich im Highspeed durch die Spielerreihe klicken, hehe.
Vielleicht gibt es bald eine selbst konfigurierbare Leiste ... Aber man kann die Fenster beim SPielerwechsel auch ganz aussschalten (unter Message->Optionen)
Zum Spielerwechsel brauchstr du einfach nur im Mailfach unter optionen die Nachrichten ausschalten, dann erscheinen die fenster nicht mehr!
und wie weiß ich dann wer ich gerade bin?
Seiten: 1 2