Deutsches Simutransforum

Normale Version: "Verfolgung" von Fahrzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

die Funktion "Fahrzeug verfolgen", finde ich äußerst praktisch. MIr ist aber aufgefallen, daß diese Funktion mitunter sehr rechenintensiv ist. Daher mein Tipp: während ein Fahrzeug verfolgt wird, ist das kleine Vorschaufenster im Infofenster des Fahrzeuges unnötig, denn man sieht das Fahrzeug schließlich die gesamte Zeit über auf der großen Karte.

Wenn dieses kleine Fenster nicht da ist, erspart das eine Menge Rechenlast. Daher würde ich das bei Verfolgungsfahrten einfach abschalten oder durch das letzte Bild ersetzen, das vor der Betätigung der Schaltfläche "Verfolgen" errechnet wurde.
Das "Rechenintensiv" liegt mehr daran, das bei jedem Schritt die Karte verschoben muss und damit alle Kacheln neu auf den Bildschirm gemalt werden muessen. Sonst werden nämlich nur die veränderten Kacheln neu gemalt.
Zitat:Original von prissi
Das "Rechenintensiv" liegt mehr daran, das bei jedem Schritt die Karte verschoben muss und damit alle Kacheln neu auf den Bildschirm gemalt werden muessen. Sonst werden nämlich nur die veränderten Kacheln neu gemalt.

Ja, schon klar. Aber wird im Falle von Verfolgungsfahrten diese Arbeit nicht doppelt gemacht? Einmal für die große Karte und einmal für die kleine Karte im Info-Fenster des betroffenes Fahrzeugs? Letzteres ist dann irgendwie ... nun, irgendwie überflüssig, weil man das Fahrzeug doch sowieso auf der großen Karte sieht.

Besonders deutlich wird die doppelt geleistete Rechenarbeit, wenn man das Fahrzeug verfolgt und dann auch Schnelldurchlauf schaltet. Das geht nicht viel schneller als ohne Turbo. Schließt man dann aber das Info-Fenster des Fahrzeugs, geht's plötzlich wieder richtig schnell. Daher glaube ich, daß das Infofenster beim Verfolgen zu viel Rechenzeit beansprucht, die nicht unbedingt nötig ist.
Das Liegt mehr daran, dass das Fenster schon alleine viel Rechenzeit kostet, auch ohne die Weltansicht. Bei mir ist die Geschwindigkeit relativ unabhängig davon, ob das Fenster offen oder zu ist. Bei Verfolgung wird nur ca. 1/3 der sonstigen Maximalgeschwindigkeit erreicht.
Archiv