Deutsches Simutransforum

Normale Version: Spielgeschwindigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 88.10

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

Betriebssystem: XP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Die Geschwindigkeit (bits_per_month) wird nicht mehr abgefragt

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Version 10 läuft 4x schneller als Vers. 9... Variable steht in beiden Versionen auf 20, angenommen wird neuerdings, egal welcher Wert dort steht, default=18.

Wurzelgnom

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir dauert ein Monat etwa 18 Minuten, genau wie in den vorherigen Versionen.

bits_per_month = 20

Windows SDL
Habe es nochmal mit der GDI u. der SDI Version probiert, verschiedene Spielstände, verschiedene Variablenwerte, das Ergebnis ist jedesmal das gleiche: 1 Tag => 8,7 sec. Sad (entspricht glaub ich bits_per_month = 18 ) Sad
Also bei mir geht es. Bis du dir sicher, dass der Wert nicht zweimal in der Datei steht bzw. du die richtige geändert hast?
Hab hier noch die Version 9.5: das gleiche Problem (original Downloaddatei entpackt + gestartet, keine extra - Paks)
Version 9.0: alles funzt prima. ?(

Edit: Neue Welt erstellt, Zeit läuft korrekt. Spielstand geladen (egal welcher) > Zeit fängt an, zu rasen ?(
Starte mal mit -log 1 -debug in sehe dir die Datei stderr.txt bzw. simu.log an (name hängt von der Version ab). Dort steht

Message: karte_t::laden(): savegame from 0/1930, base year 1930, next month=1048576, ticks=377580 (per month=1<<20)

Suche nach dem Wort "base year". Der letzte Wert sind die bits_per_month mit dem gespeichert wurde.
hmmm...

Neu erstellte, gespeicherte u. geladene Karten funktionieren und erzeugen (per month=1<<20) (oder einen anderen vorher eingestellten Wert).
Alle vorherigen Karten erzeugen beim Laden (per month=1<<18 ) und laufen zu schnell.

Wurzelgnom

Ab Version 88.05.1 ist '20' die Standardeinstellung. Spielstände die davor erstellt wurden, dürften mit '18' gespeichert sein.

Da einige 88.09.x-Versionen Speicherprobleme hatten, kann der Fehler auch daher sein.

pak128 1.2.9c (d) ist '19' Standard
Scheint doch ein bisschen komplizierter zu sein...
Karte von Oktober ´05 (also irgeneine ältere Version) mit 88.10 geladen > Geht nicht
Neue Karte mit 88.05.1 erstellt, gespeichert und mit 88.10 geladen > funktioniert
Mit 88.05.1 ältere Karte geladen, unter neuem Namen gespeichert u. mit 88.10 geladen > geht nicht
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter... Smile
Einige Versionen erzeugten durchaus mal Savegames, die nicht mehr korrekt zu laden waren ... evt. gehört die 88.05.1 dazu.