Deutsches Simutransforum

Normale Version: Freigabe von Fliesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wurzelgnom

Simutrans-Version: 88.10.1 SDL (dürfte schon länger so sein)

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): Basis64

Betriebssystem: Win 98 SE


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

A
Wenn ein Spieler Verkehrswege baut, gehen die Fliesen, auf denen der Verkehrsweg verläuft, in den Besitz des Spielers über. Nachdem vom Spieler alles auf der Fliese befindliche abgerissen wurde, bleibt die Fliese in Spielerbesitz. Andere Spieler haben keinen Zugriff auf die Fliese.

B
Ein ähnliches Problem tritt bei der Kreuzung Verkehrsweg <-> Überlandleitung auf. Der Verkehrsweg kann unter einer fremden Überlandleitung nicht mehr abgerissen werden. Es spielt auch keine Rolle, wer zuerst (Verkehrsweg/Überlandleitung) gebaut hat.

Erst muss die die Überlandleitung vom Eigentümer unterbrochen
werden, dann kann der Eigentümer des Verkehrsweges den Abriss durchführen.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

A
Bei einer Wiesenfliese wird keinerlei Hinweis angezeigt. Es macht nur Boing, wenn der Ton eingeschaltet ist und funktioniert.

B
Bei der Überlandleitung wird die Meldung angezeigt, das das Feld einem anderen Spieler gehört. Da ein Bauen unter der Überlandleitung möglich ist, dürfte die Meldung zu Verwirrung führen, da auf fremden Feldern normalerweise nicht gebaut werden kann.



PS
Die Fehler sind der Zeit nicht tragisch, aber mit Hinblick auf einen Mehrspielermodus von Bedeutung.
Bei der Fliese wird angezeigt, wem sie gehört, die infofarbe für Keine Info ist dann die Farbe des Besitzers. Aber ich könnte den Weg auch wieder freigeben.

Wurzelgnom

von prissi
Zitat:Bei der Fliese wird angezeigt, wem sie gehört, die infofarbe für Keine Info ist dann die Farbe des Besitzers. ...
Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch.

Mit den Standardeinstellungen in der simuconf.tab wird bei einer unbebauten Fliese kein Info-Fenster angezeigt.

Freigeben ist wohl die besere Wahl, da die belegten Fliesen spätere Bauabsichten doch sehr einschränken können. Und wild auf der Wiese rumklicken um einen Weg zu finden, dürfte auch nicht viele Anhänger finden.

Wurzelgnom

Beides funktioniert in Version 88.10.3.