Deutsches Simutransforum

Normale Version: Auswahl-Signal negiert Einbahnsignale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 88.10.5

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 64

Betriebssystem: Linux


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Die Zufahrt zu einem mehrgleisigen Bahnhof wird mit einem Auswahlsignal gesteuert. Die Züge kommen aus einer Richtung und sollen über ein Wendegleis wieder rausfahren. Also mit anderen Worten: es gibt nur eine Fahrtrichtung in den Bahnhof hinein und nur eine wieder hinaus. Das ganze wird über normale Signale gesteuert.

Trotzdem ignorieren manche Züge diese Einbahnregelung: sie fahren von der falschen Seite in den Bahnhof und überfahren dabei sogar andere Signale.

Wen es interessiert: ich habe einen Spielstand genau zu dem Zeitpunkt abgespeichert, als ein Zug dieses Manöver durchführt. Da kann man schön sehen, wie der Zug die Signale misachtet.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Danke, dass du das Problem/ den Bug gepostet hast. Ich wollte morgen (nach 6 Monaten) wieder Simutrans(diese Version) installieren, mit genau diesem Projekt.

Da sieht man mal wie gut "Bugs und Probleme" für User ist.


Nobody
Wenn das Signal auf einer geraden Strecke steht, ist es ein Bug. Steht es allerdings auf einer Weiche, dann ist das Einrichtungsignal leider ziemlich wirkungslos, was schon recht lange bekannt ist.
Zitat:Original von prissi
Wenn das Signal auf einer geraden Strecke steht, ist es ein Bug. Steht es allerdings auf einer Weiche, dann ist das Einrichtungsignal leider ziemlich wirkungslos, was schon recht lange bekannt ist.

Hmmm, das verstehe ich nicht ganz.

Ein Auswahlsignal auf einer geraden Strecke ohne Verzweigung dient nur der Streckenreservierung. Meinst Du mit "auf einer Weiche" direkt auf dem selben Kästchen wie die Verzweigung? (Bsp. 1)

Ich setze das Ausweichsignal immer wie in Bsp. 2, also 1 oder 2 Kästchen vor der Verzweigung, und trotzdem tritt der Fehler auf: manchmal fährt ein Zug entgegen der durch die anderen Signale bestimmten Fahrtrichtung in den Bahnhof.


Übrigens ist den Bilder zu sehen, daß das Entfernen von Bäumen auch bei Schienen nicht richtig funktioniert: auf den Bahnsteigen stehen noch Bäume.

(Mal eine andere Frage: wie kann ich ein Bild eigentlich zwischen Text setzen? Mit der Funktion "Dateianhänge" stehen die Bilder stets am Schluß des Textes und die Funktion "Bild einfügen" verlangt einen Hyperlink. ?()
Also in 89.00 und 88.10.5 passierte mir das nicht, trotz extensiven testens. Hast du ein savegame?
Habe ich. Soll ich Dir den Spielstand zuschicken oder hier anhängen?
Zuschicken ist ok.
Blocksystem seither totalrevidert