Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wie fange ich an?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich denke, es steht hier irgendwo im Forum, aber nach 2 Stunden suchen, klicken und ausprobieren bin ich am Ende.

ich bin blutiger Anfänger, habe das Spiel (mit viel Glück) heute installiert und bin begeistert, ABER...

Ich bin im Stande eine Eisenbahn aufzubauen, weiß auch, dass ich Lieferant und Verbraucher nicht frei wählen kann. Aber ich bekomm die Bahnstrecke nicht auf, kein Zug, kein Gewinn. Der KI baut eine Strecke nach der anderen und spielt mich in Grund und Boden.

Woran liegt es, dass ich keine Zugstrecke aufmachen kann. Hab nun gelesen, das ich nen Zug kaufen muss, aber ich finde im Spiel leider keinen Button oder ähnliches um das durchzuführen.

Die Versionsnummer des Spiels lautet: 88.09.06
ich weiß ja nicht, entweder hab ich etwas bei der Installation verkehrt gemacht oder einen Bug gefunden...aber wenn das so wäre, dürfte der KI ja auch keine Züge bauen dürfen oder?

ich hoffe mir kann jmd helfen...

MfG

SD-2

Wurzelgnom

Unter www.fp-simutrans.de.vu findest Du komplette Beschreibungen zu 2 älteren Versionen.

Die Beiträge im Wiki (Link weiter unten) sind aktuellere Beiträge. Das Wiki ist allerdings noch unvollständig.

Das Vorgehen in groben Zügen

-> Verkehrsweg bauen
-> Stationen bauen
-> ein Debot bauen, das ist bei der Eisenbahn das kleine braune Haus im Menü (Basispak64)
-> Depot mit dem Abfragewerkzeug (Lupe) anklicken
-> Fahrzeug zusammenstellen
-> Fahrplan zuweisen
-> auf 'Starten' klicken und es sollte was passieren


In den Titelleisten der Fenster findest Du links oben ein '?'. Klicke darauf und Dir wird ein Hilfetext zum Fenster angezeigt.


Die KI kanst Du auch abschalten.

Taste k drücken und in der ersten Spalte alle Kästchen deaktivieren.


Die Wiki-Seite für die Stationen ist gerade in Arbeit. Ich häng mal das bisher geschriebene an.
Jaja, hinterlistigerweise baut die KI keine Depots. Und schon scheitert einfach zugucken und nachmachen.....
Udn wie sieht es mit Strassentransport aus? Strassentransport braucht im Gegnsatz zur Eisenbahn keine Signale. Die Strasse ist zweispurig befahrbar. da käme man meiner Meinung nach schneller zum 1. Erfolgserlebnis.
Schifffahrt wäre noch einfacher, wenn mal ein Oelkraftwerk und eine Bohrinsel direkt verbunden werden könnten. Kommt leider zu selten beim Erstellen der Karte vor.

Deshalb würde ich "blutigen Anfängern" ganz allgemein den Strassentransport vorschlagen.

mfG
Hans Dampf
Ich rate den "blutigen Anfängern", dass sie die KI ausschalten sollen....dann haben "Orientierungslose" nicht das Problem, dass sie keine kurze und ökonomische Verbindung mehr finden.

Hört sich wie cheaten an, ist aber eine gute Starthilfe, Nobody