Deutsches Simutransforum

Normale Version: Signal .dat-Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich würde sehr gerne für das neue 128pak Signalgrafiken entwerfen, da mir die neuen Signale gar nicht gefallen wollen. Nun fehlt in der Wiki leider noch die Dokumentation über die erforderliche.dat-Datei, daher wollte ich fragen, ob mir jemand ein Beispiel geben kann, wie eine solche Datei aufgebaut sein muss.
Die Anordnung der Einzelgrafiken wird wohl analog zu denen der Fahrzeuge sein, schätze ich mal.

Vielen Dank im Voraus,
Plochinger

Wurzelgnom

Die Dateien sind Lichtsignale für pak128 ab Simutrans 89.02.

Für normale und Auswahl-Signale brauchst Du 8 Grafiken. Für Zwei-Block-Signale sind 12 Grafiken notwendig.

Für Formsignale werden die Image-Parameter einfach noch mal weitergezählt.

Beim normalen Signal

#Lichtsignale
Image[0]=
Image[1]=
Image[2]=
Image[3]=
Image[4]=
Image[5]=
Image[6]=
Image[7]=
#Formsignale
Image[8]=
Image[9]=
Image[10]=
Image[11]=
Image[12]=
Image[13]=
Image[14]=
Image[15]=
Wunderbar, ich danke dir, dann werd ich mich gleich mal dran versuchen Smile

Grüße, Plochinger
Hallo,
irgendwie klappt das noch nicht so ganz, liegt sicher an mir Wink
Und zwar wird das Signal immer bei den Straßenbauwerkzeugen angezeigt und als "Verkehrsschild" ausgewiesen, obwohl "waytype=track" eingegeben ist.
Ich denke, es liegt an dem "obj=roadsign" in der.dat-Datei. Wie muss es für ein Eisenbahnsignal richtig heißen?

Wurzelgnom

Dann verwendest Du wohl nicht das passende makeobj.

Simutrans ab Version 89.02
makeobj ab Version 38


Für welche Version willst Du denn die Signale machen?

Wurzelgnom

Im Englischen Forum hat einer Signale fürs Pak128 gemacht.

http://forum.simutrans.com/index.php/top...l#msg32004