Deutsches Simutransforum

Normale Version: Welche Züge für welchen Zweck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein paar kurze Fragen:

- Was ist für die Beschleunigung von Zügen relevant ? (hohe/niedrige Übersetzung, KW ?)

- Was sollte man für Strecken mit viel Steigungen verwenden ? (Übersetzung, KW)

Gibt es einen grundlegenden Vor-/Nachteil von Elektro-Zügen gegenüber den anderen Zügen?

Nach einiger Spielzeit wo ich immer die gleichen Standardzüge verwendet habe, möchte ich nun ein bißchen differenzieren, je nach Strecke, etc.

Achja: Simutrans Version 88.10.5, pak 128

Wurzelgnom

Ausprobieren und selber raus finden.

Was die Übersetzung angeht, die hat keine direkte Bewandnis. Die ist nur bei Fahrzeugen angegeben, bei denen die angegeben KW nicht ausreichen um einen sinnvollen Fahrzeugeinsatz zu ermöglichen (sollte zumindest so sein).
Also ein Fahrzeug mit 1000 KW und Übersetzung 1 ist besser als ein Fahrzeug mit 30 KW und Übersetzung 2,55.
Zitat:Original von FrankP
Ausprobieren und selber raus finden.

Und dannach am besten das Ergebnis hier posten, damit andere mit der selben Frage ein Antwort finden. Smile
ich schau mir grundsetzlich nur die KW an, wenn ich einen langen güter-zug habe und eine lock mit schlechter leistung nehe braucht der ewigkeiten bis der auf seine höchstgeschwindigkeit beschleunigt, bei kleinen/leichten bzw kurzen zügen brauch ich dann keine große teure lock mit massig leistung.


Elektro ist -denke ich- mehr für den personentransport interessant, da die späteren hochgeschwindigkeitszüge alle elektrisch sind, auch sind gegen ende der zeitlinie die elektro-locks meist stärker und schneller als Diesel.

probiers am besten mal aus, da der gütertransport meist eh langsamer als der personentransport ist nutze ich da meist diesel.

Smile
hi

mal ein weiteres nutzenbeispiel:

versuche immer möglichst die strecke eben und mit wenigen kurven zu halten dann verwende ich meist loks die sich nach testen bewehrt haben in verschieden gliederungen. zb personen kurzstrecke (züge für personen und post zwischen 2 snaheliegenden städten) mittelstrecken und langstrecke. wobei meist nur externe elektroloks in frage kommen, da diese wesentlich mehr transportieren können (gekoppelter passa und post transport) aber nicht so schnell sind. in einigen fällen rentieren sich auch alte loks.


mfg smoky
@ulmi:

Ich weis nicht welches pak du benutzt, aber ich nutze so gut wie nur E-Loks.

Ich sage nur gotthardtlok bzw so ne grüne mit 70km/h ..

des sind die stärksten Loks und du kannst sogar noch mehrere hintereinander hängen...

Aber grundsätzlich..
es gibt eine formel mit der du die maximale zugkraft einer lok ausrechnen kannst

(Übersetzung*Kraft)/((geschwindigkeitzumquadrat)/2500+1)

d.h. z.B. Haru SSB Gotthardtlok sieht so aus:
(0,92*7850kw)/(110²/2500+1) = 1236,6 Tonnen (kann sein dass die eigentlich 120 fährt?? kA ;-))
Und ich glaube das toppt keine Lok
Mehr als dieses gewicht sollte die Lok ned zu schleppen haben.. wenn mand es eigengewicht noch abzieht:
1116,6 Tonnen effektiv!!!
Ist das nach der Formel dann die Last, die die Lok mit Höchstgeschwindigkeit ziehen kann?
Hallo

Beim zusammenstellen der Züge auch die Höchstgeschwindigkeiten der angehängten Waggons beachten. Denn der Zug kann maximal so schnell fahren wie der langsamste Waggon.
Da nutzt eine schnelle, teure Lok leider gar nix.

Lg catfan
Zitat:Original von Beder
@ulmi:

Ich weis nicht welches pak du benutzt, aber ich nutze so gut wie nur E-Loks.

Ich sage nur gotthardtlok bzw so ne grüne mit 70km/h ..

des sind die stärksten Loks und du kannst sogar noch mehrere hintereinander hängen...

ich spiele das neueste (?) 128er pak und dort gibt es auch ein paar hüpsche Diesel.

persönlich bau ich auch so ein bischen nach aussehen, und wenn ich nur kleinere zügew benutze tut es auch ne hüpsche diesel bzw wenn es mal nicht so schnell sein muss (güter) und wenn doch bzw ich viel zu transportieren hab (12 oder länger), dann halt 2 hintereinander.

meist benutz ich eh nur die selben 4-5 loks die sich für meine bauweise bewärt haben Smile

sry, antwort kommt etwas spät Wink