Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wie und womit mach ich am besten Grafiken für Simutrans
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also , ich hab jetz in den letzen Stunden an meinem Haus gemalt mit Gimp, schien mir am einfachsten, nur weiss ich nicht ob das von der Größe passt und vorallem weiss ich nicht genau wie man es denn dann einfügen sollte. Im wiki hab ich schon etwas gelesen aber mehr als Hauptbahnhof nicht verstanden.Man braucht doch für ein Haus nur die Front seite, also keine andere Ansicht ausser einer oder? Damit ihr mal gucken könnt was ich da für ein Häuschen gemalt hab zeig ich es euch mal.Was sollte ich ändern und so. Also Kritik und anregungen und Tips wären nicht schlecht.Übrigens ist es das erstemal das ich sowas gemacht habe, also was gepixelt habe.


T-Bone

Edit: die Bildgröße is 128x128 und ich spiel zur Zeit Simutrans 99.07
Also in dem Tread steht so ziemlich alles was es dazu zu sagen gibt:

Hab ne Grafik was nun

Zu deiner Grafik:
  • Die Wände sind zu hell
  • Die Wände haben keine Texturen
  • Es gibt kein Dach
  • Die Treppe sieht schief aus

Also weiter probieren und viel lesen!!! Der Anfang ist gemacht jetzt musst du dranbleiben! Wink
Tut mir leid aber unser Haus hat kein Dach und ne Treppe ist da auch nicht, so wände dunkler machen würd ja gehen, aber wie krieg ich textur in meine Wände, gibts ne spezielle Technik oder so?

Wurzelgnom

Der einfachste Weg zu einer Textur zu kommen ist, sich einen Bereich aus einem Vorbildfoto raus zu kopieren. Idealer Weise ist es ein selbst gemachtes Bild.

Dann nur noch mit der Helligkeit etwas probieren und es sollte schon was brauchbares dabei entstehen. Durch Verkleinerung des Texturausschnittes können bessere Ergebnisse erziehlt werden.

Es schadet auch nichts, an den verschiedenen Einstellungen des Grafikprogramms für Farben, Helligkeit, Kontrast und der Gleichen zu spielen.
Zitat:Original von T-Bone
Tut mir leid aber unser Haus hat kein Dach und ne Treppe ist da auch nicht, so wände dunkler machen würd ja gehen, aber wie krieg ich textur in meine Wände, gibts ne spezielle Technik oder so?

Ups es ist keine Treppe sondern der Weg vor der Tür. Der Übergang Tür-Weg scheint schief. Sorry.

Aber ein Dach wird es ja geben sonst wird es wohl öfter ziemlich nass in den Zimmern. Ich meine natürlich kein Spitzdach oder dergleichen sondern das das Dach sicherlich eine andere Farbe hat als die Fassade. Schon alleine dadurch da die Witterung auf das Dach mehr Auswirkung haben müsste und das Dach damit dunkler sein müsste.

GIMP hat ein Werkzeug zum "Klonen" damit kannst du einfach einen Ausschnitt eines Bildes (Textur) in dein Bild einfügen.
Ok , also das Dach ist schon in der Farbe der Fasade aber du hast schon recht das ändert sich . Ich nehm dann ersmal dunklere Farbe und versuch das mit den Texturen.

Edit: Und, ist es so besser?
Hier kannst du dir ein paar Ideen holen! Schau dir Fensterfarbe, Texturen und alles andere genau an und probiere die Techniken an deiner Grafik aus. Das wird schon Wink

http://www.robbejohnson.com/1x1set1.html
dann lass ich es lieber, ich hab keine ahnung wie ich das machen soll .
Ich habe an deinem Haus mit einem einfachen Grafikprogramm mal ein paar Texturen an der Fassade angebracht. Sie sind nicht perfekt, sollten aber zeigen was gemeint ist.
Ich hab voll viel mit Gimp rumprobiert aber nichts vernünftiges bei rausbekommen, womit macht ihr denn die sachen und könntet ihr vllt mal in kurzform erklären wie man soetwas hinbekommt?
Seiten: 1 2