Deutsches Simutransforum

Normale Version: lange Bahn-Tunnels
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, hab mal eine Frage:

Ich habe in einem Spiel ein sehr langen Tunnel (ca. 100 Felder lang) für meine Bahn. Sozusagen eine Art Gotthard Basis Tunnel.
Da auf dieser Strecke gleichzeitig viele Züge fahren kommt es vor dem Tunnel immer wieder zu Staus. Signale innerhalb des Tunnels gehen ja nicht, glaube ich. (was prinzipiell ja auch nicht schlecht ist, weil ich möchte mit einem Zug auch nicht unbedingt im Tunnel stehen bleiben...)

Jetzt dachte ich: Ich baue einfach parallel zu meinem Tunnel eine 2. Röhre für die Richtung. Aber die Züge nehmen immer nur den einen Weg und nicht die "Ausweichroute" wie stelle ich das denn am besten an, dass sie beide Tunnelröhren verwenden?
Hab mit den normalen Blocksignalen ein bisschen rumgespielt, aber irgendwie hat das nicht geklappt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Zitat:Sozusagen eine Art Gotthard Basis Tunnel.

Da interessiert doch grad mal deine Herkunft...

Bei Versionen ab V0.99.03 mit Untergrundmodus (Shift+u) ist es möglich, Signale im Tunnel zu bauen. Achtung, der Cursor steht auf dem normalen Boden, man muss manchmal gut zielen.

Sonst hilft es, die Züge einzeln mittels Haltepunkten vor den Tunnelportalen zu "sortieren" (PV durch die eine Röhre, Cargo durch die andere z.B.).
Zitat:Original von Gotthardlok
Zitat:Sozusagen eine Art Gotthard Basis Tunnel.

Da interessiert doch grad mal deine Herkunft...

Vom bayrischen Bodenseeufer. Also Lindau (auch bekannt als Stadt in Simutrans :-)
Also ein ganzes Stück weg vom Gotthard. Aber der Regionale Bezug ist doch noch ein bisschen da :-)


Zitat:Original von Gotthardlok
Bei Versionen ab V0.99.03 mit Untergrundmodus (Shift+u) ist es möglich, Signale im Tunnel zu bauen.

Das wusste ich gar nicht, das das geht. werde ich mal ausprobieren. Sieht man denn die Signale dann auch irgendwie...? Naja ich werde es ja sehen sobald ich es getestet habe.

Zitat:Original von Gotthardlok
Sonst hilft es, die Züge einzeln mittels Haltepunkten vor den Tunnelportalen zu "sortieren" (PV durch die eine Röhre, Cargo durch die andere z.B.).

Das nützt in meinem Fall leider nicht viel. Weil das alles eine Linie und identische Züge sind. Die Nachfrage ist aber halt so groß, dass die Zugfolge so gering ist. Oder ich trenne die Linie in zwei identische Linien mit den zwei Haltepunkten. Das könnte funktionieren. Hatte aber gehofft, dass ich das mit irgendeiner trickreichen Anordnung von verschiedenen Signalen besser lösen lässt.
Und wenn Du probierst, mit jeweils 2 Einwegsignalen einen Tunnel für jede Richtung einzurichten?
oder einfach den Tunnel in der Mitte "aufschneidest für ein signal?^^

Signale im Tunnel sind natürlich noch besser...

martin
Zitat:Original von wernieman
Und wenn Du probierst, mit jeweils 2 Einwegsignalen einen Tunnel für jede Richtung einzurichten?

das habe ich natürlich gemacht. hat aber nicht ausgereicht. Ich habe es jetzt mit Signalen im Tunnel gemacht. Hab aber auch fast in der Mitte auch noch den Berg aufgeschnitten, weil ich da zufällig eine Abzweigung wollte.
mit dem neuen System kannste sowas auch ohne aufschneiden... Im tunnelmodus kannste die schienen vollständig neu verlegen, Bahnhöfe bauen etc... abzweigungen gehen da natürlich auch (allerdings nur auf einer ebene, sprich komplexere Signalsetzung notwenig...)

martin