Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kann man verschiedene paks in eine Version einbauen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Beim Stöbern durch das Forum fand ich interssante paks, die ich gerne in mein begonnenes Spiel mit einfügen möchte, wie z.b. Lebensmittelkette und die Müllkette, Entsorgung und Getränkeindustrie.

Zur besseren Information: Ich habe mir gestern die Simutrans 99.08.1 heruntergeladen und würde diese paks gerne mit einbauen.

Wenn ich mir das German-pak runterlade und mit in diese Version einbaue, werden dann andere Dateien gelöscht oer verändert? Und kann ich aus diesem German-pak auch diverse Bauteile einfach so in die pak-dateien reinladen (Getränkeindustrie) ohne dass ich Abstürze fabriziere?

Und noch eine Frage, aber anderes Thema:
In welchen Ordner muss ich heruntergeladene Karten speichern, damit sie im Relieffenster auch auftauchen, wie .B. meine geliebte KölnerBucht u.a.

Viele Grüße
Monika
ich glaube, da würde simutrans sich weigern zu starten, denn die alte german version hat noch die paks von einer sehr viel älteren version. Irgendwann (hoffentlich bald^^) wird es auch eine neue Version des German-Sets geben. Die kann dann auch mit der aktuellen Version laufen.

Wenn ich das richtig im kopf habe fehlt den .pak dateien von älteren Versionen irgendeine Variable, was Simutrans dann zu Absturz verleiten kann Rolleyes

martin

EDIT: ich glaube, die Reliefkarten müssen auch im Ordner "save" gespeichert werden.
hallo,

Du must zwischen Zusatzpaketen und unterschiedlichen Basispakten unterscheiden.

Ein pak128 oder pak96 kannst Du auf keinen Fall in ein vorhandenes pak64-Spiel integrieren. Auch wird ein pak64-Spiel nicht mit pak128 laufen weil es eben andere Gebäude, Vehikel wtc. gibt.

Zusatzpakete mit Gebäuden, Locks, Wagons usw. lassen sich zumeist einfach durch Entpacken und in den Pak-Ordner kopieren installieren. Vorhandene Spiele sollten weiterlaufen und die neuen Features nach dem nächsten Programmstart nutzen können.

Wurzelgnom

Zitat:Original von monikawp
Beim Stöbern durch das Forum fand ich interssante paks, die ich gerne in mein begonnenes Spiel mit einfügen möchte, wie z.b. Lebensmittelkette und die Müllkette, Entsorgung und Getränkeindustrie.

Zur besseren Information: Ich habe mir gestern die Simutrans 99.08.1 heruntergeladen und würde diese paks gerne mit einbauen.

Industrien sind inzwischen im Basispak enthalten. Leider fehlen da wohl noch welche.
Pak-Dateien bei denen nicht extra angegeben ist, das sie für die 99er Versionen gemacht sind, ist Vorsicht geboten. Sie können, müssen aber nicht, funktionieren. Deshalb erst in einer extra Installation ausprobieren.

Zitat:Wenn ich mir das German-pak runterlade und mit in diese Version einbaue, werden dann andere Dateien gelöscht oder verändert? Und kann ich aus diesem German-pak auch diverse Bauteile einfach so in die pak-dateien reinladen (Getränkeindustrie) ohne dass ich Abstürze fabriziere?

Das Mischen von Fahrzeugen und Industrien aus verschiedenen Paksets ist mit Vorsicht zu geniesen.
Einerseits überschreiben sich da Dateien.
Andererseits, was hier wohl wichtiger ist, sind die Daten auf die jeweiligen Paksets ausgelegt.

Zitat:Und noch eine Frage, aber anderes Thema:
In welchen Ordner muss ich heruntergeladene Karten speichern, damit sie im Relieffenster auch auftauchen, wie .B. meine geliebte KölnerBucht u.a.

simutrans/save

oder neu ab 99.08 bei Standardeinstellung

Eigene Dateien/Simutrans/save