Deutsches Simutransforum

Normale Version: [99.08.1] Probleme mit der Ingame Geschwindigkeit/Zeitverlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 99.08.1 (SDL)

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 64pak

Betriebssystem: Windows XP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Wenn ich das richtig gemerkt habe läuft das Spiel jetzt viel schneller ab, kann das sein? Also ein Tag im Spiel sid ca 40 Sekunden in Real. Das Problem ist, wenn man den Schnelldurchlauf benutzt, dann ist eine Sekunde im realen Leben ca 3 Monate im Spiel. Ist das so gewollt? Also ich persönlich finde das etwas zu schnell. Man kann zwar die Geschwindigkeit manuell mit , oder . regeln, aber wenn man kurz mal etwas Geld verdienen will, bzw sehen will ob die neue Strecke funktioniert wäre ein etwas langsamerer Durchlauf schon ganz praktisch.
Desweiteren habe ich das Problem, wenn ich das Spiel starte und maximiere, dann ist alles etwas nach oben unter den Fensterrand verschoben und wenn man klickt muss man immer unter das klicken, was man eigentlich will, damit man trifft.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Ja, das ist kein Fehler sondern so gewollt. Der schnelle Vorlauf nutzt die Rechenkapazitäten deines Rechners bis an die Grenze aus, d.h. das Spiel läuft so schnell wie irgend möglich.
Bei grossen und komplexen Karten auf einem langsamen rechner kann der schnelle Vorlauf mitunter sogar langsamer sein, als das normale Tempo - dann sollte man aber überlegen, ob man nicht ein neues Spiel anfangen möchte^^

Wenn du etwas mehr gebaut hast, wird sich das Tempo also von allein etwas reduzieren und dann so (schätzungsweise) bei 3-10fach einpendeln.

Wenn du einfach nur etwas schneller Spielen willst, kannst du ja immer noch mit . und , die Geschwindigkeit einstellen.

martin

Wurzelgnom

Zitat:Desweiteren habe ich das Problem, wenn ich das Spiel starte und maximiere, dann ist alles etwas nach oben unter den Fensterrand verschoben und wenn man klickt muss man immer unter das klicken, was man eigentlich will, damit man trifft.

Einmal minimieren und wieder maximieren, dann sollte das Bild richtig auf dem Monitor dargestellt werden.
Zitat:Original von martinalex
Ja, das ist kein Fehler sondern so gewollt. Der schnelle Vorlauf nutzt die Rechenkapazitäten deines Rechners bis an die Grenze aus, d.h. das Spiel läuft so schnell wie irgend möglich.
Das war in früheren Versionen aber nicht so oder?

Zitat:Original von FrankP
Zitat:Desweiteren habe ich das Problem, wenn ich das Spiel starte und maximiere, dann ist alles etwas nach oben unter den Fensterrand verschoben und wenn man klickt muss man immer unter das klicken, was man eigentlich will, damit man trifft.

Einmal minimieren und wieder maximieren, dann sollte das Bild richtig auf dem Monitor dargestellt werden.

Ok, das funktioniert einwandfrei, danke.
Die früheren Versionen hatten den Knopf nicht. Außerdem brauchten die ca. 50% mehr Rechneleistung => schneller Vorlauf langsamer (da Computerabhängig, auf meinem Computer gibt es durchaus auch 256x256 Süile, die mit schnellem Vorlauf langsamer laufen als 1.0).

Zum Tagesablauf: Tatsächlich dauert eun Monat (ohne schznellen Vorlauf) nun 4x länger als vorher. Du kannst die Monatsdauer in der simuconf.tab einstellen (bits_per_month)
Wie wärs denn, wenn man auch die maximale Geschwindigkeit des Schnellvorlaufs in der Config einstellen könnte? Ich weiß nicht ob das einfach zu realisieren wäre oder ob das überhaupt sonst noch wer möchte...
Der schnelle Vorlauf ist so schnell, wie der Rechner es kann. Manuell kann man immer noch , und . benutzen. Einstellen macht keinen Sinn, da jeder Rechner anderes ist.
Vielleicht hilft es dir ja, Wusch:

Wenn ich mit "," die Geschwindigkeit herabsetze (z.b. 0,25) und dann vorlaufen lasse, geht der Vorlauf schneller als mit 1,0 oder gar 2,0.
Bis zu welchem Punkt das anhält während des Bauens, weiß ich nicht.
Ja ich fände es halt komfortabel, wenn man einen Maximalwert festlegen könnte und entweder ist der Vorlauf so schnell es geht, solange er unter dem Maximalwert ist oder aber er ist so schnell wie der Maximalwert.
Ich benutze momentan auch die , und . Variante, aber es wäre schon schön wenn man wie oben beschrieben machen könnte.
Die Rechner werden einfach immer schneller und dann ist eine Sekunde bald mal schnell ein Jahr zu Beginn des Spiels.
Bekommt man denn eigentlich einen Wert angezeigt um weiviel schneller/langsamer das Spiel gerade im Gegensatz zu der Normalgeschwindigkeit läuft?
Ich habe mir eben nochmal die Version 88.06.3 installiert. Die hat auch einen schnellen Vorlauf Knopf und das Verhalten von dem gefällt mir ehrlich gesagt um einiges besser als in der neuen Version.
Desweiteren habe ich das Problem, dass die Version 99.09.1 sobald ich einmal die Geschwindigkeit erhöht habe mir mit der Framerate in den Keller geht und das Spiel "ruckelt". Das passiert mit der 88er nicht. Dort läuft es trotzdem flüssig. Tritt das bei noch wem vielleicht auf?
Seiten: 1 2