Deutsches Simutransforum

Normale Version: Bahnsteig-Gafikprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, nachdem ich alle dank MHz freundlicher Unterstützung alle tools zum Entwickeln eigener Objekte an der Hand hatte, habe ich versucht, einen Bahnsteig zu entwerfen, mit durchwachsenem Erfolg. Die Grafik ist fertig, aber das Integrieren ins Spiel noch nicht so wirklich gut: links wie es sein sollte, rechts wie es ist.[IMG]http://[/IMG]
Was kann ich dagegen tun? Gibt es soetwas wie einen Overlay-Parameter, mit der man eine Grafik festlegt, die über den anderen Objekten liegt? Zudem kann ich die Bahnsteige immer nur am ende einer Bahnstrecke Bauen, mittendrauf geht nicht. Reicht diese .dat nicht für ein problemloses Funktionieren aus?

Obj=building
Name=Großbahnhof
copyright=Bulti
NoInfo=1
intro_year=1910
type=station
enables_pax=1
level=10
BackImage[0][0][0][0][0]=gfx.0.0
icon=gfx.0.1
cursor=gfx.0.2

Wurzelgnom

Damit die Fahrzeuge verdeckt werden, musst Du die Grafik in 2 Teile teilen. Und zwar in eine Vordergrund- (FrontImage) und eine Hintergrund-Grafik (BackImage).

[Bild: attachment.php?attachmentid=3546]

In der Grafik ist Links die Hintergrundgrafik und in der Mitte die Vordergrundgrafik. Das Bild rechts zeigt die Grafik zusammengesetzt.

Die Parameter lauten dann
Code:
BackImage[0][0][0][0][0]=grafik.0.0
FrontImage[0][0][0][0][0]=grafik.0.1
_____________________________________

Damit Du den Bahnhof überall auf das Gleis bauen kannst, brauchst Du 2 Ausrichtungen. Einmal für NS und einmal für OW.

In der Dat muss dann folgendes stehen
Code:
Dims=1,1,2
BackImage[0][0][0][0][0]=grafik.0.0
FrontImage[0][0][0][0][0]=grafik.0.1
BackImage[1][0][0][0][0]=grafik.1.0
FrontImage[1][0][0][0][0]=grafik.1.1
Dabei ist grafik.0.0 die NS-Richtung und grafik.1.0 die OW-Richtung.
_____________________________________

Die Bedeutung vom Parameter BackImage steht ausführlich im Wiki.

Für FrontImage gilt das selbe wie für BackImage. Die einzige Besonderheit ist, dass zu jedem FrontImage ein BackImage existieren muss.
_____________________________________

Dein icon-Eintrag ist falsch. Der muss so

icon=> gfx.0.1

aussehen. Bei Deinem Eintrag würde der Button mit gezoomt.
Vielen dank für die schnelle hilfe, jetzt komm ich gut voran!

Wurzelgnom

Zitat:Für FrontImage gilt das selbe wie für BackImage. Die einzige Besonderheit ist, dass zu jedem FrontImage ein BackImage existieren muss.

Trifft bei den neuen Stationen mit 16 Ausrichtungen nicht mehr zu. Dort kann auch ein FrontImage ohne BackImage angegeben werden.
Man kann als Backimage auch "-" (nur ein Minus) angeben, dann wird dieses ignoriert. Geht für alle Versionen.