Deutsches Simutransforum

Normale Version: unscharfe Bilder für hochauflösende Monitore
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hab nach einer längeren Zeit mal wieder Simutrans gespielt und mich mit einem gepatchten pak-Ordner von TTDX eingedeckt... damit finde ich es deutlich besser als openttd, obwohl das schon ziemlich gut ist. Jedenfalls fände ich es cool, wenn sich da was tun würde; ich dachte an einen neuen pak-128-Ordner, in dem aber vor allem existierende Grafiken aus dem simuTTD-Set vorkommen - und zwar in doppelter Größe. Keine Verbesserungen in der Genauigkeit - zu viel Realismus macht zu viel Arbeit und das Spiel meiner Meinung nach zu realistisch. Es ist ein Spiel - und ich finde Auflösungen von 320x200 Pixel immernoch gut genug, wenn die Grafiken schön sind. Also, um dieses Projekt ins Leben zu rufen:

ein pak mit einer Icongröße von 128x128 Pixel, wobei jedes Pixel doppelt ist (skaliert ohne linearen Ausgleich aus einem 64x64-Bild)

Aufgaben:
1. Erstellen der minimalen Paks, damit Simutrans laufen kann
2. Suchen nach existierenden Erweiterungsbildern von TTDX (keine Originalbilder)
3. Abklären der Rechte dieser Bilder mit den Benutzern
4. Bauen der Bilder und Dat-Dateien - Paks werden mit makeobj -pak128 erzeugt

Was haltet Ihr davon?
Wozu einer 128er mit 64er Grafiken?

Das halte ich für sinnlos. Dann gleich das 64er. Ein 128er mit 64er Grafiken verbraucht mehr Speicher - bei gleichen Resultaten.

Man kann sich genauso gut ein Paar Schuhe kaufen, die dann eh viel zu klein sind.

Darum meine vielleicht blöde Frage: Wieso 128? =)
einfache Frage, einfache Antwort: weil ich es schade finde, daß man die 64er nicht reinzoomen kann. Prissi meinte, daß das Anpassen der Zoomfunktion möglich wäre, aber irgendwie ist das wohl zu nebensächlich. Ich würde gerne die Loks größer haben und dafür gerne auf etwas Genauigkeit verzichten. Man kann ja dann immernoch jede 128x128 nehmen und eine 64x64 draus machen, sollte sogar ohne Verlust beim Verkleinern gehen.

Zu Dir speziell: Du hast ganz ausgezeichnete Grafiken gezeichnet. Echt, Respekt!
Danke schön! =) =) =)

Hm... Grundsätzlich stimme ich dir zu. Manchmal wünsche ich mir auch, dass ich noch weiter ranzoomen könnte. Aber mittlerweile komme ich damit zurecht, dass man im 64er nicht räher rankommt.
Ich spiele darum (auch wegen meinem lütten 1-GHz-Rechner) immer mit der Auflösung 800 mal 600 Pixel. Das ist dann zwar nicht TTDX, aber schon recht "vergrößert". Bei einer Auflösung von 640 mal 480 sind die Menüs dann zu groß.

Also gebe ich dir recht. Aber extra dafür ein Pak machen würde ich nicht.
Aber interessanter Vorschlag. Smile
Naja, ich hab wie gesagt schon mit Prissi gemailt - aber es sieht nicht so aus, als wenn die Zoomfunktion ausgebaut wird. Deswegen einfach die Notlösung mit skalierten Grafiken. Aber so oder so würde ich gerne ein Pak mit dem OpenTTD-Stil bauen, allerdings mit nur legalen Grafiken. Meinetwegen bauen wir generell immer 2 Versionen: eine pak64 und eine pak128. Ich glaube, wenn das erstmal da ist, kann man immernoch sagen, ob es wirklich blöd aussieht.
Ich befürchte, du wirst kaum jemanden dafür finden. Zudem bezweifle ich, dass die vielen OpenTTD-Spender ihr Okay geben.

Na ja, abwarten, hehe.

Mir wäre es lieber, wenn Prissi endlich (soll nicht ungeduldig klingen *grins*) die Flora um die Agrarflächen (müssen nicht nutzbar sein) erweitert. Da ist die Zoomfunktion nebensächlich, finde ich.
Warum spielst du nicht mit einer kleinen Auflösung im Vollbildmodus?
Sicher, weil die Fenster und Menüs ab 640 abwärts unbrauchbar werden.
Der Fahrplaneditor ist bereits bei 800 mal 600 Pixel etwas zu monströs und behindernd.
Geht mir genauso. Bei 640x480 kommen gewisse Icons gar nicht mehr auf die Bildfläche (die letzten Icons oben rechts)... Aber selbst bei 640x480 finde ich die Icons manchmal noch zu klein. Hat mich bei TTDX auch schon gestört, daß man da nicht reinzoomen konnte. Deswegen mein Versuch, die alle als pak128 zu bauen und dann mit Zoomstufe 1 spielen, nur bei Gelegenheit nach Zoom 0 zurück.
vielleicht kann man ja wenigstens mal einen Grundstock an Bildern machen, die benötigt werden, damit Simutrans überhaupt läuft? Ich meine, sowas wie: 1 Straße, 1 Gleis, 1 Haustyp, ... - Erweiterungen können dann ja immer ohne Quellen sein, aber daß mal wenigstens die Basis da ist, um da drin machen zu können, was man will?

Also, um die Frage ordentlich zu formulieren:

Was benötigt Simutrans mindestens an pak-Dateien, um zu starten?

Für simuttd mach ich am Besten eine neue Rubrik auf...
Seiten: 1 2