Deutsches Simutransforum

Normale Version: pak.ttd
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Simutrans ist ein geniales Spiel. Trotz ausgezeichneter Grafiker, die inzwischen super Bilder erstellt haben, heben sich die Grafiken von Transport Tycoon doch irgendwie von den anderen ab. Und weil das so ist, würde ich gerne eine Erweiterung ins Leben rufen, die diesen Stil unterstützt. Von Prissi hab ich die bisherigen Projekte zu simuttd bekommen können. Hat jemand Interesse, auf legalem Weg diese Bilder zu checken und so umzubauen, daß man sie in Simutrans verwenden kann?

Als Beispiel hänge ich mal eine überarbeitete Version der markierten Straße an - die Hänge sind modifiziert worden, außerdem wurde der Hintergrund weggeschnitten. Reicht das als Modifikation, um die Copyright-Rechte nicht mehr zu verletzen?
Leider reicht das nicht, wenn man nicht wirklich jedes Pixel selbst umgedreht hat. Es gibt aber andere Straßen, z.B. die Betonplattenstraße vom Zimmlock (siehe TTD-forum->TTDX->Grafics).
Hm, sehe ich ein... aber trotzdem gefällt mir der Stil - also habe ich mich mal reingehangen und versucht, die Straßen nachzuzeichnen... war gar nicht so schwer, allerdings ist das Ergebnis noch etwas unabgestimmt. Da muß man mal noch etwas die Übergänge abgleichen. Ansonsten sieht es - finde ich - verdächtig nach dem Original aus. Spricht was gegen den Ideenklau?
Hm...

Soweit sicher legitim. =)
Ideenklau ist kein Problem, man darf halt nur nichts vom Original übernehmen. Ich darf Krieg und Frieden neu schreiben und verkaufen, solange ich nichts wörtlich kopiere.
Gut, dann habe ich mich mal daran gemacht, die Schienen aus dem Set neu zu zeichnen... und das ist das Resultat - siehe Anhang. Der Screenshot zeigt die Unterschiede zwischen Simutrans, TTD und der Erweiterung dazu und dem von mir neu gezeichnetem (ganz nördlich). Es fehlt noch der Bahnübergang - den mache ich, wenn die Straßen fertig sind. Ansonsten wäre Feedback gut. Danke.
sehr schöne Schiene, könnte allerdings auch etwas deutlichere Schwellen vertragen, finde ich. Ansonsten am Nordrand erscheint mir die Schiene breiter zu sein (der Abstand zwischen der Schiene und dem Rand des dazugehörigen Untergrunds). Ansonsten sehr hübsch, würde sich gut in den eher comichaften Stil von TTD einpassen.

an die Juristen: wenn bei einer eigenen Zeichnung mit Vorbild zufälllig einige (viele) pixel gleich werden, ist das dann eine Urheberrechtsverletzung? Weil es wurde ja nicht kopiert, das Ergebnis deutet so etwas aber an...

martin
Naja, eine Schiene in 32x16 Pixel sieht immer ähnlich aus. Aber diese ist unzweifelhaft eine schöne Eigenschöpfung.
Zitat:Original von martinalex
an die Juristen: wenn bei einer eigenen Zeichnung mit Vorbild zufälllig einige (viele) pixel gleich werden, ist das dann eine Urheberrechtsverletzung? Weil es wurde ja nicht kopiert, das Ergebnis deutet so etwas aber an...

Im Internet findet sich in etwa sowas:

Man darf ein fremdes Foto abmalen, jedoch das nach der Fotovorlage entstandene (kopierte) Gemälde nicht veröffentlichen oder gar verkaufen. Wenn's der Fotograf erlaubt, ist es was anderes - allerdings würde ich mir das schriftlich geben lassen.

Link dazu: http://de.artring.net/kunstforum/viewtopic.php?id=985