Deutsches Simutransforum

Normale Version: Aliens
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Simutrans-Version: 0.84.16.2
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): standard 64er
Betriebssystem: linux, slackware 10
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Im Dezember 2022 tauchte auf einer meiner Karten plötzlich ein Zug auf einer Strecken auf, den ich weder selber erstellt hatte und der auch nicht von einer AI kommen konnte, das ich ohne Gegner spiele. Zudem geland es mir im Test nicht eine solche Fahrzeug Kombination zu erstellen. Ebenso konnte ich den Zug nicht beeinflussen (ins Depot schicken oder dergleichen, da der Zug kein Menü hatte). [siehe Screenshot]

Meine Züge die dieses Gleis nutzen, fuhren solange durch ihn durch, bis ich sie mal ins Depot schickte. Dann isolierte ich den Zug indem ich ihn auf ein extra gelegtes Gleisstück fahren ließ und kappte die Verbindung zu meinen genutzen Gleisen. Dieser Alien-Zug fuhr nun fleissig hin und her auf seiner "Sonderstrecke".

Im Spieljahr 2035 hing sich plötzlich das Spiel auf und beim Versuch den Spielstand wieder zu laden stürzt das Spiel wieder ab mit letzter folgender Fehlermeldung:

Zitat:Message: karte_t::laden: loading game from 'save/test.sve'
Message: karte_t::laden(): Savegame version is 84008
Message: wkz_abfrage(): checking map square -2,-2
Message: wkz_abfrage(): checking map square -1,-1
Message: karte_t::destroy(): destroying world
Message: karte_t::destroy(): world destroyed
Message: karte_t::laden: Fileversion: 84008
nodelist_t::nodelist_t() : user='slist_tpl' comment='6ware_t' size=28, initial=1
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Postwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Postwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded 0Ben103
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Passagierwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded Postwagen
Message: depot_t::vehikel_laden(): loaded H-Trans-Pantheress
Warning: dingliste_t::laden(): Error while loading game:
FATAL ERROR: dingliste_t::laden(): Unknown object type '64'
Aborting program execution ...


Und noch der Screenshot vom Fahrzeug:

Hajo

Von alleine entstehen die eigentlich nicht!

Man muss

1) Taste n drücken
2) ein Gleis anklicken.
3) den Fahrplandialog bestätigen

Das war ein Versuch eine andere Wegsuche für Fahrzeuge zu implementieren. Das Ziel war es, Fahrzeuge automatisch alternative Strecken suchen zu lassen und automatisch freie Gleise an Bahnhöfen auszuwählen.

Wegen großer Probleme habe ich die Arbeiten daran nach einigen Wochen eingestellt. Signale funktionieren für diese Art Züge genau andersherum als für normale Züge. Mischungen zwischen normalen Zügen und den neuen hätten deshalb nicht funktionert. Ausserdem türmten sich vor mir Berge von Code, der an die neuen Fahrzeuige angepasst hätte werden müssen. Mir war das zu viel - zu viel Probleme und zu viel Arbeit.

Lden und Speichern habe ich für die neuen Fahrzeuge nicht mehr vollständig ausprogrammiert. D.h. Du kannst den Spielstand nicht mehr laden, der ist futsch.
Ich benutze die Tastatur eigentlich nur um Zügen und Haltestellen Namen zu geben. Ansonsten spiele ich komplett mit der Maus. Zu der Zeit wo der Zug aufgetaucht sein muss, war gerade der Tigress am Markt und ich hatte begonnen die long-distance strecken umzurüsten.


Zitat:D.h. Du kannst den Spielstand nicht mehr laden, der ist futsch.

Sad

hab mir zwar sowas schon fast gedacht, aber ist schon sehr schade. das war mein versuch einen superbahnhof zu bauen. hatte mit nur 3 städten angefangen sowie ohne industrie und es lief wirklich gut. schade drum.

Hajo

In der letzten Zeit bekomme ich einige Bug-Reports aus der Kategorie 'kann gar nicht sein'. Aber ich habe schon oft genug erlebt, dass es die seltsamstem Phänomene gibt.

Wenn Du sagst, du hast die Tastatur nicht benutzt, dann muss ich dir das glauben. Der Code für die neuen Fahrzeuge ist so sehr vom Code von den alten getrennt, das ich mich keine Fehlfunktion vorstellen kann, die den Zug dort hingesetzt hat ohne, dass der Auslöser ein Tastendruck war.

Vor Dir wurde das nur einmal berichtet. Damals hat der Spieler tatsächlich n gedrückt und ausprobiert was das für eine tolle undokumentierete Funktion ist. Du bist der erste der sagt, dass es ohne Mitwirkung passiert ist. Ich warte jetzt mal ab, wie oft das noch gemeldet wird. Vielleicht ist das Problem neu in der 0.84.16.4

Wenn es bei dieser einen Meldung bleibt und sich nicht wiederholt, dann verbuche ich das unter ungeklärte Rätsel und verfolge es nicht weiter.

Wenn es weitere Meldungen dazu gibt, bitte ich um sachdienliche Hinweise wie ich das Problem nachstellen kann.
ne, ich spiel derzeit noch die 16.2er .

aber mir fiel eben noch was ein. und zwar hatte ich zu der zeit wo dieser zug auftauchte eine weile lang ein delay im spiel. sprich als ich anfing auf die neuen schnellen züge umzusteigen, wurde einige alte 200km/h'ler überflüssig und daher nach und nach entfernt. ebenso hab ich dann angefangen züge umzubenennen (die haben bei mir immer namen aus den angefahrenen städten, damit ich in der fahrzeugübersicht das gleich unterscheiden kann). beim umbenennen kam es teilweise vor, das nach dem drück von "enter" so einige sekunden vergingen bis der editier-cursor aus dem namensfeld verschwand. kam nun auf die idee, ob es vielleicht sein kann das durch das delay vielleicht irgendwelche geschriebenen buchstaben noch nicht komplett abgearbeitet worden waren, während ich schon wieder am scrollen und/oder klicken war. dann könnte das mit dem "n" usw. schon hinkommen. und zu der zeit hab ich schon fahrplan dialoge bestätigt, das ich ja auszusortierende züge ins depot schickte.

jedenfalls ist dass das einigste wo ich denke so könnte es gewesen sein. denn einen explizite aktion betreffs dieses geisterzuges (inkl. eines zu ihm gehörigen fahrplandialoges) hatte ich nicht.

Hajo

Je nacj Kartengröße, ANzahl Fahrzeugen CPU und RAM können solche Delays ganz normal sein. Um das zu beurteilen müsstest Du mir die Werte "Simloops" und "FPS" aus den Anzeigeoptionen mitteilen.

Das ist leider ein alter Screenshot, aber das Fenster sieht immer noch so ähnlich aus:
http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...En/Display
jo, kenne das fenster. nur kann ich aus dem spielstand leider nichts mehr ableiten, da ich den ja nicht mehr laden kann.

hab nun ne neue 256er karte angefangen, wieder nur 3 städte und keine industrie. befinde mich im jahr 1935 mit 5 zügen und ca 15 bussen. fps 25, sim 5 loops, idle 5804. glaub aber nicht dass das jetzt was hilft Wink

Hajo

Das sagt jetzt nur, dass Du im Moment noch reichlich Rechneleistung (idle >5000) übrig hast, und sonst auch alles normal läuft.

Warnzeichen sind simloops dauerhaft unter zwei, oder eine frametime dauerhaft über 100. Dann ist Dein PC am Anschlag und wenn Du weiter Fahrzeuge ins Speil bringst oder neue Strecken baust kann Simutrans irgendwann nicht merh alles rechtzeitig berechnen und es gibt sehr seltsame Effekte im Spiel.

Das einzuge was dann noch hilft ist den Zeitfaktor T kleiner als 1.0 zu setzten, um Simutrans mehr Zeit zu geben, aber ebi T < 1.0 läuft alles in Zeitlupe (gut für Simutrans, mehr Zeit zum rechnen, langweilig für den Spieler).

Halt ein Auge auf die Werte. Das hilft Dir für das nächste Spiel eine Karte auszuwählen, mit der Dein PC besser zruechtkommt - oder auch eine größere, wenn bei Vollausbau der Karte noch Rechenleistung übrig ist.
ok, werd das auf meiner neuen karte mal weiter beobachten mit den werten.

Hajo

Notfalls kannst Du auch mit dem Kommandozeilenparameter -refresh <n> die Bildwiederholrate senken, oder mit -screensize WxH die Fenstergröße kleienr setzen. Beides reduziert den Anteil der Grafik an der CPU Last, so dass mehr Rechenpower für die Simulation zur verfüguing steht. Gleichzeitig entlastet das auch den Speicherbus, mit ähnlich positiven effekten.

http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...Parameters
Seiten: 1 2 3