Deutsches Simutransforum

Normale Version: Maximal-Ladung
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Im Fahrplan kann man für jede Station einstellen, auf wieviel Prozent
der Ladekapazität gewartet werden soll.

Ich möchte aber auch gerne ein Maximum einstellen, z.B.
auf einer Strecke Kohlegrube - Steinbruch - Zementwerk
soll der Zug in der Kohlegrube nur halb gefüllt werden, damit
am Steinbruch noch die andere Hälfte geladen werden kann.

Wie geht das ?

Momentan fällt mir dazu nur ein Fahrplan ein, der die beiden Lieferanten
z.B. abwechselnd anfährt...
Zitat:Original von HaJo4
Im Fahrplan kann man für jede Station einstellen, auf wieviel Prozent
der Ladekapazität gewartet werden soll.

Ich möchte aber auch gerne ein Maximum einstellen, z.B.
auf einer Strecke Kohlegrube - Steinbruch - Zementwerk
soll der Zug in der Kohlegrube nur halb gefüllt werden, damit
am Steinbruch noch die andere Hälfte geladen werden kann.

Wie geht das ?

Momentan fällt mir dazu nur ein Fahrplan ein, der die beiden Lieferanten
z.B. abwechselnd anfährt...

Wenn du bei der Kohlengrube 50% Ladekapazität einstellt und der Zug bei 50% Beladung ist, fährt er weiter zum Steinbruch.

Wurzelgnom

Beim ersten Lieferanten den Bahnsteig nur so lang bauen, das nur so viele Wagen drauf passen wie beladen werden sollen.

Beim zweiten Lieferanten muss dann der ganze Zug rein passen.

Zu beachten ist, dass die Mindestladung beim ersten Bahnhof nicht höher eingestellt wird als Wagen auf den Bahnsteig passen.
25% sind ganz gut bei einem halben Zug.

Ich hatte mal einen Zug mit verschiedenen Wagen und Bahnsteiglänge so zusammengestellt, das dabei das genaue Bedarfsverhältnis des Betonwerkes abgedeckt wurde.

Zitat:compo
Wenn du bei der Kohlengrube 50% Ladekapazität einstellt und der Zug bei 50% Beladung ist, fährt er weiter zum Steinbruch.
Das Dumme daran ist, das mehr eingeladen wird, wenn mehr vorhanden ist.
Zitat:Original von FrankP
Beim ersten Lieferanten den Bahnsteig nur so lang bauen,
das nur so viele Wagen drauf passen wie beladen werden sollen.
beachten .. Mindestladung beim ersten Bahnhof
Ok, für eine einzelne massgeschneiderte Strecke ist das eine Lösung.
Änderungen bedeuten dann aber jedesmal Bau- bzw. Abrisskosten.

Eine Einstellmöglichkeit für die Maximal-Beladung im Fahrplan wäre natürlich flexibler.