Deutsches Simutransforum

Normale Version: Spiel stockt in abständen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Sind da Schiffe mit langen Routen? Das kann auch manchmal eine Stockung verursachen. Ansonsten, wenn der Mauszeiger eine Sanduhr ist: Dann ist es das Autosave.
auch deine Hardware zu kennen wäre interessant.
Hardware hatte ich schon gesagt
Intel Centrino Dual Core 1,5 ghz
512 MB Ram
Laptop
40 GB Festplatte
Linux Ubuntu 7.10
Intel Grafikkarte

Lange Strecken sind es ansich nicht, sondern Hauptsächkich Busse, Sanduhr ist zwar, aber beim speichern liegt es aus meiner Sicht nicht, untypische Zeit, mitten im Monat. Außerdem passiert es auch bei nicht komprimierter Speicherung. Bei der Version 88.6 ist es auch nicht vorgekommen, garnicht. Kartengröße ist unterschiedlich, zumBeispiel nun 6Mb. Ich nehme Zufallskarte aber nur die, welche in dem Pack gegeben sind.
Zwischem alten und neuem Spiel ist in der Anzahl der Industrien kein unterschied, die Karte ist sogar beim alten Spiel 1mb größer. Der einzige UNterschied der existiert ist momentan, das man für die Busse nur noch eine Bushaltestelle bauen kann neben der Bedarfshaltestelle. Sogar die Konkurrenz baut genauso schnell ihre Strecken aus. Von der Grafik ist kein größerer Unterschied und auch von den anforderungen an die Hardware kann ich nichts größeres erkennen. Nur diese unterbrechungen sind plötzlich da.

Das speichern hat man in 88.6 gemerkt, aber nur ganz kurz.
Zitat:Original von Gameshacker
...
Sogar die Konkurrenz baut genauso schnell ihre Strecken aus.
...

Vielleicht liegt es an der KI. Sie probiert verschiedene Strecken aus bevor ggf. eine gebaut wird. Bei ungünstigen Wegeparametern in der simuconf.tab oder bei unebenen Gelände könnte das Rechenzeitprobleme verursachen.

Schalten zur Fehlereingrenzung mal alle KI-Spieler aus und prüfe ob das Spiel noch immer stockt. Vielleicht ist be der KI noch ein Programmfehler vorhanden.
Ich denk es liegt an Linux. Seit dem ich von Ubuntu 6.10 auf 7.04 geupdatet habe ich genau die von dir beschriebenen Hänger.
An der dynamischen CPU-Taktung könnte es liegen.

Sobald ich weiter bin, meld ich mich wieder.
Will nicht wieder downgraden :/
Müste dann aber ein Ubuntu 7 Problem sein.

mein aktuelles Gentoo hat das Problem nicht ....
Ich tippe immer noch auf die dynamische Prozessortaktstufe.
Konnte das Problem aber leider nicht beheben Sad
Ich habe das selbe Problem mit Windoofs Vista
Grafikkarte hat nur eine Benotung von 3,3.. liegts daran??

Prozessor (2,4ghz) und RAm (1gb) dürften eigentlich nicht das Problem sein


Die Fahrzeuge ruckeln bei mir, nicht jedoch der Spielablauf...
Woran kann das liegen?
Hm... Bei mir ist genau anders herum.
(Gut, mein Rechner ist wohl eher schwach (1 GHz, 512 MB RAM, Windows XP Pro, Geforce 4200 Ti)...)

Neuerdings ist folgendes zu beobachten:
Der Spielablauf (inklusive Animationen und Fahrzeuge) ist super-flüssig. Erst bei wirklich vielen Fahrzeugen wird es ruckelnd. Selbst wenn im Untergrund noch diverse Programme laufen, ruckeld nichts so schnell.
Aber: Die Menüs sind "ruckelig". Selbst bei einer neuen, leeren Karte merkt man, dass ST das Klicken nur verzögert annimmt in den Menüs (Fahrplan usw.).
Insgesamt aber besser so, da mir flüssige Animationen lieber sind als "flüssige" Reaktionen auf's Klicken.

Trotz besserer Funktionalität läuft ST bei mir schneller als noch vor zwei Jahren. Und bei der Optik mittlerweile (Deutschland-Szenario, freilich) macht das sehr glücklich! Big Grin
Wegen Ubuntu ...

Kann man die Version der SDL-Bibliotek rauskriegen?
Seiten: 1 2 3 4