Deutsches Simutransforum

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Also ein paar Schiffsdaten könnte ich evtl. aus "Ports of Call" besorgen (die sollen ja angeblich einigermaßen realistisch sein) - nur ist der Zeitraum da eher eingeschränkt. 1970-2000 sind die meisten glaube ich - mit ein paar Ausrutschern in ältere Jahre... und ob die Daten echten Schiffen entsprechen (und welchen) weiss ich dann natürlich auch nicht...

Hmm nee ist vermutlich nicht viel zu holen. Und bei LKWs muss ich auch leider passen - da kenn ich mich gar nicht aus.
Zitat:Also ein paar Schiffsdaten könnte ich evtl. aus "Ports of Call" besorgen

Das wäre sehr hilfreich. Wenn ich diesen Zeitraum Pixel, stell ich es hier rein.
Wenn ich es richtig vertande haben:

Du schlägst eine Tabelle vor, wo erstmal Daten für die Zeit stehen? Preis/Gewicht/Max. Geschwindigkeit/Leistung

Im Grunde, wenn da jetzt noch sowas wie "Gewinn" etc. stehen wü+rde, währe es sogar ein Überblick über die Wirtschaftlichkeit .....
Ich habe hier mal einen Hilferuf geschrieben, vielleicht meldet sich einer: http://www.forum-binnenschifffahrt.de/forum/forum.htm
Zitat:Du schlägst eine Tabelle vor, wo erstmal Daten für die Zeit stehen?

Ja, mit Durchschnittswerten der verschiedenen Epochen. Das auch nur, um unbekannte Daten annähernd abzudecken. So nach und nach wird dann eh der Eine oder Andere " Fachmann" uns darauf aufmerksam machen, dass die technischen Angaben abgeändert werden müssen. Diese Korrekturdaten können dann gesammelt werden und fließen zum nächsten Update / Version mit ein.

@sojo
Das ist keine schlechte Idee, ich habe sowas schon mal in einem Forum für Busfahrer gemacht, weil ich Daten zu einem alten Autobus gesucht hatte. Da hatte man mir prompt geholfen.
Die Daten von Schiffen können eh nicht Original übernommen werden, da das nicht mit der Simutrans-Ökonomie richtig zusammengeht.

Vor 1920 war Binnenverkehr ausschließlich auf Schuten, entweder getreidelt oder per Schlepper. Die waren dann fast genauso schnell wie heute, denn auch damals mussten sie den Rhein Stromaufwärts schaffen ...

Überseefrachter ist etwas anders. Aber auch hier hat hauptsächlich die Tonnage (und damit die Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit zugenommen, weil die Rumpfgeschwindigkeit mit der Größe skaliert.) Sprich doppelt so groß => doppelt so schnell bei gleichem Wellenbild => ungefähr gleiche spezifische Leistung nötig.

Aber wenn ein paar Daten gefällig sind:
Segelschiff vor 1850:
Tonnage ca. 40-550t
Geschwindigkeit 6.5 km/h(Langstrecke) max. 20km/h (Höchstgeschwindigkeit)

Klipper (ab 1850-1900)
bis 80m, Tonnage 67-700t, Geschwindigkeit 12.5 max. 30km/h

Windjammer (1870-1930)
bis 100m, Tonnage 500-7000t, Geschwindigkeit 15 max.40km/h


Neuzeit-Containerschiffe: (TEU=Container)
# 1. Generation: Baujahr ab 1960, Länge: 137-192 Meter, Breite: 29 Meter, Tiefgang: 10 Meter, TEU: 1000
# 2. Generation: Baujahr ab 1969, Länge: 213,5 Meter, Breite: 29 Meter, Tiefgang: 11,5 Meter, TEU: 2000
# 3. Generation: Baujahr ab 1971, Länge: 260-290 Meter, Breite: 32,2 m, Tiefgang: 12,5 Meter, TEU: 2600-3100
# 4. Generation: Baujahr ab 1988, Länge: 294 Meter, Breite: 32,3 Meter, Tiefgang: 13,5 Meter, TEU: 3800-5100
# Postpanamax: Baujahr ab 1988, Länge: 284-318 Meter, Breite: 37,80-42,80 Meter, Tiefgang: 13,50-14,50 Meter, TEU 4600-7000
# 5. Generation: Seit 1997 gibt es so genannte Super Post Panamax Schiffe der 5. Generation mit Längen von 322- 367 Metern, Breiten 42,80 bzw. 45,60 Metern, TEU 7000-10.000.

Die Mengen sind natürlich unbrauchbar mit Simutrans. Geschwindigkeit ca. 25km/h 1. Generation bis 50km/h für die neusten auf Langstrecken.

Aber jetzt muss ich erst mal wieder arbeiten ...
TEU = twenty-feet equavilant unit ==> 20 Fuß (ca. 6m) Conzainer. Könnte man je einen auf Lkw und Anhänger stellen.
FEU = fourty-feet equavilent unit ==> 40 Fuß (ca. 12m) Container. Eigentlich die Container, die man so sieht. Aber die Zahl der Stellplätze auf einem Schiff sind nur halb so groß............
Weitere Informationen gibt es hier
http://www.hapag-lloyd.de/de/fleet/container_42GP,html

Nutzlast ca. 28,5 to Stückgut; 29,4 to Kühlgut.
Für Tankcontainer habe ich so schnell keine Angaben gefunden.

Für die von prissi zusammengestellten größten Containerschiffe gibt es auch sogenannte Feederschiffe, z.B. zwischen Bremen und Bremerhaven. Deren Abmessungen passen eher zu simutrans

meint
Hans Dampf
Auch immer einen Blick wert:

Wikipedia (ISO-Container)
Mal wieder ein Schiff zum zuordnen Wink Big Grin
Das ist schwierig. Ist ein Vollschiff, aber die Takelung wird so kaum von Handelsschiffen verwendet, außer den Windjammern und Teeklippern. Dazu stimmt der Rumpf aber irgendwie nicht. Hast du einen Namn dazu?

Wenn ich raten soll, würde ich sagen Klipper, um 1865, und für Simutrans Kapazität 200t
Geschwindigkeit 25
in Betrieb bis 1925
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