Deutsches Simutransforum

Normale Version: Nicht überholen sondern anpassen ^^
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wo jetzt wieder mal klar ist das ein zweispuriges benutzen einer Straße nicht möglich ist ist noch etwas was mich unglaublich stört.

Wen ein schnelles Fahrzeug auf ein langsames trifft dan fährt das schnellere solage weiter bis es am anderen Fahrzeug dran ist und hält dan an ( 0km/h). Bis es dan wieder beschleunigt werden die dahinterliegenden Fahrzeuge auf die gleiche Weise behindert. Dies wiedeholt sich auf langen Strecken dan öffters was zu unglaublich langen Staus führen kann.

Meine frage: Ist es möglich das sich Fahrzeuge dem Voranfahrenden von der Geschwindichkeit her anpassen? Dies würde zu einem flüßigem Verkehr führen der Optisch einfach schöner wäre.

Wen dieses Thema schon mal angesprochen wurde tut es mir leid aber ich wußte einfach nicht was für Suchbegriffe ich eingeben sollte.


Cheers

Arie

Wurzelgnom

Das hintere Fahrzeug merkt erst, das das Feld vor ihm besetzt ist, wenn es auf dieses Feld fahren will.

Das ist das selbe, wie die erweiterte Streckenprüfung.

Wenn dann viele Fahrzeuge auf der Karte unterwegs sind, dürfte das dann einiges an Rechenleistung erforden.

Es ist die Frage, inwieweit der Reservierungscode der Schienenfahrzeuge dafür taugen könnte.
hatte noch keine zeit mir den simutrans code anzuschauen (habe das noch vor).

Eine Idee

Falls das "besetzt finden" eines feldes/strassenstuecks durch ein flag auf dem strassenstueck realisiert ist(erscheint mir im moment als die einfachste realisierung, wie es wirklich realisiert ist weis ich zZt noch nicht), müsste man beim setzen des flags nur die geschwindigkeit des darauf befindlichen fahrzeuges als flag speichern(problem eventuell geschwindigkeit 0, Lösung: nicht besetzt dann vll wert <0). Findet dann ein 2tes fahrzeug das feld vor ihm besetzt, nimmt es einfach die geschwindigkeit des vorherfahrenden fahrzeuges an(steht ja nun in der flag) und fährt dann hinterher und bleibt nicht stehen. Eventuell stockt es kurz bis es das nächste feld frei findet(vorherfahrende fahrzeug hat das feld verlassen), fährt dann aber mit der geschwindigkeit des vorherfahrenden fahrzeuges(und nicht 0 wie bisher) weiter, Problem: es beschleunigt wieder und wird ständig auf das vorhergehende fahrzeug auflaufen)