28-01-2008, Monday-18:07:34
28-01-2008, Monday-18:10:46
Und hab mal nen Stuhl gerendert. Ziemlich einfach aber könntest du sowas gerauchen?
(Wenn nicht sag nicht trotzdem ja )
(Wenn nicht sag nicht trotzdem ja )
28-01-2008, Monday-18:13:39
Wenn ich mich einbringen darf: (zumindest für die Ränder) keine Kantenglättung und viel kleiner und farbig, besser noch mit Texturen. =)
28-01-2008, Monday-18:21:55
Wo kann man das mit der Kanteglättung in Blender einstellen?
28-01-2008, Monday-18:28:12
Habe mal einen Raum mit MHz' wunderschönen Vitrinien, Türen und Fenstern gemacht. MHz, Deine Grafiken sind einfach klasse
Stühle, bzw. das ganze Thema Sitzen ist etwas knifflig. In 2D ist es schwierig, die Verdeckung von Stuhl/Lehne/Person richtig hinzubekommen, deshalb habe ich mich bislang für die Variant Kissen/Hocker + Schneidersitz entschieden.
MHz' Couch funkioniert, darauf kann man auch im Schneidersitz sithen, und für die Ausrichtungen mit der Lehne nach "oben" funktioniert auch die Verdeckung korrekt.
Wie Alex schon sagte, innerhalb des Objekts wäre Antialiasing schön, mit dem Hintergrund ist es grausam, zumindest wenn man das Resultat dann in Sonnheim sieht. MHz' Bilder sind (glaube ich) ganz ohne Antialiasing, das ist nicht ganz das ist technisch gesehen nicht ganz das non-plus-ultra an Qualität aber die Bilder sind so schön und detailliert, dass es Ihnen keinen Abbruch tut. (Kann die Blender Frage mangels wissen nicht beantworten, sorry.)
Was dem Raum noch fehlt ist ein Kleiderständer, wenn sich also jemand mal daran versuchen möchte
Aber keine Hektik, ich habe noch eine ganze Menge Bilder von MHz zum Einbauen.
Stühle, bzw. das ganze Thema Sitzen ist etwas knifflig. In 2D ist es schwierig, die Verdeckung von Stuhl/Lehne/Person richtig hinzubekommen, deshalb habe ich mich bislang für die Variant Kissen/Hocker + Schneidersitz entschieden.
MHz' Couch funkioniert, darauf kann man auch im Schneidersitz sithen, und für die Ausrichtungen mit der Lehne nach "oben" funktioniert auch die Verdeckung korrekt.
Wie Alex schon sagte, innerhalb des Objekts wäre Antialiasing schön, mit dem Hintergrund ist es grausam, zumindest wenn man das Resultat dann in Sonnheim sieht. MHz' Bilder sind (glaube ich) ganz ohne Antialiasing, das ist nicht ganz das ist technisch gesehen nicht ganz das non-plus-ultra an Qualität aber die Bilder sind so schön und detailliert, dass es Ihnen keinen Abbruch tut. (Kann die Blender Frage mangels wissen nicht beantworten, sorry.)
Was dem Raum noch fehlt ist ein Kleiderständer, wenn sich also jemand mal daran versuchen möchte
Aber keine Hektik, ich habe noch eine ganze Menge Bilder von MHz zum Einbauen.
28-01-2008, Monday-18:42:31
Zitat:Original von HajoIch arbeite auch nicht Blender, nur zum Konvertieren von 3d-Formaten.
Wie Alex schon sagte, innerhalb des Objekts wäre Antialiasing schön, mit dem Hintergrund ist es grausam, zumindest wenn man das Resultat dann in Sonnheim sieht. MHz' Bilder sind (glaube ich) ganz ohne Antialiasing, das ist nicht ganz das ist technisch gesehen nicht ganz das non-plus-ultra an Qualität aber die Bilder sind so schön und detailliert, dass es Ihnen keinen Abbruch tut. (Kann die Blender Frage mangels wissen nicht beantworten, sorry.)
Rendern tue ich ausschließlich mit Bryce (aktuelle Version 6). Und zwar einmal die Grafik ohne Kanten und einmal die mit Kantenglättung. Letztere wird per Grafikprogramm noch einmal nachgeschärft. Anschließend wird die Grafik ohne Kantenglättung ausgehöhlt, so dass nur der Rand übrig bleibt. Das wird über die kantengeglättete Grafik kopiert. So hat man einen pixelgenauen Rand und der Rest ist perfekt und ohne rauen Pixeln. Ich hoffe, man versteht meine Worte.
28-01-2008, Monday-18:52:26
In PovRay, das ich normalerweise benutze kann ich solche Masken automatisch rendern lassen, das spart den 'aushöhlen' Schritt. Aber ansonsten geht's genauso.
In Blender habe ich vielleicht auch eine Lösung gefunden. "OSA" habe ich auf 8 gestellt, und in der Reihe "Sky|Premul|Key" (unterhalb von "OSA") habe ich "Key" gewählt. Das sieht im Ergebnis zumindest so aus als würde im Objekt antialising berechnet, aber nicht mit dem Hintergrund. Bin aber viel zu neu mit Blender um zu wissen ob das richtig ist, oder ob's nur so aussieht als ob.
Edit:
@Luki Haba: Danke für das beispiel mit der Animation, email ist angekommen! Ich werde damit mal ein bischen experimentieren
In Blender habe ich vielleicht auch eine Lösung gefunden. "OSA" habe ich auf 8 gestellt, und in der Reihe "Sky|Premul|Key" (unterhalb von "OSA") habe ich "Key" gewählt. Das sieht im Ergebnis zumindest so aus als würde im Objekt antialising berechnet, aber nicht mit dem Hintergrund. Bin aber viel zu neu mit Blender um zu wissen ob das richtig ist, oder ob's nur so aussieht als ob.
Edit:
@Luki Haba: Danke für das beispiel mit der Animation, email ist angekommen! Ich werde damit mal ein bischen experimentieren
28-01-2008, Monday-20:06:48
Zitat:Bin aber viel zu neu mit Blender um zu wissen ob das richtig ist, oder ob's nur so aussieht als ob.
Ich bin auch noch total neu mit blender, aber ich habe noch nicht mal Erfahrung mit anderen 3D Programmen, wie du.
Zitat:Danke für das beispiel mit der Animation, email ist angekommen! Ich werde damit mal ein bischen experimentieren
Freut mich, wenn du meine Spielerei gebrauchen kannst
Und anbei noch mal nen Versuch, für den Kleiderständer.
Sorry wegen der Texturierung, aber ich krieg das irgendwie immer noch nicht hin
Edit:
Oder die Moderene Version
Kab keine Ahnung, woher die Komischen Schattierungen bei der Stange kommen
28-01-2008, Monday-22:52:17
Nur kurz, gefällt mir gut der Kleiderständer. Mehr dazu dann Morgen
30-01-2008, Wednesday-14:30:31
Zitat:Original von luki haba
Zitat:Hat hier jemand schon mal versucht Animationen mit Blender zu erstellen?
Jep ich hab mal das von Wikibooks gemacht. Ist eigentlich relativ einfach
"Einfach" ist wohl sehr relativ Blender hat die kryptischste Benutzerführung die mir bei einem Grafikprogramm jemals untergekommen ist. Aber ich habs geschafft ...
In weiteren 25 Stunden hoffe ich dann Avatare für Sonnheim als Mesh mit Armatures zu haben, die ich dann in den verschiedenen Posen rendern kann.