Deutsches Simutransforum

Normale Version: Zugfrequenzabhängige Passagiere
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wäre es möglich für jeden Bahnhof eine Zugfrequenzabhängige Komponente einzuführen? OK, das ist nicht wirklich 100% realistisch, aber würde nahe an die Realität kommen. Die Wirkung muss nicht von 0-100% sein, es würde ja reichen wenn man bei schlechter Frequenz nur 60% bekommt

Ich habe gesucht, jedoch auf Anhieb nichts gefunden. Ist so etwas im Spiel implementiert oder wurde schon einmal darüber nachgedacht?

einfach ausgedrückt: je öfters der Zug/Bus/Schiff/Flugzeug kommt, desto mehr Leute wollen Zug fahren
In Simutrans gehen wartende Passgiere wieder wenn zu lange kein Zug kommt, oder die Fahrzeuge häufig überfüllt sind.
hmm ja, ok das macht Sinn. Vor allem wenn die Züge immer voll sind bzw. kein Zug kommt und die Leute wieder gehen.

Dennoch wäre vielleicht eine kleine Belohnung für gut frequentierte Bahnhöfe/Linien/Strecken nett. "Zug/Bus Kontakte pro Monat" werden am Bahnhof/Haltestelle schon erfasst und das könnte man mit den Daten der Passagieren koppeln die in der Rechweite der Haltestelle sind.
Schliess Dich mal mit Kasei kurz, der bastelt gerade an einem neuen System für den Warentransport.
Des Problem is ja dann wohl, dass jeder ganz kleine Busse einsetzt um eine hohe Rate zu kriegen.
und die dann außerhalb die Stadt fahren lässt und dort die Leute auf nem einsamen Bushalt vergammeln lässt ;-)
Zitat:Original von Beder
Des Problem is ja dann wohl, dass jeder ganz kleine Busse einsetzt um eine hohe Rate zu kriegen.
und die dann außerhalb die Stadt fahren lässt und dort die Leute auf nem einsamen Bushalt vergammeln lässt ;-)

denke das einmal zu Ende mit den kleinen Bussen oder Bahnen. An den Haupdtationen hat man große Passagiermengen. Wenn kleine Busse Halt machen und die Busse voll sind gehen Passagiere verloren, weil die sauer sind.
Wenn man die kleinen Busse/Bahnen realistisch teuer macht, lohnt sich der Einsatz nicht wirklich, da bei größeren Bussen die Kosten pro Sitzplatz und km besser sind ;o) (oder sein sollten). Daher sind größere Busse dann wieder besser bzw. Straßenbahnen. Die Faktoren kann man ja gerne einmal antesten...

OK, das berücksichtigt jetzt nur die Kontakte einer Station und nicht die einzelnen Linien, dennoch bildet es etwas mehr die Realität ab.

Der Effekt muss ja nicht super groß sein, vielleicht so um 20 oder 30%. Ich kenne den Code nicht, werde aber mal suchen ob ich was finde und wenn ich es "gebacken" bekomme testen (iss ja GPL ;o) )

... englisches Forum, denke da bekomme ich alle Infos zu SourceCode und Compiler. Linux sollte bestimmt gehen
ich bin versehentlich etwas abgeschweift (im englsichen Forum) und habe meine Gedanken baumeln lassen http://forum.simutrans.com/index.php/topic,4968.0.html

das hier wäre eine Lösung?

http://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus_von_Dijkstra

man kann das Netz nach 2 Arten optimieren, je nach Typ von Passagier:
1. die schnellste Verbindung
2. die preiswerteste Verbindung

Da Simutrans keinen Fahrplan kennt sind am Anfang keine Werte für die Optimierung vorhanden, aber die Daten (Zeit per Timestamp und Preis per Zähler) bekommt man aus den Zügen wenn sie 1x die Strecke gefahren sind. Wenn man sich dann in den Stationen die letzten drei Werte speichert und den Mittelwert bildet, bekommt man relativ gute Werte für das Routing hin. ok, ich habe keine Ahnung wie groß die CPU Last wird und ist natürlich nur mal ein Gedanke..

edit: man kann den Knoten auch noch "Umsteigezeit" dynamisch einrechnen und erhält dann bei Stau/Überfüllung eine Umleitung.
Simutrans benutzte Dijkstra's Algorithmus fürs Routing, wurde wohl auf A* umgestellt seitdem ich nicht mehr dabei bin (A* ist im Schnitt effizienter als Dijkstra's).

Simutrans kennt Fahrpläne.

Die Optimierungen sind machbar, wenn man will. Kasei bastelt gerade an so etwas, Du solltest wirklich versuchen etweder die Diskussion fortzuführen, die Kasei angestoßen hat, oder direkt mit ihm Kontakt aufnehmen (PM/EMail). Wir hatten schon sehr viele und ausgiebige Diskussionen zu diesem Thema.

Patch:
http://forum.simutrans.com/index.php/topic,6776.0.html

Diskussion:
güterverkehr mit speedbonus in pak64

Bitte, schau auch in den Source-Code bevor Du Vorschläge zu Algorithmen und Datenstrukturen machst. Es ist blöd zu lesen wir sollen Dijkstra's Algorthmus nutzen, wenn das schon lange der Fall ist, bzw. in Teilen durch den für Simutrans' Zwecke besseren A* abgelöst wurde. Auch die Aussage "Simutrans kennt keine Fahrpläne" hat mich überrascht, da Simutrans sowohl Fahrpläne als Datenstruktur hat, als auch ein Konzept von Linien, das sind alle Fahrzeuge die einem Fahrplan zugeordnet sind.

Edit: Linksschreibung.
Zitat:Original von Hajo
Auch die Aussage "Simutrans kennt keine Fahrpläne" hat mich überrascht, da Simutrans sowohl Fahrpläne als Datenstruktur hat, als auch ein Konzept von Linien, das sind alle Fahrzeuge die einem Fahrplan zugeordnet sind.
Gemeint war sicherlich ein Fahrplan mit Zeitangaben. Letztere gibt es (noch) nicht.

Kieron arbeitet offenbar an einer zeitgesteuerten Wartefunktion; ich weiß nicht, ob auch das Routing bzw. die Zufriedenheit oder Nutzungswahrscheinlichkeit beeinflusst werden.
Ansonsten gibt es ein paar Tricks, wie man in gegenwärtigen Versionen die Abstände zwischen Fahrzeugen derselben Linie beeinflusst, aber das dient nur der Optimierung von Kapazität und Auslastung.
Entschuldigung, ich habe das etwas missverständlich geschrieben. Ich meinte genau das mit den Abfahrts- und Ankunftszeiten. Daher ist es eben nicht wirklich möglich eine optimale Route (Preis oder/und Zeit) im Vorraus zu berrechnen. Ich schaue mir diese Woche den Code an und versuche mit meinen bescheidenen Mitteln einen Vorschlag zu machen.(kann leider nur bissl C)

Ich spiele seit Jahren mit viel Genuss Simutrans und da jetzt der Code frei ist freut es mich auch einmal reinschauen zu können/dürfen. (ich bin ein Schwabe und daher was das jetzt genug gesauhuddelt)
Seiten: 1 2