Deutsches Simutransforum

Normale Version: Slope Tools - Gefährliche Hanglagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Hajo

Die Slope-Tools sind bekannterweise noch nicht 100% stabil. Immer wieder wird von seltsamen Abstürzen und noch selstameren Seiteneffekten im Zusammenhang mit den Slope-Tools berichtet.

Einige Spieler ziehen daraus die Schlussfolgerung:


Zitat:> Hi!

> Ich werde also das Feature erstmal nicht mehr nutzen.

Das wird nicht helfen die Slope-Tools zu verbessern!

Interessant wäre es den Fehler etwas einzugrenzen. Einige Hangsorten bzw. Anwendungen des Slope-Tools scheinen zu funktionieren. Wenn Ihr herausfinden könnt, welcher Hang bzw. welche Konstruktion Fehler auslöst hat, dann wäre das sehr hilfreich.

Eure Mithilfe ist gefordert!
Ich nutze die Slope tools zwar schon, aber nur sehr dezent.
Bisher hab ich nur kleinere Grafikfehler festgestellt, so zB wenn ich eine schräge "patt" gemacht habe auf untere Niveau "spiegelt" sich die Umgebung in den senkrechten Wänden. Is aber selten. Leider weiß ich jetzt momentan ned, in welcher Reihenfolge ich die Tools benutzt hab.

Hajo

Die Grafikfehler würde ich vorerst hintenanstellen.

Der Grund für meine Nachricht war ein zerstörtes Savegame. Ausserdem wurde von Abstürzen berichtet.

D.h. ich suche fatale Fehler bzw. deren Ursache.
Ich benutze die Tools hin und wieder, aber mir ist noch nie ein Problem aufgefallen. Werde allerdings mal ein Auge drauf werfen, womit treten denn die meisten Probleme auf?

Hajo

Zitat:Original von Dirk
Womit treten denn die meisten Probleme auf?

Das wüsste ich auch gerne Smile
Deshalb habe ich diesen Thread gestartet.
Hoi!

Nachdem es mir gestern mein savegame gekillt hat, habe ich heute nochmals die Karte genauso mit den Slopetools bearbeitet wie gestern.

Es sind keine Fehler aufgetreten. Nur eben wenn man den Boden zu tief absenkt, und dabei ein Loch entsteht treten Grafikfehler auf die nicht mehr zu beheben sind.
Setzt man eine schräge auf ebenen Grund, treten diese Schlieren auf, die aber wieder verschwinden wenn man die Schräge plättet.

Ciao Ches
Hallo,

ich hab da was:
ERROR: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: -1 not in 0..1023, T=5koord

Ich hatte mich beim bauen mit Slope Tools verklickt und bin auf ein schon bebautes Teil gekommen. (Strassenstück)
Habs rückgängig machen wollen und versucht wieder mit Slope Tools zu ebnen. Ergebnis: "Back to Windows"

Georg
Zitat:Original von MHz
bin auf ein schon bebautes Teil gekommen.

Hoi!

Bei mir passiert sowas auch. Allerdings kann ich 1 bis 2 bebaute Teile per Slope ändern wie ich möchte.
Erst wenn ich mehrere bebaute Teile hintereinander ändere --> Back to Windows.

Ciao Ches

P.S.: Wo werden denn Fehlermeldungen hinein geschrieben?
Zitat:Wo werden denn Fehlermeldungen hinein geschrieben?

Schau bitte mal in deinen Simutransordner.
Dort befindet sich eine Textdatei, mit der Bezeichnung:

stderr.txt

Dort wird dokumentiert und hier findest Du auch den Error Report.

Hajo

Zitat:ERROR: array_tpl<T>::at(): index out of bounds: -1 not in 0..1023, T=5koord

Ob es hiernach weitergeht oder abstürzt ist ein bischen Glückssache.
MHz kannst Du eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie man den Fehler provozieren kann?
Seiten: 1 2