Deutsches Simutransforum

Normale Version: Diagonalen, Diagonalen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Leute,

ich wollte noch etwas loswerden, was ich mir die ganze zeit schon denke.

Die Diagonale Straßenführung..die stört mich schon etwas im Spiel.

Wenn ich Straßen baue, graut mir immer davor, wenn ich mal eine Rihtung einschlage, die 45° zum Ursprung steht. Sobald das kommt, fängt es an, lästig zu werden...
Einerseits ist eine Straße im Diagoalmodus absolut nicht hübsch anzusehen. Im gegensatz zum Zuggleis (Ich weiß, da fährt nur ein Fahrzeug pro Feld) schließt sich das Ganze nicht zur Geraden.
Andererseits ist das Bauen und vor allem das Modernisieren eine Quälerei.
Die automatische Wegfindung findet seit geraumer Zeit die Diagonale nicht mehr, sondern erzeugt die Streckenführung eines betrunkenen Straßenbauingenieurs.
Beim Modernisieren 8z.B. Schotterstraße auf Hauptstraße bügelt der Wegbauer die alte Systematik nieder, so dass man im Ernstfall z.B. ein komplettes Einbahnstraßensystem niederreißen muss (was sehr motiviert), weil der Wegbauer daraus eine Kaskade an Kreuzungen gemacht hat.

Habe mir auch schon gedanken gemacht...ein Wechsel von Quadraten auf Achtecke als Grundfläche würde helfen, dürfte aber eine neue Engine erfordern, sowie Straßenstücke, die an den Kanten liegen, da Achtecke um 2l/3 seitlich versetzt gestapelt werden.
Die Wegführung dürfte doch aber einstellbar sein, da eine Diagonale immer am Koordinatenmuster (x+/-n//y+-n) erkennbar ist. Ein Schluss mit benachbarten Feldern sollte dabei ausgeschlossen werden, sofern es nicht das letzte Feld ist, das verbunden ist.
Letzteres entspricht dem Praxisfall, wenn eine z.B. Autobahn schräg geführt wird und zwei Fahrbahnne schräg parallel verlaufen. In diesem Fall verbindet der Wegbauer immer fahrbahn und Gegenfahrbahn. In so einem Fall bleibt einem nichts anderes übrig, als minutenlang die Diagonale manuell zu setzen.
Schön wäre es, wenn man in so einem Fall dann aus dem Spiel heraus den "Presslufthammer temporär ausschlaten könnte. Dies geht ja nur per Schalter und dann nur irreversibel. Wer schon einmal eine schräge Autobahn über 100 Felder gebaut hat, weiß, dass einem hinterher die Ohren klingeln.
Man schaltet das aber nicht ab, denn man will ja nicht auf alle SoundFX verzichten.

Ich fänds toll, wenn sich jemand um diese beiden Themen einmal Gedanken machen könnte.

Grüße

Olli

Wurzelgnom

Es gab Versuche von geraden diagonalen Straßen. Nur konnte die diagonale Straßenführung bisher wohl nicht richtig überzeugen.

Kannst Dich ja mal drann versuchen, Infos dazu stehen im Wiki
Zitat:Original von Oliver
Die automatische Wegfindung findet seit geraumer Zeit die Diagonale nicht mehr, sondern erzeugt die Streckenführung eines betrunkenen Straßenbauingenieurs.
Es sollte möglich sein, die Diagonale zu erzwingen, indem man Strg/Ctrl gedrückt hält beim Bauen.

Zitat:Beim Modernisieren 8z.B. Schotterstraße auf Hauptstraße bügelt der Wegbauer die alte Systematik nieder, so dass man im Ernstfall z.B. ein komplettes Einbahnstraßensystem niederreißen muss (was sehr motiviert), weil der Wegbauer daraus eine Kaskade an Kreuzungen gemacht hat.
Ja, und leider ist das bei Gleisen noch schlimmer, und die Undo-Funktion kann das dann nicht mal reparieren.

Zitat:Habe mir auch schon gedanken gemacht...ein Wechsel von Quadraten auf Achtecke als Grundfläche würde helfen, dürfte aber eine neue Engine erfordern
... daher ist diese Idee völlig ausgeschlossen.

Zitat:Ein Schluss mit benachbarten Feldern sollte dabei ausgeschlossen werden, sofern es nicht das letzte Feld ist, das verbunden ist.
Zum Bauen gibt es bereits einige Verbesserungsvorschläge. Es ist aber immer eine Gratwanderung zwischen Mächtigkeit und Flexibilität der Werkzeuge einerseits und einfacher und intuitiver Handhabung andererseits.

Zitat:In diesem Fall verbindet der Wegbauer immer fahrbahn und Gegenfahrbahn.
Wie gesagt, das kann mit erzwungener Streckenführung weitgehend vermieden werden. Für das Bauen paralleler Strecken gibt es einen Trick, siehe http://en.wiki.simutrans.com/index.php/A...nal_tracks.

Zitat:Schön wäre es, wenn man in so einem Fall dann aus dem Spiel heraus den "Presslufthammer temporär ausschlaten könnte. Dies geht ja nur per Schalter und dann nur irreversibel.
Aber nein: die Lautstärke der Geräusche läßt sich im Menü einstellen.
Es geht darum, dass ihn dieser Ton nervt und er nur diesen einen Ton speziell abschalten will ;-)

Soweit ich das jetzt verstanden habe ^^
Danke für die Tipps, whoami, ich probiers aus, hab noch genügend Möglichkeiten dafür ;-)

Das mit der Lautstärke, ja das meinte ich selektiv. Wenn man ihn oft braucht, den Presslufthammer, merkt man wieder, warum Presslufthämmer sich im Allgemeinen einer nicht sehr hohen Beliebtheit erfreuen.

Es geht auch ein bisschen darum, dass man manchmel nebenher ja mp3s laufen hat (die MIDIs bleiben bei mir ja ganz gerne mal hängen -darum -noMidi).
Gerade, wenn man mächtig am bauen ist, wär es super, den Hammer mal abstellen zu können.
Hmmm...

das ist doch aber nicht ernsthaft reproduzierbar, was beim Drücken der Ctrl-Taste passiert...

Ich hab zwar jetzt ne höhere Trefferquote mit Ctrl, aber die Ziehharmonika macht er mir immer noch gerne.

Der konkrete Fall:

1939 kommen verbesserte Hauptstrassen. Ich möchte nur das bestehende Strassennetz umstellen, d.h. der Wegbauer muss nur bisher vorhandenes Umwandeln.
Das stellt sich Simutrans aber an, wie der Papst im P*ff...

Wenn er mir die "Ziehharmonika" macht (Diagonalstrecke ein Feld rechts oder links von der Originalstrecke kommt es sogar noch besser.
Denn abreissen tut er tatsächlich meine alte Strecke. Das geht dann wieder. Leider hab ich hinterher aber Knicke in der Diagonale. Wie man weiß, bremst das ja die Fahrzeuge ab...
Du musst mal ausprobieren wie sich der Straßenbauer nach der CTRL-taktik verhält

Ich weis jetzt nicht wie ich des beschreiben kann, aber irgendwann kriegst du es schon raus ;-)

Wenn du z.B. auf 25|25 beginnst zu bauen und willst schräg nach oben bauen, musst du auf 30/30 gehen
Je nachdem ob die Straße von 25|25 zuerst auf 26|25 oder 25|26 gehen soll, musst du halt entweder auf 30|31 oder 31|30 klicken


Da musst etwas rumprobieren
Ich weis grad nicht wie ich es besser erklären kann
Aber irgendwann hast du des mit dem STRG schon raus ;-)
Jaja... ich hatte ja eben meine ersten Versuche mit Strg beschrieben ;-)
2 Dinge:

1.) Das zielgenaue Legen von Diagonalen ist auch mit STRG eine Sache der Übung bzw. der Technik. Hatte da mal was ausführliches im Englischen Forum zu gepostet (eines der Bilder daraus ist jetzt in dem englischen Wiki-Link, den whoami gepostet hat, abgebildet) - ich suche grad noch den Link...

Ah hier:

http://forum.simutrans.com/index.php/topic,5987.0.html

Gut das war mit Gleisen - aber ich hoffe mal dass das mit Straßen auch so geht.

Probier's mal aus - zumindest bei Gleisen klappt so sowohl der Neubau als auch ein Umbau recht gut. Wenn noch Fragen sind - bin ja hier. Wink


2.) Noch eine kleine Bemerkung (obwohl es das eh nicht geben wird) aber aus Achtecken kann man keine lückenlose Fläche legen. Mit Sechsecken (Hex-Felder) würde es gehen, aber das sieht auch nicht gut aus. Aber wie gesagt das ist eine rein akademische Anmerkung, ohne jede praktische Bedeutung, denn dafür müsste ja wirklich praktisch das ganze Spiel neu programmiert werden.

Fazit: Diagonalen sind zwar leider noch ein bisschen unkomfortabel aber meiner Erfahrung nach kann man sie (gewusst wie) schon einigermaßen gut mit den gegebenen Simutransmitteln in den Griff kriegen. Eigentlich fehlt mir nur ein funktionierendes Undo wenn man's doch mal vergeigt hat. Wink
Zu 1)
Ich probiers aus. Wie Du richtig schreibst. Es kann halt schnell teuer werden, da 20km Diagonale sowohl beim Bau als auch beim Abriss Geld kosten...

Zu 2) Stimmt, ich habs nochmal hingezeichnet. Bleibt immer ein Quadrat übrig...
Hex-Felder, das wär wie bei Siedler von Catan...allerdings haben Hex-Felder das Problem, dass damit 8 Richtungen abzubilden nicht gut funktioniert.
Die Polygone müssten schon ein Vielfaches von 8 sein, damit es richtig funktioniert. Habe ich Sechsecken, ist die Belegung Nord-Süd zur Belegung Ost-West nicht mehr symmetrisch (keine Rotationssymmetrie bei 90°). Dann müssten viel mehr Zeichnungen gemacht werden...
So oder so ähnlich, ebenfalls versucht, es akademisch auszudrücken ;-)

Ich meld mich...wenn ich wieder an den Diagonalen verzweifle...

Grüße
Seiten: 1 2