Deutsches Simutransforum

Normale Version: Beder Wünsche
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Vorschlag:
Beim kreirender Karte wird aufs "Ausführungsjahr" nicht geachtet sondern nur aufs Einführungsjahr. Dann hat man das Problem auch nicht, dass keine Burgen gebaut werden.
Danach kann man ja des Einführungsjahr und Ausführungsjahr berücksichtigen


Bei pak 128 wird komischerweise keinerlei Holzindustrie gebaut. Wäre es möglich, dass nur Industrien gebaut werden wenn deren Produktionsreihe vollständig sein können?

Ich habe auf einer Karte ca 20 Industrien, die ich zu nichts gebrauchen kann, da diese zu einer Firma gehen, die Holz benötigt.

Jetzt sagt ihr: ich kann ja den Mapeditor benutzen.
Geht nicht. Beim Laden der Karte stürzt simutrans immer ab. Also muss ich die Karte immer erst schön bauen bevor ich dann beginnen kann zu spielen. Ich möchte aber zufällig die Industrien verteilt und verbunden haben. Habt ihr mir einen Tipp wie ich das ändern kann?


Vorfahrtsstraßen/-Zuglinien
Dies wäre meiner Meinung nach eine nette Erweiterung. Warum?
Nun, wenn ich irgendwo eine Kreuzung habe und ein Gut dringender benötige als des andere, sollte ich vielleicht auf jede Kreuzung ein Schild mit Vorfahrt achten oder Vorfahrtsstraße haben.
So könnte ich es schaffen, dass auf der einen Straße flüßiger Verkehr und auf der anderen nur Verkehr ist wenn die eine frei ist.
Bei Zügen ist dies genauso: Ich habe Züge die schnell voran kommen müssen, da sonst die Linie überlastet ist und es sich ziemlich weit zurückstaut. Wenn diese jedoch Vorfahrt haben, können die schnell durchfahren

Bei LKws könnte ich es mir so vorstellen, dass bei den Vorfahrt-achten-Straßen 1 Kachel vor der Kreuzung überprüft wird ob auf der Vorfahrtsstraße ein LKW auf den 2 Kacheln vor der Kreuzung ist. Wenn ja: dann bis Kreuzung fahren und stop. Wenn nein: drüberfahren.
natürlich wird dies nicht perfekt funktionieren. Besser als es bisher ist auf jeden Fall, denn Brücken bremsen LKWs ebenfalls aus und sind viel teurer
Wie man das mit Zügen regeln kann, keine Ahnung
Es war jetzt auch nur mal vor mich hinüberlegt, da dies wirklich eine nette Erweiterung wäre
Zitat:Original von Beder
Bei pak 128 wird komischerweise keinerlei Holzindustrie gebaut.
Auf welche Versionen von Pak128 und Programm beziehst Du Dich?
Mit ST 99.14 und Pak128 1.4.2.2 erhielt ich definitiv Nutzwälder und Sägewerke. Vielleicht ein Problem mit Klimazonen, oder unvollständiger Pak-Installation.

Zitat:Wäre es möglich, dass nur Industrien gebaut werden wenn deren Produktionsreihe vollständig sein können?
Dieser (verständliche) Wunsch wurde schon einige Male geäußert. Allgemein hilft es, eine große, eher flache Karte mit nicht allzu vielen Städten zu verwenden.

Am Rande hätte ich dazu eine Idee: der Spieler könnte bestimmte Flächen für Industrien vorschlagen und reservieren (also freihalten), ebenso könnte ST selbständig (bei Kartenerzeugung) solche ausgewiesenen Flächen suchen und reservieren.

Zitat:Vorfahrtsstraßen/-Zuglinien
(...)
Wie man das mit Zügen regeln kann, keine Ahnung
Eine vorhandene näherungsweise Möglichkeit (im kleinen) ist die Verwendung eines Zwei-Block-Signals (auch "Vorsignal") bei der nachrangigen Strecke, und eines Standardsignals auf der Hauptstrecke. Dadurch werden Züge am Zwei-Block-Signal benachteiligt - unterschiedlich, je nachdem ob diese kreuzen oder einscheren wollen, und in Abhängigkeit von der Länge der Blöcke hinter der Kreuzung verschieden stark, allerdings mit verringerter Effizienz der Nebenstrecke.

Ansonsten sind bei stark belasteten Strecken meistens doch Brücken als Ersatz für Kreuzungen notwendig.
Zitat:Original von Beder
Bei Zügen ist dies genauso: Ich habe Züge die schnell voran kommen müssen, da sonst die Linie überlastet ist und es sich ziemlich weit zurückstaut. Wenn diese jedoch Vorfahrt haben, können die schnell durchfahren

Wäre ich auch sehr für.

Oder eine Kennzeichnung von Zügen, ähnlich wie bei Railroad Tycoon. Hier kann man einfach bestimmte Züge als vorrangig kennzeichnen bzw. ist eine Vorrangfunktion für Passagiere und Post schon eingebaut.

Damit hätten sich bei mir gleich mehrer Probleme erledigt. Zum einen ärgere ich mich immer wenn an Kreuzungen, Einmündungen oder mehrgleisigen Bahnhöfen mehrer Züge auf Ein- oder Ausfahrt warten und erst einmal langsame Frachtzüge oder S-Bahnen vor den ICE's drankommen. Zum anderen könnte man dann Überholungen besser möglich machen. Ich habe nämlich beispielsweise Strecken auf denen Schnell- und Regionalzüge fahren. Für die Regionalhalte gehe ich meistens vom Hauptgleis runter um schnelleren Zügen die Möglichkeit zu geben zu überholen. Häufig ist es aber so das anfahrende Regionalzüge die Hauptstrecke blockieren weil die Signale an der Einmündung durch den Signalvorlauf schon umgesprungen sind und der Schnellzug der sonst locker vorbeigekommen wäre abbremsen muss. Hier wäre eine Vorrangfunktion klasse. Zumal man in Stadtbereichen häufig nicht den Platz hat eine komplette Strecke drei- oder viergleisig anzulegen ohne die halbe Stadt abzureißen.

Es gäbe auch mehrere Möglichkeiten das zu realisieren. Entweder durch vorrrangig gekennzeichnete Gleise, durch vorrangig gekennzeichnete Züge, durch bestimmte Expressgüter (Wie schon angesprochen, Passagiere und Post) die immer oder durch Kennzeichnung bevorzugt werden oder auch durch eine Funktion die bei hohen Differenzen in der Endgeschwindigkeit den schnelleren Zug bevorzugt. So dass z. Bsp. ein 280 km/h ICE Vorrang vor einer 120 km/h S-Bahn hat.

Gruß DWD

The Transporter

Vorfahrtstrassen wären schon eine feine Sache.
Die Frage ist nur, als eigene Strasse oder mit Schilder?
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von Beder
Bei pak 128 wird komischerweise keinerlei Holzindustrie gebaut.
Auf welche Versionen von Pak128 und Programm beziehst Du Dich?
Mit ST 99.14 und Pak128 1.4.2.2 erhielt ich definitiv Nutzwälder und Sägewerke. Vielleicht ein Problem mit Klimazonen, oder unvollständiger Pak-Installation.
In welchen Klimazonen wächst dieser Wald? Ich hab die standartklimazone und da wächst bei mir nichts ;-)

Zitat:Original von whoami
Zitat:Wäre es möglich, dass nur Industrien gebaut werden wenn deren Produktionsreihe vollständig sein können?
Dieser (verständliche) Wunsch wurde schon einige Male geäußert. Allgemein hilft es, eine große, eher flache Karte mit nicht allzu vielen Städten zu verwenden.
Wie schon gesagt: Es gibt sehr komplexe industrieketten und es kommt oft vor dass dort eine Industrie fehlt. Im Nachhinein kann man das noch nicht ändern (Karteneditor geht noch nicht auf Spielstände)



Zitat:Original von whoami
Zitat:Vorfahrtsstraßen/-Zuglinien
(...)
Wie man das mit Zügen regeln kann, keine Ahnung
Eine vorhandene näherungsweise Möglichkeit (im kleinen) ist die Verwendung eines Zwei-Block-Signals (auch "Vorsignal") bei der nachrangigen Strecke, und eines Standardsignals auf der Hauptstrecke. Dadurch werden Züge am Zwei-Block-Signal benachteiligt - unterschiedlich, je nachdem ob diese kreuzen oder einscheren wollen, und in Abhängigkeit von der Länge der Blöcke hinter der Kreuzung verschieden stark, allerdings mit verringerter Effizienz der Nebenstrecke.

Ansonsten sind bei stark belasteten Strecken meistens doch Brücken als Ersatz für Kreuzungen notwendig.

Okay diese Möglichkeit wusste ich nicht.
Muss ich mal ausprobieren ;-)
Hilfreich wären nicht nur Hauptstraßenschilder, sondern auch Rechts-/Linksabbiegerpfeile. Dies verbessert Autobahnauffahrten. Denn die KI-Autos fahren ohne diese zu 50% ab und gleich wieder auf.

Ist aber nur für Filigrantechniker...
Zitat:Original von Beder
In welchen Klimazonen wächst dieser Wald? Ich hab die standartklimazone und da wächst bei mir nichts
Wenn Du mal sagtest, welche Versionen Du meinst...
Mit aktuellen ST-Revisionen spielt das Startjahr und die Verwendung von Einführungsdaten auch bei Industrien eine Rolle.

Zitat:Wie schon gesagt: Es gibt sehr komplexe industrieketten und es kommt oft vor dass dort eine Industrie fehlt.
Wie schon gesagt: das Problem ist bekannt, aber die Wunschliste für ST ist lang.

Bei flachen, eher leeren Karten ist der Effekt kaum auffällig, d.h. es hilft, die gewünschten Einstellungen für Städte und Industrie einfach auf eine größere Karte anzuwenden.

Eine weitere (umständliche) Abhilfemöglichkeit ist das Prüfen einer Kette auf Vollständigkeit vor dem Bau von Verbindungen, und Löschen und Neu-Erzeugen als Öffentliche Hand, wenn sie nicht funktioniert.
Entschuldigung.
Ich spiele die Inoffizielle Pak 1422 Version.
Ich habe die Standarteinstellungen der Klimazonen (also besser gesagt seh ich keine Klimazonen)
Wusste gar nicht dass man Industrien löschen kann.
Muss ich mal schauen

The Transporter

Ist zum Thema Vorfahrtstrasse etwas geplant?