Bleibt noch die Frage nach der Fahrzeuggröße: pak64*2 oder pak128?
(pak64*2 entspräche pak160 nach den pak128 Maßstäben. Wer einen Maßstab näher am pak64*2 sehen will, sollte mal probeweise pak128.japan ansehen. Finde ich für ein detaillierteres SImutrans wesentlich geeigneter. Wenn man schon die Chance hat, neu anzufangen ... )
Kann villeich auch jemand dazu ein screenshot machen?
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte im pak64 wären die Fahrzeuge im Verhältnis zu ihrer Länge einen Tick zu breit (oder zu kurz für die Breite?), oder hab ich das im Englischen Forum mal falsch aufgeschnappt? So mit bloßem Auge trau ich mir nicht zu das zu beurteilen - und auf einen Screenshot und Pixel zählen hab ich jetzt auch keine Lust.
Und prissi, seit wann bist Du denn so ein Befürworter von Fahrzeugen mit length>8?
(Das ist ja eines der Hauptmerkmale die das pak128.japan ausmacht, die meisten Züge haben da immerhin 12-15 (12->20m; 15->25m) Ich dachte diese Größen bereiten Dir immer noch gewisses Kopfzerbrechen, gerade mit den Frontimages von Brücken, Bahnhöfen, etc...?
EDIT:
@Luki: zum schauen:
http://yoshi.simutrans.com/scr.htm
Die Fahrzeuge sind im pak128.japan grauenvoll falsch für Simutrans ausgerichtet. Und Fahrzeuge länger als 8 werden immer Grafikfehler machen, zumindest bei Spielen die Kacheln verwenden.
Die Fahrzeuge in pak64 sind etwas zu kurz für ihre Höhe, aber dadurch genau passend zur Simutranswelt. In pak128 sind aber alle Fahrzeuge viel zu klein für meinen Geschmack in pak65 sind sie ca. relativ gesehen 25% größer (ein Grund, warum ich pak128 nicht mag). Ich bin kein Freund sehr langer Fahrzeuge, sondern größerer Fahrzeuge. (Und um 1950 ist in pak128japan auch wenig langes dabei.)
Zitat:Original von prissi
Die Fahrzeuge sind im pak128.japan grauenvoll falsch für Simutrans ausgerichtet.
Inwiefern? Ach warte, ich glaub ich seh's schon. Du weisst ja mit Ausrichtung hab ich Dich auch schon mal genervt - ist quasi ein Hobby von mir geworden.
Zitat:(ein Grund, warum ich pak128 nicht mag)
Ein weiterer, den ich jetzt kenne. Und die Liste wird nicht grade kürzer.
(Bitte nicht zu ernst nehmen, ja? Ist echt nicht böse gemeint, aber es fällt schon auf
wieviel Du daran auszusetzen hast. Wäre also doch glatt mal eine Herausforderung ein pakset mit 128er Pixelgröße zu erschaffen das Deinen Segen findet.)
Zitat:(Und um 1950 ist in pak128japan auch wenig langes dabei.)
Ich sagte ja auch nur die
meisten Züge (v99.17.1 und ohne Timeline) wären so lang - ich hab nie behauptet das es nicht auch was kürzeres gibt.
Vor allem nicht, wenn auch das Original unter 20m misst.
Aber wenn Du dieses pak schon als Beispiel oder mögliches Vorbild anführst, sollten wir auch vom verwendeten Maßstab reden, oder? Immerhin sind 20-25m pro Fahrzeug zumindest im Personenverkehr eher die Regel als die Ausnahme heutzutage - oder irre ich mich da? Und dafür sind dort eben die o.g. Werte verwendet worden.
Ich weiß nicht, was du mit 25m Meter meinst. Ich meine nur, dass ein normaler Personenwagen maximal 10 length haben sollte, besser nur 9, am besten 8. Ich bin halt der Meinung, dass man durchaus den Maßstab etwas verzerren kann, so wie es für die meisten pak128-Fahrzeuge (und alle in TTD auch) getan wurde/wird.
Also z.B. Shinkansen Wagen sind 25m lang - und yoshi hat sie mit length=15 im pak128.japan gemalt. Die meisten Wagen in japanischen EMUs (201,205,209,E231,etc) sind jeweils 20m lang - da hat er length=12 für genommen. (Was ja auch Maßstabsgetreu ist) Und ich glaube er hat auch Höhe und Breite recht maßstabsgetreu umgesetzt.
Und soweit ich weiss (d.h. laut Wikipedia) sind auch in Deutschland zumindest einige Personenwagen so lang (26,40m Länge über Puffer).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass solche Fahrzeuge (u.a. Wagen wie die "Silberlinge") in das pak rein kommen. Und wenn dann im Bezug auf Grafikgröße dann als Beispiel das pak128.japan genannt wird, dann lande ich nun mal genau dort, wo ich jetzt bin. Bei der Benutzung von length 12-15 für Personenwagen. Sonst ist da nix hinter. Ich hab nur schnell 1+1 zusammengezählt. Wenn Du das mit dem Bezug auf pak128.japan ganz anders meintest, dann muss ich zugeben ist mir das leider entgangen. Aber vielleicht kannst Du das ja bei Gelegenheit klarstellen. Kann ja sein das wir aneinander vorbeireden, und das ist immer Zeitverschwendung für beide.
Zitat:Original von prissi
Bleibt noch die Frage nach der Fahrzeuggröße: pak64*2 oder pak128?
(pak64*2 entspräche pak160 nach den pak128 Maßstäben. Wer einen Maßstab näher am pak64*2 sehen will, sollte mal probeweise pak128.japan ansehen. Finde ich für ein detaillierteres SImutrans wesentlich geeigneter. Wenn man schon die Chance hat, neu anzufangen ... )
Die Frage stellt sich praktisch eigentlich gar nicht.
Soll auf vorhandene Fahrzeuge zurückgegriffen werden, muss praktisch die vorhandene Größe genommen werden.
Und da die meisten Fahrzeugmacher Fahrzeuge vor 1970 meiden, ist ein kompletter Neuanfang bei den Fahrzeugen wenig Sinnvoll.
26,4 m ist das Standardmaß für die Europäischen Eisenbahnen seit den 50ger Jahren bei den Reisezugwagen.
Die längsten Fahrzeuge im pak.german haben Länge 11. Längere wirds auch nicht geben. Abgesehen von Tendern ist das Kürzeste Länge 6.
Zitat:Original von FrankP
...
Und da die meisten Fahrzeugmacher Fahrzeuge vor 1970 meiden, ist ein kompletter Neuanfang bei den Fahrzeugen wenig Sinnvoll.
...
Ich nicht!
Ich habe einzelne Dampfloks z.B. BR38 mit Wannentender, BR76-0.
Als Dieseltriebwagen einen VT75 mit Beiwagen, sowie ein "Zwitter" E80, die ich gerne beitrage!
Mit einigen davon mache ich gerade Tests in der Baugröße 176 bzw. 192. Da ist ja die gleiche Frage: größer oder proptional zu 128.
Um zu verstehen, worum es bei der Dikussion um Längen, Weiten und Größen überhaupt geht, habe ich pak128.japan installiert und die Standard-Fahrzeuge des pak128 hinzugefügt. Die Unterschiede sieht man in den beiden Screenshots. Das erste ist ein Ausschnitt aus einem Zugdepot. Die Größenunterschiede sind in der Tat erheblich. Noch drastischer wird der Eindruck, wenn man zwei Shinkansen nebeneinander sieht. Für eine zehnzeilige Einheit benötigt das Modell aus dem japanischen Pak 9 Kacheln, das Standard-Modell 5 - und sieht neben seinem fast schon riesigen Nachbarmodell klein und schmächtig aus.
Wenn ich auch die größeren Bilder des japanischen Szenarios grundsätzlich bevorzuge, so sind sie mir doch etwas zu groß geraten. Kein Wunder, dass die Fahrzeugbilder im Depot bei den langen Modellen über die dortigen Kachelränder hinausragen. Außerdem sehen die Kurvenbewegungen nicht sehr schön aus, was bei den schnellen Zügen immerhin nicht so deutlich wird.
Grafik ist nun gar nicht meine Sache, daher müssen die Fachleute jetzt entscheiden, welche Maße sie nehmen wollen. Gegen die Standard-Größe habe ich zwar nichts, würde aber dennoch eine Vergrößerung befürworten.
Was die Fahrzeuge vor 1970 angeht, so scheinen im Pak 128 auch nicht sehr viele vorhanden zu sein. Bei den Dampfloks sind es gerade einmal drei oder vier, die ich einem Pak128.german zuschlagen würde. Bei Dieselmotor sind es vier und bei Elektroloks ca. sechs - ohne Timeline! Mit anderen Worten, ein pak128.german verfügt derzeit über höchstens 14 Loks, dazu noch etwa drei Triebzüge. Das Ganze ist etwas vage, weil die Bezeichnungen nicht eindeutig und die Darstellung vielleicht nicht immer ganz authentisch sind.
Wenn sich genügend Grafiker dranmachen, sollten sie m. E. größere Fahrzeuge zeichnen. Evtl. könnten für eine Übergangszeit auch alte, also kleinere Modelle und größere koexistieren. Das sieht vermutlich nicht gut aus, würde aber das Spielen und Testen ermöglichen und vielleicht auch als Ansporn wirken, neue Modelle zu kreieren.