Deutsches Simutransforum

Normale Version: Spielstände kompatibel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Simutrans Community!

Ich habe einen alten Spielstand von Simutrans 88.10.05 und würde den gerne in der neuen Version 99.17.0 einsetzen. Allerdings sind in der neuen Version die laufenden Kosten auf das fast doppelte gestiegen (38.000c auf 64.000c).
Liegt das am Pak? Kann ich, wenn das so ist, ein altes Pak in der neuen Version verwenden?
Gibt es eine Möglichkeit Spielstände zu "konvertieren"?

lg,

Blitzmaster

Wurzelgnom

Lass es besser. Rund 25 Versionen zu überspringen ist nicht zu empfehlen.

Es ist zwar möglich, aber macht je nach Spielstandgröße sehr viel Arbeit. Wenn nicht genügend Geldvermögen vorhanden ist, dann ist der Versuch zum Scheitern verurteilt.
Man kann die alten Güterdateien aus 88.10.5 verwenden, die ein höheres Einkommen geben. Oder selber welche machen.

Alles andere ist sehr kompliziert.

Ansonsten kann es sein, dass du die Monatslänge geändert hast. Default ist jetzt 20, früher 18. Daher sind die Instandhaltungskosten jetzt 4x höher, wenn du die meinst.
also geändert hab ich garnix, zumindest nicht absichtlich. Aber wo kann ich denn nachsehen ob ich das geändert habe?
Die Frage ist, was hat sich geändert? Instandhaltungskosten oder Betriebskosten?

Letztere sind höher. Falls sie dir zu teuer sind, kannst du alle Fahrzeuge aus 88.10.5 (vehicle.*.pak) nach dem neuen pak-Ordner kopieren. Dann hast du auch wieder die alten Betriebskosten.
Im Finanzfenster steht unter "Laufender Monat" der doppelte Wert als unter 88.10.05. Das sind doch die instandhaltungskosten, oder?

Wurzelgnom

Basispak 0.88.10.6 wurde gegenüber 0.88.10.5 neu berechnet.

Ich weis jetzt nicht, ob da nur die Kosten der Fahrzeuge geändert wurden oder auch die Instandhaltungskosten von Gebäuden/Stationen.
Ja; aber da der Monat auch doppelt so lang dauert, kommt es auf dasselbe heraus. Die Wartungskosten wurden nämlich nicht verändert (bis auf ein paar Kleinigkeiten und die Leitungen.)